Helge Braun

Hygienemittel vermehrt gefragt: Kein Anlass für Hamsterkäufe
Hygienemittel vermehrt gefragt
Kein Anlass für Hamsterkäufe

Discounter verzeichnen erhöhte Nachfrage für Hygieneprodukte. Bremer Supermärkte beruhigen die Kunden: Es wird keine Engpässe geben.

 mehr »
Beherbergungsverbot und Sperrstunde kippen: Gerichte zerpflücken staatliche Maßnahmen gegen Corona-Pandemie
Beherbergungsverbot und Sperrstunde kippen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Erst das Beherbergungsverbot, nun die Sperrstunde: Die Maßnahmen von Bund und Ländern zum Eindämmen der Corona-Pandemie finden vor Gericht wenig Zustimmung. Die Zahl der Neuinfektionen steigt derweil weiter.

 mehr »
Kommentar über den Corona-Gipfel: Signal von Tatkraft
Kommentar über den Corona-Gipfel
Signal von Tatkraft

Beim Corona-Gipfel im Kanzleramt erzielen die Ministerpräsidenten trotz unterschiedlicher Interessenlagen einige Kompromisse. Etwas anderes hätten sie sich auch gar nicht erlauben können, meint Norbert Holst.

 mehr »
Weitere Städte über Warnwert: Massive Kritik an Beherbergungsverbot
Weitere Städte über Warnwert
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Immer mehr Politiker kritisieren die Beherbergungsverbote. Das Thema wird wohl auch die Ministerpräsidenten am Mittwoch beschäftigen. Zugleich übersteigen weitere Städte kritische Warnwerte.

 mehr »
Für Urlauber aus Corona-Risikogebieten: Beherbergungsverbot auch in Niedersachsen
Für Urlauber aus Corona-Risikogebieten
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Zum Start der Herbstferien verhängt auch Niedersachsen ein Beherbergungsverbot für Urlauber aus Corona-Risikogebieten.

 mehr »
Großstädte im Fokus: Ringen um einheitliche Corona-Reiseregeln
Großstädte im Fokus
Ringen um einheitliche Corona-Reiseregeln

Die Politik rät zu Corona-Urlaub in Deutschland. Doch das ist teils nicht so leicht. Wo man hinfahren und übernachten kann, wo Quarantäne gilt, ist vielerorts unterschiedlich. Kommt ein bundesweiter Rahmen?

 mehr »
Nach Start vor 100 Tagen: Neue Funktionen für Corona Warn-App
Nach Start vor 100 Tagen
Neue Funktionen für Corona Warn-App

Vor 100 Tagen ist die Corona Warn-App gestartet. Nun wird sie um neue Funktionen erweitert. Künftig kann sie auch Krankheitssymptome abfragen und wird eine europäische Erweiterung erhalten.

 mehr »
Kommentar über Wirecard und die Politik: Pikante
Dimension
Kommentar über Wirecard und die Politik
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Der Bundestag richtet einen Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal ein. Das ist richtig, denn längst hat der Fall eine auch politisch erhebliche Dimension, meint Norbert Holst.

 mehr »
Kommentar über Corona-Klagen: Krisenfestes Korrektiv des Rechtsstaates
Kommentar über Corona-Klagen
Krisenfestes Korrektiv des Rechtsstaates

In der Corona-Krise sind Gerichte als Kontrollinstanz gefragt. Wenn Richter bestimmte Corona-Auflagen kippen, ist das Ausdruck eines funktionierenden Rechtsstaates, meint Felix Wendler.

 mehr »
Politik steht DFL-Plan offen gegenüber: Positive Signale für Stadionrückkehr der Fans
Politik steht DFL-Plan offen gegenüber
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Der Fußball befindet sich in der Sommerpause. Doch hinter den Kulissen wird mit Hochdruck die neue Saison mit Zuschauern geplant. Die Vorbehalte dagegen nehmen ab, nachdem die DFL einen Leitfaden erstellt hat.

 mehr »
Anzeige