IBM

Folgen der Corona-Krise: IBM kündigt umfassende Stellenstreichungen an
Folgen der Corona-Krise
IBM kündigt umfassende Stellenstreichungen an

Der US-Techkonzern IBM hat einen umfassenden Abbau von Arbeitsplätzen in der Corona-Krise angekündigt. Die Entscheidung sei wohl für einige Beschäftigte eine einzigartige und schwierige Situation, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Donnerstag ...

 mehr »
Das Porträt: Von der Schreibmaschine zum Computer
Das Porträt
Von der Schreibmaschine zum Computer

Als Henry Beitzel vor 55 Jahren seine Lehre als Büromaschinenmechaniker begann, sah die Bürowelt noch anders aus. Trotzdem repariert er bis heute Maschinen aller Art, und das, obwohl er bereits in Rente ist.

 mehr »
Quartalszahlen: IBM: Corona-Krise legte Software-Geschäft über Nacht lahm
Quartalszahlen
IBM: Corona-Krise legte Software-Geschäft über Nacht lahm

Als erster großer Technologie-Konzern legte IBM Quartalszahlen in der Coronavirus-Krise vor. Fazit: Die Kunden halten zunächst einmal ihr Geld zusammen. Doch die Pandemie könnte auch den digitalen Wandel beschleunigen - und davon will IBM ...

 mehr »
Nachfolger wird Arvind Krishna: IBM-Chefin Rometty wird von Cloud-Experten abgelöst
Nachfolger wird Arvind Krishna
IBM-Chefin Rometty wird von Cloud-Experten abgelöst

IBM-Chefin Ginny Rometty war eine der wenigen Frauen an der Spitze eines großen US-Konzerns. Jetzt bekommt ihr Job nach acht Jahren ein Cloud-Manager.

 mehr »
148,6 Petaflops: Ranking: IBM-Rechner bleibt schnellster Supercomputer
148,6 Petaflops
Ranking: IBM-Rechner bleibt schnellster Supercomputer

Die Liste der weltweit schnellsten Rechner der Welt ist seit einem halben Jahr zumindest an der Spitze kaum verändert. Nach wie vor dominieren Anlagen aus den USA und China die Weltrangliste. Doch auch Deutschland ist in den Top Ten vertreten.

 mehr »
Zusammenarbeit mit IBM: Lufthansa will mit KI Kundenservice verbessern
Zusammenarbeit mit IBM
Lufthansa will mit KI Kundenservice verbessern

Die Lufthansa-Gruppe setzt auf Künstliche Intelligenz, um den Service für ihre Kunden zu verbessern. So soll die Technologie für das Service Help Center eingesetzt werden, das die Mitarbeiter bei internen Fragen unterstützt.

 mehr »
„Q System One“: IBM bringt Quantencomputer nach Deutschland
„Q System One“
IBM bringt Quantencomputer nach Deutschland

Ihr Potenzial ist enorm - nun kommt ein Quantencomputer nach Deutschland. Die Fraunhofer Gesellschaft geht eine Partnerschaft mit IBM ein. Am „Q System One“ sollen Forscher, Entwickler und Industrie-Experten die nächste Computer-Generation erkunden.

 mehr »
Roboter-Helferlein: Cimon zurück vom Weltraumausflug
Roboter-Helferlein
Cimon zurück vom Weltraumausflug

Vierzehn Monate verbrachte der Astronauten-Assistent mit Software aus Bremen im All. Nun ist er wieder auf dem Heimatplaneten gelandet - und wird nun für seinen nächsten Einsatz vorbereitet.

 mehr »
Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz: „Innenstädte brauchen in Zukunft weniger Bürogebäude“
Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz
„Innenstädte brauchen in Zukunft weniger Bürogebäude“

Dass Künstliche Intelligenz die Bankenbranche beeinflussen wird, ist jetzt schon abzusehen. Der Futurist Gerd Leonhard sagt im Interview, wie sie sich beispielsweise auch auf die Städteplanung auswirken wird.

 mehr »
Belletristik: Aufstieg eines Bordellbesitzers
Belletristik
Aufstieg eines Bordellbesitzers

Rocko Schamonis Kiez-Roman „Große Freiheit“ erzählt von einem Bordellbesitzer auf St. Pauli. Am 11. Mai stellt er das Werk im Bremer Schlachthof vor.

 mehr »
Anzeige