Hitze

Verkehr und Hitze: Mit sommerlichen Temperaturen steigen die Unfallzahlen
Verkehr und Hitze
Mit sommerlichen Temperaturen steigen die Unfallzahlen

Einen kühlen Kopf bewahren ist für Autofahrer & Co insbesondere bei flirrender Hitze wichtig. Denn zwischen der Außentemperatur und Unfällen gibt es einen direkten Zusammenhang.

 mehr »
Abgase, Lärm, Hitze: Klimakrise setzt armen Menschen am meisten zu
Abgase, Lärm, Hitze
Klimakrise setzt armen Menschen am meisten zu

Die Folgen der Klimakrise treffen in Deutschland besonders ärmere Menschen. Es geht vor allem um ihre Gesundheit. Hat die Politik das ausreichend im Blick?

 mehr »
Hitze im Auto: Ab 27 Grad wird's gefährlich
Hitze im Auto
Ab 27 Grad wird's gefährlich

Fällt die Klimaanlage im Auto aus, kann es im Innenraum schnell zu warm werden. Die Folgen sind Konzentrationsschwäche und einsetzende Müdigkeit - immer wieder mit fatalem Ausgang.

 mehr »
Klimaforscher: EU-Bericht: Juli 2019 war heißester Monat der Messgeschichte
Klimaforscher
EU-Bericht: Juli 2019 war heißester Monat der Messgeschichte

Klimaforscher der Europäischen Union stellen fest: So hoch wie im Juli war die Durchschnittstemperatur seit Beginn der Aufzeichnungen noch nie. Der bisherige Rekord wurde knapp übertroffen - ist aber auch nur drei Jahre alt.

 mehr »
Viel Flüssigkeit, wenig Sport: Worauf Blutspender jetzt achten sollten
Viel Flüssigkeit, wenig Sport
Worauf Blutspender jetzt achten sollten

Jeden Sommer schrumpfen die Blutbestände: Denn in der Urlaubszeit gehen weniger Menschen spenden. Umso wichtiger, dass sich der ein oder andere doch noch zur Verfügung stellt. Mit der richtigen Vorbereitung geht das auch bei Hitze.

 mehr »
Studie: Klimawandel ist schuld an Hitzewelle im Juli
Studie
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Hitzewellen wie zuletzt im Juli sind durch den Klimawandel einer Studie zufolge wesentlich wahrscheinlicher geworden. Das geht aus einer nun veröffentlichten Studie hervor.

 mehr »
Winterweizen und Winterraps: Bauern rechnen wegen Hitze mit schlechterer Getreideernte
Winterweizen und Winterraps
Bauern rechnen wegen Hitze mit schlechterer Getreideernte

Den Bauern ist auch in diesem Jahr ein Teil ihrer Einnahmen am Halm verdorrt. Die Weizenernte fiel wie schon 2018 eher bescheiden aus - allerdings nicht überall.

 mehr »
Was Autofahrer wissen wollen: Was gilt für abgedunkelte Autoscheiben?
Was Autofahrer wissen wollen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In den warmen Monaten zeigt sich die Sonne regelmäßig. Doch was des einen Freud, ist des anderen Leid: direktes Sonnenlicht. Für Autofahrer schaffen getönte Scheiben oft Abhilfe. Aber was ist erlaubt?

 mehr »
Weißer Dämmputz und Lamellen: Pünktlich trotz Hitze: Wie die Bahn Störungen vorbeugen will
Weißer Dämmputz und Lamellen
Pünktlich trotz Hitze: Wie die Bahn Störungen vorbeugen will

Die Bahn will pünktlicher werden. Dass Zugausfälle und Verspätungen auch von Hitze verursacht werden können, zeigte sich erst kürzlich wieder. Die Bahn sucht Wege, um das Schienennetz zu schützen.

 mehr »
Hitze
Hitze hält Bahn-Techniker bei Klimaanlagenwartung auf Trab

Die große Hitze der vergangenen Tage macht sich bei der Deutschen Bahn auch in den Instandhaltungswerken für die Züge bemerkbar. Die Klimaanlagen werden derzeit besonders intensiv über Nacht gewartet und gecheckt, sagte ein Bahnsprecher der ...

 mehr »
Anzeige