Heinrich Schütz

Konzert in Delmenhorst: Grabinschriften in Töne gesetzt
Konzert in Delmenhorst
Grabinschriften in Töne gesetzt

Das Konzert anlässlich des 400. Todestages des Grafen Anton II. hat am Freitag die Zuhörer in der Stadtkirche begeistert. Stadtkirchen-Kantor Jörg Jacobi hatte eigens eine „Trauermusik“ komponiert.

 mehr »
Stadtkirche in Delmenhorst: Moderne Trauermusik
Stadtkirche in Delmenhorst
Moderne Trauermusik

Das Erinnerungsjahr zum 400. Todestag von Graf Anton II. steuert auf seinen Höhepunkt zu. Am Freitag gibt es ein großes Festkonzert. Doch die Kirche wartet dann noch auf eine Entscheidung des Stadtrates.

 mehr »
Mittelaltermusik: Mit Leidenschaft am Zink
Mittelaltermusik
Mit Leidenschaft am Zink

Irgendwann war es soweit. Christian Panse entdeckte seine Leidenschaft für Historische Musik und für ein besonderes Instrument, den Zink.

 mehr »
Worpsweder Orgelmusik: Capella Ansgarii läßt Musik des 17. Jahrhunderts aufleben
Worpsweder Orgelmusik
Capella Ansgarii läßt Musik des 17. Jahrhunderts aufleben

Das Vokalensemble Capella Ansgarii gastiert am Sonntag, 15. September, in der Worpsweder Zionskirche. Es präsentiert im Rahmen der Orgelmusik Werke von Heinrich Schütz.

 mehr »
Musikfest Bremen zu Gast in Ganderkesee: Von „starckem Gethön und Pracht“
Musikfest Bremen zu Gast in Ganderkesee
Von „starckem Gethön und Pracht“

Im Gedenkjahr des legendären Orgelbauers Arp Schnitger war das Musikfest Bremen mit einer „barocken Bigband“ in der St. Cyprian- und Corneliuskirche in Ganderkesee zu Gast.

 mehr »
Musikfest Bremen zu Gast in Ganderkesee: Große Besetzung zu Ehren Arp Schnitgers
Musikfest Bremen zu Gast in Ganderkesee
Große Besetzung zu Ehren Arp Schnitgers

Am 28. Juli jährt sich der Tag, an dem der Orgelbauer Arp Schnitger beigesetzt wurde, zum 300. Mal. Das Musikfest Bremen nutzt den Jahrestag am Sonntag, 1. September, erneut für ein Gastspiel in Ganderkesee.

 mehr »
The Gregorian Voices in Heiligenrode: Zwischen Choral und Popmusik
The Gregorian Voices in Heiligenrode
Zwischen Choral und Popmusik

Das Oktett The Gregorian Voices macht auf seiner Wintertournee Halt in Heiligenrode. Die bulgarischen Sänger sind am 9. Januar zu Gast in der Klosterkirche.

 mehr »
Konzert des Gesangvereins Teutonia: Hommage an die Heimat
Konzert des Gesangvereins Teutonia
Hommage an die Heimat

Die Stadtgeschichte Delmenhorsts diente Stefanie Golisch und dem Gesangverein Teutonia am Donnerstag im Kleinen Haus als Motto eines musikalisch-literarischen Programms. Beim Publikum kam der Abend sehr gut an.

 mehr »
Konzert: Mittelalter trifft auf Pop-Musik
Konzert
Mittelalter trifft auf Pop-Musik

In Mönchsgewänder gekleidete Sänger gastieren demnächst in der Maria-Magdalena-Kirche in Thedinghausen. „The Gregorian Voices“ werden dann sicherlich für eine mystische Atmosphäre sorgen.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige