Hermann Schröder

Landkreis Diepholz: Kreistag unter besonderen Umständen
Landkreis Diepholz
Kreistag unter besonderen Umständen

Es war eine Kreistagssitzung unter besonderen Umständen: Im Eilverfahren haben die anwesenden Abgeordneten des Landkreises Diepholz am Montag den Haushalt für 2021 auf den Weg gebracht.

 mehr »
Rat Schwarme: Osterfeuer, die Dritte
Rat Schwarme
Osterfeuer, die Dritte

Die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen will die Zahl der Osterfeuer begrenzen. Nur wie? Das Rat Schwarme zeigte sich da konstruktiv.

 mehr »
Filmpremiere: Gemeinschaftswerk auf Leinwand
Filmpremiere
Gemeinschaftswerk auf Leinwand

Der Schwarmer Kulturverein Eule hat am Sonnabend den Film „Das Leben der Corina Krose“ erstmals gezeigt. Vorher sorgte das Trio Loco mit Caféhausmusik für gute Stimmung.

 mehr »
Tourismusausschuss Bruchhausen-Vilsen: Weniger Routen, weniger Kilometer
Tourismusausschuss Bruchhausen-Vilsen
Weniger Routen, weniger Kilometer

Drei Themen bearbeitete der Tourismusausschuss der Samtgemeinde-Bruchhausen-Vilsen am Donnerstagabend: die Förderung von Gästebetten, Wanderwege am Heiligenberg und die Überprüfung des Siegels Luftkurort.

 mehr »
Dreharbeiten: Corina Krose und die Corona-Krise
Dreharbeiten
Corina Krose und die Corona-Krise

Beim „Schatz von Schwarme“ hat das Dorf Schwarme bereits seine Kreativität bewiesen. Jetzt soll es einen weiteren Film geben. Thema: die Corona-Krise.

 mehr »
Ausstellung: Häuser, die Geschichte erzählen
Ausstellung
Häuser, die Geschichte erzählen

Die Bremer Künstlerin Isa Fischer zeigt ihre Zeichnungen heimischer Mühlen, Schlösser und Fachwerkhäuser im Rathaus Bruchhausen-Vilsen.

 mehr »
Weihnachtsmarkt Asendorf: Jede Menge Geschenkideen
Weihnachtsmarkt Asendorf
Jede Menge Geschenkideen

Die Liste an Dingen, die es auf dem Asendorfer Weihnachtsmarkt zu entdecken gab, war fast endlos. Die 75 Aussteller boten nicht nur Köstliches an, sondern auch jede Menge Geschenkideen fürs große Fest.

 mehr »
Samtgemeinderat Bruchhausen-Vilsen: Klimaschutzkonzept kommt 2020
Samtgemeinderat Bruchhausen-Vilsen
Klimaschutzkonzept kommt 2020

Zwei Themen stachen auf der Sitzung des Samtgemeinderates besonders hervor: Die Erarbeitung eines Klimakonzeptes sowie die Suche nach Standorten zur Nutzung und Erforschung von Windenergie.

 mehr »
Gemeinderat Schwarme: Weihnachtsstimmung im Gemeinderat
Gemeinderat Schwarme
Weihnachtsstimmung im Gemeinderat

Letzte Sitzung des Gemeinderats für 2019 und immerhin eine Entscheidung: Schwarme wird 2020 nicht am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnehmen. Dabei war man jüngst immerhin Dritter.

 mehr »
Ausstellung im Rathaus: Perlen der Architektur
Ausstellung im Rathaus
Perlen der Architektur

„Mühlen, Schlösser, Fachwerk“ – so heißt das Buch der Bremer Künstlerin Isa Fischer und des Schwarmer Kommunalpolitikers Hermann Schröder. Die Originale werden bald im Rathaus Bruchhausen-Vilsen ausgestellt.

 mehr »
Anzeige