Herbert Diess

Sondersitzung: „Unterstützung“ für Diess von VW-Aufsehern
Sondersitzung
„Unterstützung“ für Diess von VW-Aufsehern

Allgemeines Bekenntnis zu Diess: ja. Konkrete Vertragsverlängerung für ihn: nein. Der VW-Chef hat sich in wichtigen Punkten gegen den Widerstand des Betriebsrats behauptet. Doch im Führungsstreit an der Konzernspitze muss er auch einige ...

 mehr »
Weltgrößter Autokonzern: VW-Aufsichtsratssitzung: Kein Beschluss zu Vorstandsposten
Weltgrößter Autokonzern
VW-Aufsichtsratssitzung: Kein Beschluss zu Vorstandsposten

Nach außen wird weiter Geschlossenheit demonstriert. Doch der Machtkampf zwischen VW-Chef Diess und dem Betriebsrat dürfte noch nicht vorbei sein - Vertragspoker mit den Aufsehern des Autokonzerns inklusive. Bald könnte es Entscheidungen geben.

 mehr »
Streit um Vorstandsposten: Der VW-Chef und die Vertrauensfrage
Streit um Vorstandsposten
Der VW-Chef und die Vertrauensfrage

Kriegt Herbert Diess noch die Kurve? Was der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen und seine Kontrolleure genau voneinander erwarten, scheint unklarer denn je. Wieder machen Gerüchte über einen baldigen Showdown die Runde. Dabei treiben die ...

 mehr »
Machtkampf mit der IG Metall: VW-Chef Diess stellt die Vertrauensfrage
Machtkampf mit der IG Metall
VW-Chef Diess stellt die Vertrauensfrage

Was der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen und seine Kontrolleure voneinander erwarten, scheint unklar. Gerüchte über einen baldigen Showdown machen die Runde. Dabei treiben die Belegschaft andere Sorgen um.

 mehr »
Debatte um Vorstandsposten: Neue Unruhe bei VW: Kann sich Chef Diess durchsetzen?
Debatte um Vorstandsposten
Neue Unruhe bei VW: Kann sich Chef Diess durchsetzen?

„Endlich wieder Ruhe im Karton“ - so hätte man nach dem heftigen Zoff zwischen VW-Chef Diess und dem Betriebsrat im Juni die Gefechtslage in Wolfsburg beschreiben können. Zumindest nach außen sollte das die Botschaft sein. Intern bleibt das ...

 mehr »
„Wandel mitgestalten“: VW-Chef will Bekenntnis der Branche zu strengen Klimazielen
„Wandel mitgestalten“
VW-Chef will Bekenntnis der Branche zu strengen Klimazielen

Der Verkehrssektor sei maßgeblich für die CO2-Reduzierung, bekennt VW-Vorstandschef Diess. Und fordert die eigene Branche auf, nicht auf dem Status Quo zu beharren. Auch für einen höheren CO2-Preis spricht sich der Konzernlenker aus.

 mehr »
Trotz Krise: VW steckt Milliarden in die E-Flotte und vernetzte Autos
Trotz Krise
VW steckt Milliarden in die E-Flotte und vernetzte Autos

Volkswagen will Elektrifizierung und digitalen Wandel mit Milliardeninvestitionen stemmen. Dafür sieht sich das Unternehmen trotz Einbruchs in der Corona-Krise gut gerüstet. Investoren stört aber, dass der Dieselskandal immer noch nicht ausgestanden ...

 mehr »
Aber Spardruck bleibt hoch: Entspannung im VW-Führungsstreit
Aber Spardruck bleibt hoch
Entspannung im VW-Führungsstreit

Nach ihrem heftigen Streit, der beinahe in der Entlassung des Konzernchefs gegipfelt haben soll, sind der VW-Vorstandsvorsitzende Herbert Diess und Betriebsratschef Bernd Osterloh wieder aufeinander zugegangen.

 mehr »
Interview mit IG Metall Chef: Jörg Hoffmann: „Hersteller haben Reputation verspielt“
Interview mit IG Metall Chef
Jörg Hoffmann: „Hersteller haben Reputation verspielt“

Im Interview erklärt IG Metall Chef Jörg Hoffmann, was er vom neuen SPD-Kurs und die aktuelle Wirtschaftskrise hält und wie die Gewerkschaften junge Leute für sich gewinnen wollen.

 mehr »
Kommentar zum Machtkampf bei VW: Düpiert an der Konzernspitze
Kommentar zum Machtkampf bei VW
Düpiert an der Konzernspitze

VW-Chef Herbert Diess soll künftig nicht mehr für die Kernmarke der Wolfsburger verantwortlich sein. Der Topmanager dürfte damit ein Konzernlenker auf Abruf sein, meint Philipp Jaklin.

 mehr »
Anzeige