Holger Buschmann

Fragen und Antworten: Wolf vor Aufnahme ins Jagdrecht Niedersachsens
Fragen und Antworten
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Rückkehr der Wölfe nach Niedersachsen polarisiert: Sehen die einen eine Erholung der Natur, warnen andere vor einer Gefahr für Menschen und Nutztiere. Die Regierung versucht, einen Mittelweg zu finden.

 mehr »
Kompromiss beim Artenschutz: Vereint auf dem niedersächsischen Weg
Kompromiss beim Artenschutz
Vereint auf dem niedersächsischen Weg

Umweltverbände und die Landwirtschaft standen sich im Agrarland Niedersachsen oft feindselig gegenüber. Nun gibt es einen Kompromiss, den Niedersächsischen Weg für mehr Naturschutz Landwirtschaft.

 mehr »
BUND-Hof Wendbüddel: Herr Lies auf Sommerreise
BUND-Hof Wendbüddel
Herr Lies auf Sommerreise

Auf dem BUND-Hof Wendbüddel in Prinzhöfte ließ sich Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies zeigen, wie eine extensive Bewirtschaftung zu großer Artenvielfalt führen kann. Und er diskutierte mit Landwirten.

 mehr »
Naturschutzbund: Artenschutz beginnt am Gebäude
Naturschutzbund
Artenschutz beginnt am Gebäude

Neues Leben in einem der schönsten Häuser Verdens: Der Nabu richtet im Ackerbürgerhaus an der Strukturstraße eine Regional-Geschäftsstelle für mehrere Landkreise ein.

 mehr »
Rettung der Artenvielfalt: Worpsweder legen Listen aus
Rettung der Artenvielfalt
Worpsweder legen Listen aus

In Worpswede ist die Unterstützungsaktion für das landesweite Volksbegehren Artenvielfalt gestartet.

 mehr »
Rettung der Artenvielfalt: Worpsweder legen Listen aus
Rettung der Artenvielfalt
Worpsweder legen Listen aus

In Worpswede ist die Unterstützungsaktion für das Volksbegehren Artenvielfalt gestartet.

 mehr »
Abkommen „Niedersächsischen Weg“: Weniger als gewünscht
Abkommen „Niedersächsischen Weg“
Weniger als gewünscht

„Niedersächsischer Weg“ heißt ein Abkommen, das an diesem Montag unterzeichnet werden soll. Damit sollen Konflikte zwischen Landwirten und Naturschützern beigelegt und ein Volksbegehren abgewendet werden.

 mehr »
Interview mit Nabu-Landesvorsitzendem: NABU-Vorsitzender über Artenvielfalt und Virenverminderung
Interview mit Nabu-Landesvorsitzendem
NABU-Vorsitzender über Artenvielfalt und Virenverminderung

Holger Buschmann ist Landesvorsitzender des Nabu in Niedersachsen. Im Interview äußert er sich zum Volksbegehren Artenschutz und warum Artenvielfalt das Entstehen gefährlicher Viren vermindert.

 mehr »
Nach Forderungen von Naturschützern: Niedersachsens Regierung möchte den Naturschutz-Etat erhöhen
Nach Forderungen von Naturschützern
Niedersachsens Regierung möchte den Naturschutz-Etat erhöhen

Die rot-schwarze Koalition will Schuttzonen an Bächen und Flüssen mit einem Dünge-und Spritzverbot durchsetzen. Zuvor hatte ein breites Bündnis aus Naturschützern und Parteien ähnliche Forderungen aufgestellt.

 mehr »
Wegen sinkender Akzeptanz: Niedersachsens CDU will Windräder im Wald
Wegen sinkender Akzeptanz
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Um die Klimaziele zu erreichen, möchte die CDU nun Windräder im Wald errichten lassen. Die SPD und der Bundesverband Windenergie begrüßen diesen Vorstoß.

 mehr »
Anzeige