Herbst

Ab Oktober: Hecken entfernen oder stark schneiden
Ab Oktober
Hecken entfernen oder stark schneiden

Das Bundesnaturschutzgesetz verbietet den radikalen Heckenschnitt in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September. Im Frühjahr und Sommer bietet die Hecke Nistplatz und Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Doch bald müssen Hobbygärtner darauf keine ...

 mehr »
Putzen und imprägnieren: Wie man Lederschuhe auf Schmuddelwetter vorbereitet
Putzen und imprägnieren
Wie man Lederschuhe auf Schmuddelwetter vorbereitet

Regen, Schnee, Eis und Schmutz: Im Herbst und Winter werden Schuhe von der Witterung besonders strapaziert. Experten erklären, wie man sie pflegt, putzt und trocknet - und ihr Leben etwas verlängert.

 mehr »
Entlüften und nachfüllen: So gelingt der Start in die Heizsaison
Entlüften und nachfüllen
So gelingt der Start in die Heizsaison

Dieses Thema verbindet wirklich jeden im Winter: die kuschelige Wärme im Zimmer. Aber wie wird die Heizung gleichmäßig warm? Wie halte ich die Wärme im Zimmer? Und wie kostet mich die Heizsaison möglichst wenig? Diese Fragen stellen sich zum Beginn ...

 mehr »
Vorsicht, Verwechslungsgefahr!: Pilze finden und richtig bestimmen
Vorsicht, Verwechslungsgefahr!
Pilze finden und richtig bestimmen

Im Spätsommer und Herbst ist es wieder an der Zeit, im Wald auf Entdeckungsjagd zu gehen und Pilze zu sammeln. Doch isst man die falschen Gewächse, kann das böse enden. Ein Experte gibt Tipps zur richtigen Bestimmung.

 mehr »
Roter Farbtupfer: Ein Pflanztipp für den Balkon im Herbst
Roter Farbtupfer
Ein Pflanztipp für den Balkon im Herbst

Auch im Herbst kann der Balkon einiges hermachen. Eine große Wirkung verspricht vor allem eine neue Bepflanzung. Besonders viele Blicke ziehen etwa rote Blüten und Blätter auf sich.

 mehr »
Schönheit mit Sprengkraft: Wilder Wein kann Mauern gefährlich werden
Schönheit mit Sprengkraft
Wilder Wein kann Mauern gefährlich werden

Triste Mauern und kahle Wände werden durch buntes Herbstlaub zu Blickfängen. Wilder Wein wird besonders gern gepflanzt, weil er sich an Wänden selbstständig festhält. Doch nicht jedes Mauerwerk hält der Pflanze stand.

 mehr »
Mit Magnetaugen und Popometer: Übungen beim Fahrsicherheitstraining
Mit Magnetaugen und Popometer
Übungen beim Fahrsicherheitstraining

Herbst und Winter sind tückisch für Autofahrer. Neben Dunkelheit, Wildwechsel und tief stehender Sonne sind vor allem rutschige und glatte Straßen gefährlich. Um sich besser vorzubereiten, kann ein Fahrsicherheitstraining helfen.

 mehr »
Wachsamkeit ist gefragt: Beim Heizöl-Kauf nicht immer zum Sommer-Schnäppchen greifen
Wachsamkeit ist gefragt
Beim Heizöl-Kauf nicht immer zum Sommer-Schnäppchen greifen

Wer sich für den Winter günstig mit Heizöl eindecken möchte, sollte das ganze Jahr über die Preise beobachten. Sparen können Verbraucher mit Sammelbestellungen. Doch die bergen auch Tücken. Wachsamkeit ist bei der Anlieferung des Öls gefragt.

 mehr »
Allein unterwegs: Piepsende Igeljunge brauchen nicht zwangsläufig Hilfe
Allein unterwegs
Piepsende Igeljunge brauchen nicht zwangsläufig Hilfe

Wer ein Igeljunges entdeckt, das ganz allein unterwegs ist, braucht sich nicht gleich Sorgen zu machen. Nur wenn die Igelmutter mehrere Stunden nicht in Sicht ist, ist Hilfe ratsam.

 mehr »
Frühlingsblüher: Alpenveilchen-Narzissen im September pflanzen
Frühlingsblüher
Alpenveilchen-Narzissen im September pflanzen

Wer sich im Frühling über Alpenveilchen-Narzissen in seinem Beet freuen möchte, sollte die Zwiebeln schon jetzt in den Boden setzen. In Gruppen haben die gelben Mini-Narzissen eine besonders schöne Wirkung.

 mehr »