Huawei

Technik für 5G und LTE: Huawei plant Produktion von 5G-Technik in Frankreich
Technik für 5G und LTE
Huawei plant Produktion von 5G-Technik in Frankreich

Huawei verschafft sich angesichts des massiven Drucks aus den USA ein weiters Standbein in Europa. Komponenten und Bauteile im Wert von einer Milliarde Euro will das chinesische Unternehmen in Frankreich produzieren.

 mehr »
Gespräche über Handelsabkommen: Furcht vor Huawei: Trump macht Indien Druck beim Thema 5G
Gespräche über Handelsabkommen
Furcht vor Huawei: Trump macht Indien Druck beim Thema 5G

Trump will die Beziehungen mit Indien ausbauen. Dafür gibt es neue Rüstungsgeschäfte und Gespräche für ein Handelsabkommen. Unterdessen wird Indiens Hauptstadt von tödlichen Protesten erschüttert - dazu schweigt der US-Präsident aber.

 mehr »
Name Huawei nicht genannt: Trump macht beim Thema 5G Druck auf Indien
Name Huawei nicht genannt
Trump macht beim Thema 5G Druck auf Indien

US-Präsident Donald Trump lässt keine Gelegenheit aus, den chinesischen 5G-Pionier Huawei als Gefahr beim Aufbau des Mobilfunknetzes zu brandmarken. Dabei braucht er den Namen des Konzerns gar nicht zu nennen.

 mehr »
Zeitschiene unklar: Google beantragt Erlaubnis für Geschäfte mit Huawei
Zeitschiene unklar
Google beantragt Erlaubnis für Geschäfte mit Huawei

Google hat bei der US-Regierung die Erlaubnis beantragt, den chinesischen Smartphone-Anbieter Huawei weiterhin mit seinem Diensten zu versorgen.

 mehr »
Ab Mitte März in Deutschland: Huawei macht zweiten Anlauf mit Klapp-Handy Mate XS
Ab Mitte März in Deutschland
Huawei macht zweiten Anlauf mit Klapp-Handy Mate XS

Ein Jahr nach der Premiere der ersten faltbaren Smartphones hat der chinesische Technologiekonzern Huawei eine runderneuerte Version seines Klapphandys vorgestellt.

 mehr »
Wird das Unternehmen verbannt?: Im US-Kampf gegen Huawei steht Europa im Fokus
Wird das Unternehmen verbannt?
Im US-Kampf gegen Huawei steht Europa im Fokus

Eine Führungsrolle von Huawei beim Aufbau von 5G-Netzen ist nicht nur für US-Präsident Donald Trump eine Horrorvorstellung. Doch mit einem US-Boykott allein kann der Lauf des chinesischen Mobilfunkkonzerns nicht gestoppt werden. Alle Augen richten ...

 mehr »
Trotz US-Blockade: Huawei erhält 5G-Verträge bei 47 europäischen Providern
Trotz US-Blockade
Huawei erhält 5G-Verträge bei 47 europäischen Providern

Die USA werden nicht müde, ihre Verbündeten vor der 5G-Technik des chinesischen Technologieriesen Huawei zu warnen. Zumindest in Europa ignorieren viele Anbieter die Boykott-Aufrufe der US-Regierung.

 mehr »
Rechtsstreit: US-Richter weist Huawei-Klage gegen Trump-Regierung ab
Rechtsstreit
US-Richter weist Huawei-Klage gegen Trump-Regierung ab

Der chinesische Netzwerkausrüster und Smartphone-Hersteller Huawei ist mit einer Klage gegen die US-Regierung gescheitert.

 mehr »
Netzwerkausrüster: USA erhöhen Druck auf Huawei
Netzwerkausrüster
USA erhöhen Druck auf Huawei

Neue Vorwürfe fachen den Streit der USA mit dem chinesischen Huawei-Konzern neu an. Zwar gibt es eine neue Ausnahmegenehmigung für Geschäfte von US-Firmen mit dem chinesischen Konzern - aber sie fällt kurz aus.

 mehr »
Sicherheitskatalog gefordert: Unionsfraktion will bei 5G-Netz keinen Ausschluss von Huawei
Sicherheitskatalog gefordert
Unionsfraktion will bei 5G-Netz keinen Ausschluss von Huawei

Nach langem Ringen beschließt die Unionsbundestagsfraktion ein Positionspapier zum Aufbau des 5G-Netzes. Die Kernpunkte: hohe Sicherheitsanforderungen, Ausrüster müssen vertrauenswürdig sein - aber bestimmte Firmen sollen nicht von vornherein raus ...

 mehr »
Anzeige