ICE

Sanierung von ICE-Routen: Bahn sperrt ab 2019 Hauptstrecken monatelang
Sanierung von ICE-Routen
Bahn sperrt ab 2019 Hauptstrecken monatelang

Die Bahn hat wegen vieler Verspätungen schon viel Ärger. Jetzt kommt es noch dicker. Vom kommenden Sommer an müssen Strecken gesperrt werden, die zu den wichtigsten Verkehrsadern gehören.

 mehr »
Milliarden-Investition: Bahn will ICE-Flotte aufrüsten
Milliarden-Investition
Bahn will ICE-Flotte aufrüsten

Auf manchen Strecken sind die Hochgeschwindigkeitszüge der Bahn jetzt schon häufig voll. Doch die Bahn will noch mehr Fahrgäste gewinnen. Die Voraussetzungen dafür soll eine große Extra-Investition schaffen.

 mehr »
„Zuverlässigkeit verbessern“: Bahn investiert weitere Milliarde in ICE-Züge
„Zuverlässigkeit verbessern“
Bahn investiert weitere Milliarde in ICE-Züge

Mehr und längere Züge: Der Aufsichtsrat billigte eine zusätzliche Milliarde, die für den Bau ganz neuer Züge und zusätzlicher Wagen für die bestehenden ausgegeben werden soll.

 mehr »
Fahrgastzahlen steigen: Zu oft zu voll: Bahn investiert Extra-Milliarde in ICE-Züge
Fahrgastzahlen steigen
Zu oft zu voll: Bahn investiert Extra-Milliarde in ICE-Züge

Auf manchen Strecken sind die Hochgeschwindigkeitszüge der Bahn jetzt schon häufig voll. Doch die Bahn will noch mehr Fahrgäste gewinnen. Die Voraussetzungen dafür soll eine große Extra-Investition schaffen.

 mehr »
Noch Probleme bei der Bahn: Auszeit von der Hitze: Wochenende mit moderaten Temperaturen
Noch Probleme bei der Bahn
Auszeit von der Hitze: Wochenende mit moderaten Temperaturen

Nach den Unwettern müssen Bahnreisende am Freitag vereinzelt Verspätungen und Zugausfälle hinnehmen. Regen und Sommergewitter haben jedoch nur ein kurzes Gastspiel gegeben. Richtig heiß wird es erstmal aber nicht.

 mehr »
Zwischen Köln und Frankfurt: Großbrand an ICE-Strecke: Fernverkehr rollt wieder
Zwischen Köln und Frankfurt
Großbrand an ICE-Strecke: Fernverkehr rollt wieder

Einen Tag nach dem Großbrand an der ICE-Strecke ist das Ausmaß der Zerstörung deutlich sichtbar. Verkohlte Dachstühle, Garagen in Trümmern, ausgebrannte Autowracks. Die Schnellzüge rollen aber schon wieder.

 mehr »
Fernverkehr rollt wieder: Nach Großbrand in Siegburg beginnt Suche nach der Ursache
Fernverkehr rollt wieder
Nach Großbrand in Siegburg beginnt Suche nach der Ursache

Einen Tag nach dem Großbrand an der ICE-Strecke ist das Ausmaß der Zerstörung deutlich sichtbar. Verkohlte Dachstühle, Garagen in Trümmern, ausgebrannte Autowracks. Nun Experten nach dem Grund für das Feuer.

 mehr »
Ausfall relativ selten: Bahn: Klimaanlagen in Zügen trotz Hitze zuverlässig
Ausfall relativ selten
Bahn: Klimaanlagen in Zügen trotz Hitze zuverlässig

Kaputte Klimaanlagen in Zügen waren bis vor einigen Jahren im Sommer immer wieder ein Thema. Das hat sich laut Bahn trotz Ausnahme-Sommer geändert. „Weit über 90 Prozent aller Klimaanlagen“ in ICE und IC-Zügen funktionierten, so ein Sprecher.

 mehr »
Auch Fahrradmitnahme möglich: Bahn bietet mehr neue ICEs auf Nord-Süd-Strecken
Auch Fahrradmitnahme möglich
Bahn bietet mehr neue ICEs auf Nord-Süd-Strecken

Manche Bahnverbindungen sind besonders gefragt. Die Deutsche Bahn reagiert nun auf die hohe Nachfrage und erweitert sein Angebot auf stark frequentierten Strecken.

 mehr »
Strecke durchs Mittelgebirge: Von Berlin mit Tempo 300 durch die Berge: ICE-Trasse fertig
Strecke durchs Mittelgebirge
Von Berlin mit Tempo 300 durch die Berge: ICE-Trasse fertig

Nirgendwo in Deutschland hat es die Bahn so krachen lassen wie im Thüringer Wald: 22 Tunnel wurden für die Sprinter-Trasse von Berlin nach München durch das Mittelgebirge gesprengt. Nun geht die Strecke in Betrieb - aber Baustellen bleiben.

 mehr »
Anzeige