Huawei

Chinesischer Mobilfunkkonzern: Huawei stemmt sich in USA gegen neue Einschränkungen
Chinesischer Mobilfunkkonzern
Huawei stemmt sich in USA gegen neue Einschränkungen

Der chinesische Mobilfunkgigant Huawei will sich in den USA juristisch gegen weitere Hemmnisse für sein dort ohnehin schon stark eingeschränktes Geschäft wehren.

 mehr »
Mobilfunkausrüster: 5G: Ericsson sieht genug Kapazitäten für Netzaufbau
Mobilfunkausrüster
5G: Ericsson sieht genug Kapazitäten für Netzaufbau

Um die Beteiligung des chinesischen Huawei-Konzerns am Aufbau der 5G-Netze tobt eine hitzige Debatte. Aber ist ein Netzaufbau ohne die Mitarbeit der Chinesen überhaupt möglich? Der schwedische Ausrüster Ericsson hat dazu eine klare Meinung.

 mehr »
5G-Netzausbau: Debatte über Huawei: Unionsabgeordnete pochen auf Mitsprache
5G-Netzausbau
Debatte über Huawei: Unionsabgeordnete pochen auf Mitsprache

Im Zusammenhang mit dem umstrittenen Telekom-Ausrüster Huawei hat der CDU-Parteitag für den abgeschwächten Antrag zahlreicher CDU-Abgeordneter gestimmt. Jetzt gibt es Zoff über die Auslegung.

 mehr »
Nummer zwei hinter Samsung: Huawei-Verkäufe in Europa trotz US-Sanktionen stabil
Nummer zwei hinter Samsung
Huawei-Verkäufe in Europa trotz US-Sanktionen stabil

Die Smartphone-Verkäufe von Huawei in Europa sind im vergangenen Quartal trotz der Unsicherheit rund um die US-Sanktionen stabil geblieben.

 mehr »
Sorge wegen Spionage: Telekom-Betriebsrat plädiert für Huawei-Bann
Sorge wegen Spionage
Telekom-Betriebsrat plädiert für Huawei-Bann

Der Firmenname Huawei sorgt für erhitzte Gemüter in Politik und Wirtschaft. Während Manager von Telekommunikationsfirmen nicht auf den Netzwerkausstatter verzichten wollen, warnt manch Politiker vor Spionage. Nun meldet sich ein hoher ...

 mehr »
Überblick: Wichtige Beschlüsse des Leipziger CDU-Parteitags
Überblick
Wichtige Beschlüsse des Leipziger CDU-Parteitags

Von der Urwahl bis zur Rente - die CDU hat auf ihrem Parteitag in Leipzig eine Reihe Beschlüsse gefasst. Ein Überblick über die wichtigsten:

 mehr »
Vor dem Bundesparteitag: CDU-Spitze setzt auf Sachthemen statt Personaldebatten
Vor dem Bundesparteitag
CDU-Spitze setzt auf Sachthemen statt Personaldebatten

Einen Showdown der potenziellen Kanzlerkandidaten Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz wird es in Leipzig wohl nicht geben. Ein Arbeitsparteitag soll es werden. Doch einige Themen haben Konfliktpotenzial.

 mehr »
Geplanter 5G-Netzausbau: Abgeordnete planen für CDU-Parteitag Anti-Huawei-Antrag
Geplanter 5G-Netzausbau
Abgeordnete planen für CDU-Parteitag Anti-Huawei-Antrag

Kritiker fürchten, dass China über den Telekom-Riesen Huawei beim Ausbau des 5G-Netzes Zugriff auf das deutsche digitale Nervensystem bekommt. Abgeordnete sind alarmiert. Sie planen einen Vorstoß auf dem CDU-Parteitag.

 mehr »
Kritik an Nord Stream 2: Pompeo: Deutschland muss mit den USA für Freiheit kämpfen
Kritik an Nord Stream 2
Pompeo: Deutschland muss mit den USA für Freiheit kämpfen

Zoff zwischen den USA und Deutschland? Den gibt es seit Trumps Amtsantritt zu genüge. Aber nicht beim Besuch seines Außenministers Pompeo in Berlin. Er lobt Deutschland einerseits - und nimmt es andererseits auch in die Pflicht.

 mehr »
Aufbau von neuem Datennetz: Huawei weist Sicherheitsbedenken zu 5G-Netz zurück
Aufbau von neuem Datennetz
Huawei weist Sicherheitsbedenken zu 5G-Netz zurück

China ist dank Huawei beim Aufbau des neuen Datennetzes führend. Unternehmensgründer Ren Zhengfei würde auch gerne mit Deutschland ins Geschäft kommen. Doch sind die Chinesen vertrauenswürdig?

 mehr »
Anzeige