Hochschulen

Hohe Zahl an Patentanmeldungen: Deutsche Autoindustrie bleibt erfinderisch
Hohe Zahl an Patentanmeldungen
Deutsche Autoindustrie bleibt erfinderisch

Dieselskandal, angedrohte US-Strafzölle, schwächere Weltkonjunktur: Die Autoindustrie ist in Bedrängnis. Doch die deutschen Hersteller Autobauer wollen ihre technologische Spitzenstellung halten.

 mehr »
„Großer Tag für mich“: Heiner Lauterbach ist jetzt Professor
„Großer Tag für mich“
Heiner Lauterbach ist jetzt Professor

Heiner Lauterbach hat einen neuen Zweitberuf: Er ist jetzt Professor. Bei einer Hochschulfeier in Berlin spricht er über das Fernsehen, Instagram und die Schauspielpläne seiner Tochter.

 mehr »
SPD
Giffey fordert Abwarten bei Prüfung von Plagiatsverdacht

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey dringt auf Geduld, bis die Freie Universität einen Plagiatsverdacht bei ihrer Doktorarbeit abschließend geprüft hat. „Ich finde, diese Zeit muss man schon abwarten und ich werde dann, wenn das Ergebnis da ...

 mehr »
Ermittlungen in Ohio: USA: Uni-Arzt missbrauchte mindestens 177 Studenten
Ermittlungen in Ohio
USA: Uni-Arzt missbrauchte mindestens 177 Studenten

Allein die Zahl der Fälle ist immens, das dahinter liegende Leid kaum vorstellbar: Ermittlungen zum Missbrauch von Studenten an einer Universität im US-Bundesstaat Ohio haben ein erschütterndes Ergebnis erbracht.

 mehr »
Haftstrafe droht: Uni-Skandal: Felicity Huffman bekennt sich schuldig
Haftstrafe droht
Uni-Skandal: Felicity Huffman bekennt sich schuldig

Mit Bestechungsgeldern und Lügen wollten Eltern ihren Kindern Zugang zu US-Elite-Unis verschaffen. Auch Schauspielerin Felicity Huffman ist in den Skandal verwickelt. Sie bekennt sich schuldig - was droht ihr jetzt für eine Strafe?

 mehr »
Leute
Huffman bekennt sich im Hochschul-Skandal schuldig

Im Hochschul-Bestechungsskandal in den USA hat sich Schauspielerin Felicity Huffman offiziell schuldig bekannt. Nach Mitteilung der Staatsanwaltschaft in Boston soll eine Richterin am 13. September das Strafmaß bekanntgeben. Nach dem Willen der ...

 mehr »
SPD
Jede dritte Seite von Giffeys Doktorarbeit beanstandet

In der Doktorarbeit von Familienministerin Franziska Giffey soll es mehr abgeschriebene Textstellen und Fehler geben als bislang vermutet. Auf mehr als jeder dritten Seite sei Plagiatstext gefunden worden, heißt es auf der Internetseite der ...

 mehr »
Stipendien
Mehr Studierende mit Deutschlandstipendium

Immer mehr Studierende mit besonderen Leistungen erhalten an Deutschlands Hochschulen Geld vom Bund und privaten Förderern. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, stieg die Zahl der Träger eines sogenannten Deutschlandstipendiums im ...

 mehr »
Erfolgreicher Testbetrieb: Erste vegane Mensa Berlins öffnet am Dienstag
Erfolgreicher Testbetrieb
Erste vegane Mensa Berlins öffnet am Dienstag

Schnitzel, Currywurst, Chili con Carne: Solche Fleisch-Klassiker sind auch aus den Uni-Küchen nur schwer wegzudenken. Doch das Angebot wandelt sich. Das zeigt sich an einer neuen Mensa in Berlin.

 mehr »
Hochschulen
Erste vegane Mensa Berlins: „Wollen niemanden bekehren“

Kürbis-Chiasamen-Bratling gefällig? Wegen der großen Nachfrage nach pflanzlicher Kost eröffnet das Berliner Studierendenwerk eine rein vegane Mensa. Offiziell geht die Mensa „Veggie 2.0“ im Ortsteil Charlottenburg am Dienstag an den Start. Rund 360 ...

 mehr »
Anzeige