Horst Seehofer

Verteilmechanismus für Migranten: Harte Front gegen Seehofer
Verteilmechanismus für Migranten
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die von Bundesinnenminister Seehofer verhandelte Übergangslösung zur Rettung von Bootsflüchtlingen kommt kaum voran. Beim EU-Innenministertreffen schloss sich kein Staat der Einigung von vor zwei Wochen an.

 mehr »
Ministertreffen in Luxemburg: Seehofers Übergangslösung für Seenotrettung kommt kaum voran
Ministertreffen in Luxemburg
Seehofers Übergangslösung für Seenotrettung kommt kaum voran

Noch vor zwei Wochen war Innenminister Seehofer optimistisch, dass es bei der EU-Seenotrettung endlich Fortschritt gibt. Beim Treffen mit seinen EU-Kollegen zeigt sich jedoch: Ganz so schnell geht es nicht.

 mehr »
EU-Kommissar für Quotenlösung: Seehofer warnt vor „Flüchtlingswelle“
EU-Kommissar für Quotenlösung
Seehofer warnt vor „Flüchtlingswelle“

Die Kritik an Seehofers Vorschlägen zur Migrationspolitik reißt nicht ab. Der Innenminister hält mit dem Argument dagegen, Nichtstun sei angesichts steigender Flüchtlingszahlen in Griechenland auch keine Lösung.

 mehr »
Unionsfraktionschef: Brinkhaus zurückhaltend bei Seehofers Flüchtlings-Plänen
Unionsfraktionschef
Brinkhaus zurückhaltend bei Seehofers Flüchtlings-Plänen

Am Dienstag will Bundesinnenminister Horst Seehofer bei seinen EU-Kollegen um Unterstützung für einen geplanten freiwilligen Mechanismus zur Verteilung von Flüchtlingen werben. Die Rückendeckung der Regierung hat er, der Unionsfraktionschef hingegen ...

 mehr »
Seehofers Mission: Die Schwachstellen des EU-Türkei-Abkommens
Seehofers Mission
Die Schwachstellen des EU-Türkei-Abkommens

Der EU-Flüchtlingspakt mit der Türkei wackelt. Was kann Horst Seehofer bei seinem Besuch in Ankara und Athen ausrichten? Es geht um Drohungen Erdogans, steigende Flüchtlingszahlen, überfüllte griechische Flüchtlingslager und viel, viel Geld.

 mehr »
Stippvisite in der Türkei: Seehofer in Ankara: Wogen glätten, Flüchtlingspakt retten
Stippvisite in der Türkei
Seehofer in Ankara: Wogen glätten, Flüchtlingspakt retten

Der Flüchtlingspakt mit der Türkei wackelt. Bei Innenminister Seehofers Treffen mit türkischen Ministern in Ankara geht es um Sicherheitsfragen - und mehr Geld für die Flüchtlingskrise. Eine wichtige Forderung der Türkei lässt er aber abblitzen.

 mehr »
Flüchtlingselend: Auf Lesbos leben Einwohner und Migranten am Limit
Flüchtlingselend
Auf Lesbos leben Einwohner und Migranten am Limit

13.000 Geflüchtete leben mittlerweile in einem Flüchtlingscamp auf der drittgrößten Insel Griechenlands. Die aktuelle Situation ist eine sehr große Belastung für Einheimische, Helfer und Migranten.

 mehr »
Gastkommentar über Kunststoffgranulat: Die Gefahr liegt auf den Sportplätzen
Gastkommentar über Kunststoffgranulat
Die Gefahr liegt auf den Sportplätzen

Weil Kunststoffgranulat die Umwelt besonders belastet, müssen Sportvereine dabei unterstützt werden, ihre Plätze anders zu gestalten, fordert unsere Gastautorin Nadja Ziebarth.

 mehr »
Seenotrettung: Hilfe für Italien und Malta
Seenotrettung
Hilfe für Italien und Malta

Migranten, die wochenlang auf Rettungsschiffen festsitzen - ist damit bald Schluss? Zumindest steht eine wichtige Grundsatzeinigung.

 mehr »
Rettung auf dem Mittelmeer: Kommt der große Wurf in der Seenotrettung?
Rettung auf dem Mittelmeer
Kommt der große Wurf in der Seenotrettung?

Die Migrationspolitik der EU steckt seit Jahren in der Sackgasse. Auf Druck Horst Seehofers könnte es nun erstmals seit langem Bewegung geben. Eine Übergangslösung für aus Seenot gerettete Migranten ist in Sicht.

 mehr »
Anzeige