Hochschulen

Ermittlungen aufgenommen: Cyber-Attacke auf Uni Kiel: 30.000 Computer betroffen
Ermittlungen aufgenommen
Cyber-Attacke auf Uni Kiel: 30.000 Computer betroffen

Ein Cyber-Angriff hat den Forschungs- und Lehrbetrieb der Universität Kiel in den vergangenen zwei Wochen erheblich gestört. Betroffen gewesen seien bis zu 30.000 Rechner, sagte Uni-Sprecher Boris Pawlowski der Deutschen Presse-Agentur.

 mehr »
Hamburg
Lindner will mit Studenten vor der Uni Hamburg diskutieren

Der Fall machte bundesweit Schlagzeilen: FDP-Chef Christian Lindner wollte mit Studenten an der Universität Hamburg diskutieren, was ihm die Unileitung jedoch untersagte. Lindner hatte sich daraufhin schriftlich bei Wissenschaftssenatorin Katharina ...

 mehr »
Tool-Tipps: Präsentieren wie ein Profi
Tool-Tipps
Präsentieren wie ein Profi

Beim Büro-Meeting oder im Uni-Seminar: Präsentationen helfen dabei, ein Thema zu vermitteln. Aber welche Programme bieten sich an - und wie gewinnt man das Publikum?

 mehr »
Hintergrund
Politiker, Promotionen, Plagiate: Manche verloren ihr Amt

Doktortitel sind begehrt - auch in der Politik. Weil sie in ihren Dissertationen abgeschrieben haben, mussten manche Polit-Promis auf ihren Titel verzichten und verloren ihr Amt. Andere Vorwürfe bestätigten sich nicht.

 mehr »
Deutschland
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Mit einem Großaufgebot an Polizei hat AfD-Mitbegründer Bernd Lucke zum ersten Mal nach seiner Rückkehr an die Universität Hamburg eine Vorlesung bis zum Schluss gehalten. Mehrere Dutzend Polizisten riegelten das Gebäude mit Absperrgittern ab. ...

 mehr »
Uni-Bestechungsskandal: Felicity Huffman aus Haft entlassen
Uni-Bestechungsskandal
Felicity Huffman aus Haft entlassen

Eigentlich sollte Felicity Huffman zwei Wochen im Gefängnis sitzen. Jetzt aber kam die „Desperate Housewives“-Schauspielerin schon nach elf Tagen frei. Einige Sozialstunden sind aber noch offen.

 mehr »
Rheinland-Pfalz
Neues Uni-Archiv sammelt alte Schulbücher und Hefte

Wie, was und wozu haben Kinder und Jugendliche in den vergangenen 200 Jahren gelernt? Diesen Fragen wird an einem neuen Archiv zur Erforschung der Schulgeschichte an der Universität Trier nachgegangen. Aus der „historischen Unterrichtspraxis“ könnte ...

 mehr »
Hamburg: Proteste an Uni - Lucke kann erste Vorlesung nicht halten
Hamburg
Proteste an Uni - Lucke kann erste Vorlesung nicht halten

Mehrere hundert Demonstranten haben an der Universität Hamburg die erste Vorlesung von AfD-Mitbegründer Bernd Lucke seit dessen Rückkehr an die Uni verhindert.

 mehr »
Wegen Betrugs: Felicity Huffman tritt zweiwöchige Haft an
Wegen Betrugs
Felicity Huffman tritt zweiwöchige Haft an

Der Uni-Bestechungsskandal hat hohe Wellen geschlagen. Darin verwickelt war auch die Schauspielerin Felicity Huffman, die jetzt hinter Gittern sitzt.

 mehr »
Doppelbelastung: Wie man die Abschlussarbeit neben dem Job meistert
Doppelbelastung
Wie man die Abschlussarbeit neben dem Job meistert

Am Ende des Studium steht das Projekt Bachelor- oder Masterarbeit an. Aber was, wenn das Arbeitsleben frech dazwischen grätscht? Dann sind gute Zeitmanagement-Tipps gefragt.

 mehr »
Anzeige