Helmut Schmidt

Kommentar über die Zukunft der Groko: Längst noch nicht tot
Kommentar über die Zukunft der Groko
Längst noch nicht tot

Blanke Not könnte die Groko zum Weitermachen bewegen. Weder die Union noch die SPD können vorzeitige Neuwahlen riskieren, von denen absehbar wohl nur die Grünen profitieren würden, meint Dietrich Eickmeier.

 mehr »
25 Jahre Music Hall in Worpswede: Kommentar: Reale Vision
25 Jahre Music Hall in Worpswede
Kommentar: Reale Vision

Die Worpsweder Music Hall feiert ihren 25. Geburtstag. Die Vision der Music Hall ist kerngesund und zeigt, was mit viel Engagement und Leidenschaft möglich ist, kommentiert Lars Fischer.

 mehr »
Im Grünen Bereich: Horden von Gartenzwergen gesichtet!
Im Grünen Bereich
Horden von Gartenzwergen gesichtet!

In der jüngsten Gartenkolumne hatte unsere Autorin die These aufgestellt, dass Buddha die Gartenzwerge aus ihrem natürlichen Habitat verdrängt. Aber das kann nicht sein...

 mehr »
Kommentar über eine SPD-Doppelspitze: Solo für Zwei
Kommentar über eine SPD-Doppelspitze
Solo für Zwei

Ein Führungsduo wäre für die SPD kein Allheilmittel. Viel zu tief stecken die Sozialdemokraten in der Krise, als dass eine neue Parteiführung allein daran etwas ändern könnte, meint Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Kommentar über Angela Merkel: Im gnadenlosen Blick der Öffentlichkeit
Kommentar über Angela Merkel
Im gnadenlosen Blick der Öffentlichkeit

Die Bundeskanzlerin macht es richtig. Sie stellt sich ihren Zitteranfällen und gibt sich damit in gewisser Weise ihre Würde zurück. Alles andere steht außerhalb ihrer Macht, meint Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
CDU-Chefin: Kramp-Karrenbauer steckt in der Zwickmühle
CDU-Chefin
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ein halbes Jahr nach ihrer Wahl zur CDU-Vorsitzenden steckt Annegret Kramp-Karrenbauer in einer ziemlich unkomfortablen Lage. Die Saarländerin ist an ihrer Situation jedoch nicht ganz unschuldig.

 mehr »
Helmut Fröhlich wird 90
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der frühere Innensenator Helmut Fröhlich feiert an diesem Sonntag seinen 90. Geburtstag. Gratulieren wird auch Bürgermeister Carsten Sieling, der Fröhlichs Verdienste um die Polizei würdigt.

 mehr »
Nach der Europawahl: „Wir müssen uns neu definieren“
Nach der Europawahl
„Wir müssen uns neu definieren“

Nach dem Absturz der SPD bei der Europawahl fordert der Ortsverein Lemwerder ein Ende der Großen Koalition in Berlin. Einigen geht die Forderung nicht weit genug: Sie wünschen auch Veränderungen vor Ort.

 mehr »
Nahles tritt zurück: Analyse: Vom Niedergang einer verdienten Partei
Nahles tritt zurück
schließen X
Bisher 16 Kommentare

Andrea Nahles hat angekündigt, als Partei- und Fraktionsvorsitzende zurückzutreten. Zurück bleibt Ratlosigkeit. Keine Personalie kann die Krise der SPD lösen, meint Chefredakteur Moritz Döbler. Eine Analyse.

 mehr »
Ein Blick zur Wahlparty: Der Bürgermeister im Regen
Ein Blick zur Wahlparty
Der Bürgermeister im Regen

Die Niederlage ist kapital, sagt Punkt 18 Uhr die erste Prognose. Das Ergebnis ist so schlecht wie für die SPD noch nie in der Bremer Nachkriegsgeschichte.

 mehr »