Hitze

Testbetrieb in Nordhessen: Weiße Farbe soll Bahngleise vor Sonne und Hitze schützen
Testbetrieb in Nordhessen
Weiße Farbe soll Bahngleise vor Sonne und Hitze schützen

Wird es extrem heiß, können sich Schienen verformen. Das führt zu Zugausfällen und Verspätungen. Zumindest etwas Abhilfe und Kühlung verspricht sich die Deutsche Bahn von einem Test mit weißer Farbe.

 mehr »
Hessen
Als Hitzeschutz: Bahn streicht Gleis testweise weiß an

Mit weißer Farbe will die Deutsche Bahn Schienen vor den Folgen großer Hitze durch Sonneneinstrahlung schützen. Nach mehreren erfolgreichen Tests im Sommer werde der Farbanstrich nun erstmals im laufenden Betrieb getestet, teilte das Unternehmen in ...

 mehr »
Leichtathletik: Verrückte WM: 40 Grad, Eis-Stadion, Marathon um Mitternacht
Leichtathletik
Verrückte WM: 40 Grad, Eis-Stadion, Marathon um Mitternacht

Inmitten der Klimadebatten veranstaltet der Leichtathletik- Weltverband eine WM, bei der man über den Energieverbrauch erst gar nicht nachdenken sollte. Die Ausdauersportler können eine Kapsel mit Chip schlucken, die Aufschluss über ihren Zustand ...

 mehr »
Auswirkungen des Klimawandels: Hitze führt zu mehr Herzinfarkten
Auswirkungen des Klimawandels
Hitze führt zu mehr Herzinfarkten

Der Klimawandel sorgt nicht nur für einen steigenden Meeresspiegel - er gefährdet auch die Gesundheit. Vor allem das Herz-Kreislauf-System wird von zunehmender Hitze gestresst. Experten sehen das Gesundheitssystem vor einer großen Herausforderung.

 mehr »
Welt-Herz-Tag: Hitze führt zu mehr Herzinfarkten
Welt-Herz-Tag
Hitze führt zu mehr Herzinfarkten

Der Klimawandel sorgt nicht nur für einen steigenden Meeresspiegel und mehr Dürren - er gefährdet auch die Gesundheit. Vor allem das Herz-Kreislauf-System wird von zunehmender Hitze gestresst. Experten sehen das Gesundheitssystem vor einer großen ...

 mehr »
Verkehr und Hitze: Mit sommerlichen Temperaturen steigen die Unfallzahlen
Verkehr und Hitze
Mit sommerlichen Temperaturen steigen die Unfallzahlen

Einen kühlen Kopf bewahren ist für Autofahrer & Co insbesondere bei flirrender Hitze wichtig. Denn zwischen der Außentemperatur und Unfällen gibt es einen direkten Zusammenhang.

 mehr »
Abgase, Lärm, Hitze: Klimakrise setzt armen Menschen am meisten zu
Abgase, Lärm, Hitze
Klimakrise setzt armen Menschen am meisten zu

Die Folgen der Klimakrise treffen in Deutschland besonders ärmere Menschen. Es geht vor allem um ihre Gesundheit. Hat die Politik das ausreichend im Blick?

 mehr »
Hitze im Auto: Ab 27 Grad wird's gefährlich
Hitze im Auto
Ab 27 Grad wird's gefährlich

Fällt die Klimaanlage im Auto aus, kann es im Innenraum schnell zu warm werden. Die Folgen sind Konzentrationsschwäche und einsetzende Müdigkeit - immer wieder mit fatalem Ausgang.

 mehr »
Klimaforscher: EU-Bericht: Juli 2019 war heißester Monat der Messgeschichte
Klimaforscher
EU-Bericht: Juli 2019 war heißester Monat der Messgeschichte

Klimaforscher der Europäischen Union stellen fest: So hoch wie im Juli war die Durchschnittstemperatur seit Beginn der Aufzeichnungen noch nie. Der bisherige Rekord wurde knapp übertroffen - ist aber auch nur drei Jahre alt.

 mehr »
Viel Flüssigkeit, wenig Sport: Worauf Blutspender jetzt achten sollten
Viel Flüssigkeit, wenig Sport
Worauf Blutspender jetzt achten sollten

Jeden Sommer schrumpfen die Blutbestände: Denn in der Urlaubszeit gehen weniger Menschen spenden. Umso wichtiger, dass sich der ein oder andere doch noch zur Verfügung stellt. Mit der richtigen Vorbereitung geht das auch bei Hitze.

 mehr »
Anzeige