Helm

Nicht ewig nutzen: Motorradhelm regelmäßig austauschen
Nicht ewig nutzen
Motorradhelm regelmäßig austauschen

Im Winter haben Motorräder sicher keine Hochsaison. Aber deren Besitzer können sich in aller Ruhe ihrer Ausstattung widmen. Zum Beispiel kann ein neuer Helm fällig sein, obwohl der alte noch gut aussieht.

 mehr »
Verkehrsrecht: Trägt Radlerin ohne Helm Mitschuld am Unfall?
Verkehrsrecht
Trägt Radlerin ohne Helm Mitschuld am Unfall?

Der Stadtverkehr ist wuselig - und vor allem für Radfahrer gefährlich. Kommt es zum Unfall mit einem Auto, drohen schwere Verletzungen. Haften Radler mit, wenn sie ohne Helm fahren?

 mehr »
Erhöhte Verletzungsgefahr: Mopedhelm nach Sturz immer ersetzen
Erhöhte Verletzungsgefahr
Mopedhelm nach Sturz immer ersetzen

Nach dem Sturz scheint der Helm unbeschädigt. Dennoch sollten Mopedfahrer ihn austauschen - eine Computersimulation zeigt, warum.

 mehr »
Sicherheitsvorschrift: An manchen Tankstellen gilt Helmverbot
Sicherheitsvorschrift
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Manche Tankstellen-Betreiber bitten Motorradfahrer darum, den Helm abzusetzen. Wer sich nicht dran hält, kann Hausverbot bekommen.

 mehr »
Helm abnehmen: So helfen Sie Motorradfahrern nach einem Unfall richtig
Helm abnehmen
So helfen Sie Motorradfahrern nach einem Unfall richtig

Manche müssen in Corona-Zeiten Auto oder Motorrad weiter nutzen, um etwa zur Arbeit zu pendeln. Unfälle sind nicht ausgeschlossen. Was ist bei verunglückten Bikern bei der Ersten Hilfe zu beachten?

 mehr »
Bewusstloser Biker: Motorradhelm nach Unfall abnehmen oder nicht?
Bewusstloser Biker
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wenn verunfallte Motorradfahrer bewusstlos sind, stellen sich viele Ersthelfer immer noch die Frage: Helm abnehmen oder nicht? Gegen die Verunsicherung geben Experten eine klare Antwort.

 mehr »
Motorradpause: Winterzeit für die Helmpflege nutzen
Motorradpause
Winterzeit für die Helmpflege nutzen

Der Start in die Motorradsaison liegt noch in weiter Ferne. Trotzdem müssen sich Zweiradfans in der Winterpause nicht langweilen. Sie können sich endlich ihrer Ausrüstung widmen.

 mehr »
Sicher auf dem Rad: Gutes Beispiel für Nachwuchs: Eltern sollten mit Helm radeln
Sicher auf dem Rad
Gutes Beispiel für Nachwuchs: Eltern sollten mit Helm radeln

Kindern das Fahrradfahren beizubringen, ist oft nicht das größte Problem. Doch dass sie einen Helm brauchen, können viele Eltern ihnen nur schwer vermitteln. Am besten geht dies, wenn die Erwachsenen ein gutes Vorbild sind.

 mehr »
Unfälle, Alkohol, Drogen: Betrunken dem Hype folgen: E-Scooter im Visier der Polizei
Unfälle, Alkohol, Drogen
Betrunken dem Hype folgen: E-Scooter im Visier der Polizei

In vielen deutschen Städten düsen Menschen seit bald einem Monat auf Elektro-Tretrollern durch die Straßen. Viele halten sich nicht an die Regeln und riskieren auch ihren Führerschein. In München kontrolliert die Polizei gezielt Fahrer auf den ...

 mehr »
Experten warnen: Aufkleber können Motorradhelme beschädigen
Experten warnen
Aufkleber können Motorradhelme beschädigen

Um aufzufallen, als Erkennungszeichen oder für mehr Sichtbarkeit - viele Motorradfahrer bekleben ihre Helme mit Stickern. Aber: Nicht jeder Aufkleber kann bedenkenlos angebracht werden.

 mehr »
Anzeige