Hochschulen

Doktorarbeit mangelhaft?: FU Berlin prüft erneut Giffeys Dissertation
Doktorarbeit mangelhaft?
FU Berlin prüft erneut Giffeys Dissertation

Wie mangelhaft war die Doktorarbeit von Franziska Giffey? Ihren Doktortitel will die Ministerin wegen der Plagiats-Diskussionen nicht mehr führen. Nun wird die Dissertation erneut geprüft.

 mehr »
SPD-Politikerin: Universität will Rüge wegen Giffeys Doktorarbeit neu prüfen
SPD-Politikerin
Universität will Rüge wegen Giffeys Doktorarbeit neu prüfen

Muss Bundesfamilienministerin Giffey doch noch bangen, wegen Plagiatsvorwürfen ihren Doktortitel zu verlieren? Die Freie Universität will eine neue Prüfung. Für die SPD-Politikerin kommt das zur Unzeit - auch, weil sie an die Spitze der Landes-SPD ...

 mehr »
Professorin bewertet: Wo steht Deutschland beim Radverkehr?
Professorin bewertet
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In Sachen Fahrrad können wir noch viel lernen. Davon ist Jana Kühl überzeugt. Als bundesweit erste Professorin für Radverkehrsmanagement will sie das Bewusstsein für Zweiräder stärken und für ein besseres Miteinander auf den Straßen werben.

 mehr »
Ist Kontrolle wirklich nötig?: Überwachung im Homeoffice
Ist Kontrolle wirklich nötig?
Überwachung im Homeoffice

Wegen der Corona-Krise ist der Arbeitsplatz daheim fast schon zur Normalität geworden. Eine Stempeluhr gibt es dort nicht, trotzdem können sich Mitarbeiter auch zuhause nicht der Kontrolle entziehen.

 mehr »
Gedämpfter Studienstart: Was Corona für Studienanfänger bedeutet
Gedämpfter Studienstart
Was Corona für Studienanfänger bedeutet

„Lost“ ist 2020 das Jugendwort des Jahres. Es beschreibt ein Gefühl, dass auch viele Erstsemester kennen dürften. Was in Zeiten der Verunsicherung Stabilität geben kann, erklärt eine Jugendforscherin.

 mehr »
Umfrage: Fast drei Viertel der Studierenden haben Nebenjobs
Umfrage
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Minijob-Zentrale hat Studierende zu ihren Nebentätigkeiten befragt. Erstaunlich: Für viele steht bei der Auswahl eines Jobs nicht das Geld an erster Stelle.

 mehr »
Hamburger Kunsthochschule: Nichtstun-Stipendium: Kreative Bewerber aus aller Welt
Hamburger Kunsthochschule
Nichtstun-Stipendium: Kreative Bewerber aus aller Welt

Auch wenn sie nichts tun wollen, bewerben mussten sie sich: Für das in Hamburg vergebene Stipendium für Nichtstun haben sich bis zum Einsendeschluss am Dienstag 1700 Interessenten beworben. Die Vielfalt war dabei die größte Überraschung.

 mehr »
Kreative Bewerber: Weltweites Medienecho für Nichtstun-Stipendium
Kreative Bewerber
Weltweites Medienecho für Nichtstun-Stipendium

Auch wenn sie nichts tun wollen, bewerben mussten sie sich: Für das in Hamburg vergebene Stipendium für Nichtstun haben sich bis zum Einsendeschluss am Dienstag 1700 Interessenten beworben. Die Vielfalt war dabei die größte Überraschung.

 mehr »
Kampf um Autonomie: Ungarns Theaterstudenten zeigen viel Kreativität
Kampf um Autonomie
Ungarns Theaterstudenten zeigen viel Kreativität

Sie besetzen ihre Uni und erhalten viel Solidarität. Die Regierung von Ministerpräsident Orban droht ihnen, lässt sie in ihren Medien diffamieren. Schaffen die Studenten der Budapester Theater-Uni, was selten jemand schafft: die Orban-Regierung von ...

 mehr »
Poet: Wolf Biermann erhält Ehrendoktorwürde
Poet
Wolf Biermann erhält Ehrendoktorwürde

Die Universität Koblenz-Landau würdigt den Hamburger Lyriker und Liedermacher für seine Verdienste.

 mehr »
Anzeige