Hermann Schröder

Ausstellung: Häuser, die Geschichte erzählen
Ausstellung
Häuser, die Geschichte erzählen

Die Bremer Künstlerin Isa Fischer zeigt ihre Zeichnungen heimischer Mühlen, Schlösser und Fachwerkhäuser im Rathaus Bruchhausen-Vilsen.

 mehr »
Weihnachtsmarkt Asendorf: Jede Menge Geschenkideen
Weihnachtsmarkt Asendorf
Jede Menge Geschenkideen

Die Liste an Dingen, die es auf dem Asendorfer Weihnachtsmarkt zu entdecken gab, war fast endlos. Die 75 Aussteller boten nicht nur Köstliches an, sondern auch jede Menge Geschenkideen fürs große Fest.

 mehr »
Samtgemeinderat Bruchhausen-Vilsen: Klimaschutzkonzept kommt 2020
Samtgemeinderat Bruchhausen-Vilsen
Klimaschutzkonzept kommt 2020

Zwei Themen stachen auf der Sitzung des Samtgemeinderates besonders hervor: Die Erarbeitung eines Klimakonzeptes sowie die Suche nach Standorten zur Nutzung und Erforschung von Windenergie.

 mehr »
Gemeinderat Schwarme: Weihnachtsstimmung im Gemeinderat
Gemeinderat Schwarme
Weihnachtsstimmung im Gemeinderat

Letzte Sitzung des Gemeinderats für 2019 und immerhin eine Entscheidung: Schwarme wird 2020 nicht am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnehmen. Dabei war man jüngst immerhin Dritter.

 mehr »
Ausstellung im Rathaus: Perlen der Architektur
Ausstellung im Rathaus
Perlen der Architektur

„Mühlen, Schlösser, Fachwerk“ – so heißt das Buch der Bremer Künstlerin Isa Fischer und des Schwarmer Kommunalpolitikers Hermann Schröder. Die Originale werden bald im Rathaus Bruchhausen-Vilsen ausgestellt.

 mehr »
Kreistag fasst Grundsatzbeschluss: Zentralklinik im Landkreis Diepholz rückt näher
Kreistag fasst Grundsatzbeschluss
Zentralklinik im Landkreis Diepholz rückt näher

Mit drei Gegenstimmen hat der Diepholzer Kreistag dem Bau eines Zentralkrankenhauses zugestimmt. Noch steht die Antwort vom Land Niedersachsen auf den Antrag auf Förderung von rund 200 Millionen Euro aus.

 mehr »
Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen: Unter Dampf
Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen
Unter Dampf

Der Deutsche Eisenbahn-Verein hat mit dem Museumsbahnhof in Bruchhausen-Vilsen viel vor. Ein Hauptaugenmerk der zukünftigen Arbeit liegt allerdings auf Asendorf.

 mehr »
Tourismusausschuss: Die Diskussionsgrundlage
Tourismusausschuss
Die Diskussionsgrundlage

Die Verwaltung der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen legt dem Ausschuss die Eckdaten zur Tourismusförderung vor. Nun soll klar sein, was künftig gefördert wird und was nicht.

 mehr »
Heimat- und Kulturverein Eule: Der Eule gehen die Ideen nicht aus
Heimat- und Kulturverein Eule
Der Eule gehen die Ideen nicht aus

Die Skeptiker waren laut im März 1992. Schwarme habe doch bereits so viele Vereine. Dennoch gründeten zwei Dutzend Menschen den Heimat- und Kulturverein Eule. Der ist inzwischen nicht mehr wegzudenken.

 mehr »
Robberts Huus: Heimspiel für Olaf Kurze-Evers
Robberts Huus
Heimspiel für Olaf Kurze-Evers

Heimspiel für Olaf Kurze-Evers: Die Ein-Mann-Band aus Kleinenborstel tritt am Sonnabend, 14. September, open air auf dem Areal von Robberts Huus in Schwarme auf. Los geht's um 18 Uhr.

 mehr »
Anzeige