Helga Trüpel

Bremer Finanzen: Eine Finanzierung im Konjunktiv
Bremer Finanzen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die nächste Landesregierung hat große Pläne, die auch finanziert werden wollen. Die Wege ähneln denen der einstigen Großen Koalition, findet Silke Hellwig.

 mehr »
Grüne stimmen für Koalitionsvertrag: Ohne Gegenstimme
Grüne stimmen für Koalitionsvertrag
Ohne Gegenstimme

Breite Zustimmung bei den Grünen für den Koalitionsvertrag: Ohne Gegenstimme segnete die Parteibasis den mit SPD und Linken ausgehandelten Vertrag ab. Einigkeit gab's auch bei den personellen Entscheidungen.

 mehr »
Europawahl: Grüne Großstädte
Europawahl
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die Grünen erobern die Metropolen. In neun der elf größten deutschen Städte schneiden sie als stärkste Kraft ab, teilweise mit deutlichem Abstand. In Bremen nicht. Warum?

 mehr »
Interview zur Europawahl: „Es ist aggressiver geworden“
Interview zur Europawahl
„Es ist aggressiver geworden“

Helga Trüpel (60) sitzt seit 15 Jahren im Europaparlament. Die Grüne aus Bremen spricht im Interview über Rechtsnationale und -populisten im Parlament und ihre persönlichen Pläne nach ihrem Mandat.

 mehr »
Europawahl: Bremen droht in Brüssel eine Nullnummer
Europawahl
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Das öffentliche Interesse an der Europawahl ist überschaubar. Nur 34 Prozent der Wahlberechtigten, so eine Umfrage, halten die Wahl für wichtig. In Bremen steht sie zudem klar im Schatten der Bürgerschaftswahl.

 mehr »
Gesetzgebungsverfahren der EU: Bremens Frau in Brüssel
Gesetzgebungsverfahren der EU
Bremens Frau in Brüssel

Auch die Interessen Bremens werden beim Gesetzgebungsverfahren der EU gehört. Dafür sorgt Ulrike Hiller als Mitglied des Ausschusses der Regionen in Brüssel.

 mehr »
20 Jahre Stadtbibliothek West: Ein ständiger Wandel im Medienangebot
20 Jahre Stadtbibliothek West
Ein ständiger Wandel im Medienangebot

Dass Gröpelingen vor 20 Jahren ein neues Bibliotheksgebäude bekam, war keine Selbstverständlichkeit. Denn in den Jahren zuvor waren viele Filialen geschlossen worden, weil das Geld fehlte.

 mehr »
Zwischenwahlen: Besorgnis nach US-Wahl
Zwischenwahlen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Für US-Präsident Donald Trump wird das Regieren nach den Zwischenwahlen schwieriger. Die oppositionellen Demokraten eroberten die Mehrheit im Repräsentantenhaus.

 mehr »
DIE NORDDEUTSCHE vor 25 Jahren: Als Lemwerders Flugzeugbauer um ihre Jobs kämpften
DIE NORDDEUTSCHE vor 25 Jahren
Als Lemwerders Flugzeugbauer um ihre Jobs kämpften

Ende September protestierten 380 Mitarbeiter des Aircraft-Service-Centers in Lemwerder gegen die Kürzung ihrer Leistungen. In Vegesack gab es vor 25 Jahren bereits Streit um den Gelben Sack.

 mehr »
Junge Ideen für die EU: Europa-Union Bremen organisiert ersten Europa Preis
Junge Ideen für die EU
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die Europa-Union Bremen organisiert erstmals einen Preis, der junge Leute für die europäische Gemeinschaft begeistern soll. Für den Wettberwerb, kann man sich noch bis zum 21. September bewerben.

 mehr »
Anzeige