Holocaust

Pianist: Igor Levit streamt Hauskonzert für Holocaust-Überlebende
Pianist
Igor Levit streamt Hauskonzert für Holocaust-Überlebende

Der Künstler streamt ein Konzert im Internet und widmet es den Überlebenden der deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager.

 mehr »
Holocaust-Opfer: Anne Frank im Video-Tagebuch auf Youtube
Holocaust-Opfer
Anne Frank im Video-Tagebuch auf Youtube

Anne Franks Tagebuch gilt als eines der wichtigsten Dokumente aus dem Holocaust. Ein neues Video-Tagebuch soll nun die zutiefst bewegende Geschichte für jüngere Menschen lebendig machen.

 mehr »
Archive geöffnet: Forscher starten Wahrheitssuche im Vatikan
Archive geöffnet
Forscher starten Wahrheitssuche im Vatikan

Für die einen ist er ein Heiliger, andere halten ihn für einen Nazi-Sympathisanten. Erstmals haben Wissenschaftler aus allen Teilen der Welt die Möglichkeit, Millionen Dokumente des Vatikans zur Rolle von Papst Pius XII. zu erforschen.

 mehr »
„Wir dürfen nie vergessen!“: Atze Schröder über Nazi-Verbrechen seines Vaters
„Wir dürfen nie vergessen!“
Atze Schröder über Nazi-Verbrechen seines Vaters

Der Komiker ist zu Gast bei Markus Lanz in dessen Talkshow und trifft dort auf eine Holocaust-Überlebende. Ihre Geschichte berührt ihn dermaßen, dass er sich für die „schlimmsten Sachen“, die sein Vater begangen hat, entschuldigt.

 mehr »
Deutschland
Rivlin ruft Deutschland zum Kampf gegen Antisemitismus auf

Israels Staatspräsident Reuven Rivlin hat 75 Jahre nach dem Holocaust Deutschland aufgefordert, im Kampf gegen Antisemitismus, Rassismus und Hass nicht nachzulassen. Dieser Kampf müsse hartnäckig Generation um Generation weitergeführt werden, sagte ...

 mehr »
Bundestag gedenkt der Opfer: Kein heilsames Schweigen über Auschwitz
Bundestag gedenkt der Opfer
Kein heilsames Schweigen über Auschwitz

Jedes Jahr erinnert der Bundestag um den Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz herum an die Opfer des Nationalsozialismus. Diesmal reden erstmals beide Staatsoberhäupter Deutschlands und Israels. Nicht nur deswegen fällt die Gedenkstunde anders ...

 mehr »
Deutschland
Steinmeier ruft zum Kampf gegen Antisemitismus auf

Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum entschiedenen Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus aufgerufen. „Erheben wir uns gegen den alten Ungeist in der neuen Zeit“, sagte er in der Gedenkstunde des Bundestags für die ...

 mehr »
Deutschland
Schäuble warnt vor Verharmlosung des Nationalsozialismus

Berlin (dpa) - Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat 75 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor einer Verharmlosung der Nazi-Verbrechen gewarnt. „Immer wieder gab es Versuche, und es gibt sie immer noch, die Verbrechen ...

 mehr »
75. Jahrestag: Bundestag gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus
75. Jahrestag
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Yad Vashem und Auschwitz - an diesen beiden historischen Orten haben die Präsidenten Deutschlands und Israels bereits gemeinsam an den Holocaust erinnert und der Opfer gedacht. Jetzt reden beide im Deutschen Bundestag.

 mehr »
Polen
Merkel: Menschen müssen sich in Europa sicher fühlen

Zum 75. Jahrestag der Befreiung des deutschen Vernichtungslagers Auschwitz hat Bundeskanzlerin Angela Merkel dazu aufgefordert, die Erinnerung wachzuhalten und sich gegen jede Form von Antisemitismus und Rassismus zu stellen. „Wir müssen dafür ...

 mehr »
Anzeige