Heinz-Christian Strache

Wer hat den bösen Keim gesät?: Jelinek-Stück über das Ibiza-Video in Wien gefeiert
Wer hat den bösen Keim gesät?
Jelinek-Stück über das Ibiza-Video in Wien gefeiert

Das Ibiza-Video hat Österreich kräftig durchgeschüttelt. Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek bringt das Thema nun auf die Theaterbühne - wortgewaltig, komplex, in seiner Aussage aber mehr als deutlich.

 mehr »
Bremer Satiriker: Böhmermann arbeitet an Verfilmung der Ibiza-Affäre um Strache
Bremer Satiriker
Böhmermann arbeitet an Verfilmung der Ibiza-Affäre um Strache

Der gebürtige Bremer Satiriker Jan Böhmermann arbeitet an einer Verfilmung der Ibiza-Affäre um den ehemaligen österreichischen Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Die Produktion hat im November begonnen.

 mehr »
Kommentar über Österreich: Postengeschacher überschattet
die Koalitionsverhandlungen
Kommentar über Österreich
Postengeschacher überschattet die Koalitionsverhandlungen

Die Grünen müssen trotz einer Glücksspiel-Affäre die noch zarte Vertrauensbasis mit der ÖVP aufrecht erhalten, wenn die Koalitionsverhandlungen gelingen sollen, meint Adelheid Wölfl.

 mehr »
Gründerin „Omas gegen Rechts“: Monika Salzer auf Lesereise in Bremen
Gründerin „Omas gegen Rechts“
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Gründerin der Bewegung "Omas gegen Rechts" machte am Wochenende im Forum Kirche an der Hollerallee halt. Bei ihrem Auftritt kritisierte die Österreicherin die politischen Verhältnisse ihrer Heimat.

 mehr »
Kommentar über Straches Rückzug: Höchststrafe
Kommentar über Straches Rückzug
Höchststrafe

Für einen Aufmerksamkeitsjunkie wie Karl-Heinz Strache ist der Rückzug ins Privatleben die absolute Höchststrafe, glaubt unsere Korrespondentin Adelheid Wölfl.

 mehr »
Porträt: HC Strache: Vom rechten Star zum Problemfall
Porträt
HC Strache: Vom rechten Star zum Problemfall

Als Strache aus dem Schatten Haiders tritt und die FPÖ übernimmt, beginnt für die Partei eine jahrelange Erfolgsphase. In diesem Jahr jedoch stürzt er die Rechtspopulisten in eine tiefe Krise - und zieht nun die Konsequenzen.

 mehr »
Wahl, Ibiza, Spesenaffäre: FPÖ suspendiert Mitgliedschaft von Ex-Parteichef Strache
Wahl, Ibiza, Spesenaffäre
FPÖ suspendiert Mitgliedschaft von Ex-Parteichef Strache

Heinz-Christian Strache führte die FPÖ in ungeahnte Höhen. Im laufenden Jahr macht der 50-Jährige aber durch Skandale auf sich aufmerksam. Mit seinem Rückzug aus der Politik verhindert er den großen Krach bei den Rechtspopulisten.

 mehr »
Wahl in Österreich: FPÖ-Krise im Finale und beste Karten für Kurz
Wahl in Österreich
FPÖ-Krise im Finale und beste Karten für Kurz

Die Ibiza-Affäre um Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache war der Auslöser der vorzeitigen Wahl in Österreich. In den letzten Tagen vor dem Urnengang spielte der 50-Jährige wieder eine ganz wichtige Rolle.

 mehr »
Kommentar über Österreichs Nationalrat: Österreichische Verantwortungslosigkeit
Kommentar über Österreichs Nationalrat
Österreichische Verantwortungslosigkeit

In Österreich wird im September gewählt - eine Folge der Ibiza-Affäre. Bis dahin herrscht im Nationalrat das freie Spiel der Kräfte. Was sehr demokratisch scheint, atomisiert Verantwortung, meint Silke Hellwig.

 mehr »
Kommentar zur Österreich-Krise: Ibiza-Video war nur die größte Blase im Sumpf
Kommentar zur Österreich-Krise
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Österreichs Kanzler Kurz ist entzaubert und vom Parlament aus dem Amt gejagt worden. Doch für die oppositionelle SPÖ könnte das zum Bumerang werden, meint Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Anzeige