IG BAU

Landkreis Osterholz: Zahl der Pendler deutlich gestiegen
Landkreis Osterholz
Zahl der Pendler deutlich gestiegen

Die Zahl der Berufspendler im Landkreis Osterholz hat nach Angaben der Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt einen Höchststand erreicht. Ein Grund sei der Mangel an bezahlbarem Wohnraum.

 mehr »
Verschlechterte Konditionen: Gewerkschaft prangert „dreckige Jobs“ für Gebäudereiniger an
Verschlechterte Konditionen
Gewerkschaft prangert „dreckige Jobs“ für Gebäudereiniger an

Bei den Gebäudereinigern gibt es seit Wochen keinen gültigen Rahmentarif mehr. Einige Unternehmen haben ihre Arbeitsverträge geändert und landen nun am Pranger der zuständigen Gewerkschaft.

 mehr »
Neue Warnstreiks drohen: Immer noch keine Tarif-Einigung für Gebäudereiniger
Neue Warnstreiks drohen
Immer noch keine Tarif-Einigung für Gebäudereiniger

Auch die sechste Verhandlungsrunde hat keine Tarifeinigung für das Gebäudereiniger-Handwerk gebracht. Die IG BAU bereitet neue Warnstreiks vor. Knackpunkt ist eine Leistung, die für die meisten Arbeitnehmer selbstverständlich ist.

 mehr »
Zähe Tarifverhandlungen: IG BAU gibt sich streikbereit
Zähe Tarifverhandlungen
IG BAU gibt sich streikbereit

Mahnende Worte von Gewerkschaft IG BAU. Sollte es erneut keine Einigung geben, so würden neue Arbeitsniederlegungen vorbereitet werden. Bei den Tarifverhandlungen mit dem Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks gibt es noch kein Ergebnis.

 mehr »
Friedenspflicht endet: IG BAU macht rund 650.000 Gebäudereiniger streikbereit
Friedenspflicht endet
IG BAU macht rund 650.000 Gebäudereiniger streikbereit

Gebäudereiniger verdienen zwar über dem Mindestlohn, bekommen aber beispielsweise kein Weihnachtsgeld. Jetzt droht der Streit um Überstundenzuschläge zu eskalieren.

 mehr »
Baubilanz für 2018: Deutlich mehr Wohnungen in Bremen
Baubilanz für 2018
Deutlich mehr Wohnungen in Bremen

Im vergangenen Jahr sind in Bremen mehr Wohnungen als noch 2017 entstanden: In Bremerhaven legte die Zahl sogar um knapp 30 Prozent zu. Die IG Bau sieht dennoch Versäumnisse bei der Wohnungspolitik.

 mehr »
Das Dilemma mit der Kapazität: Darum sind die Bauanträge in Bremen zurückgegangen
Das Dilemma mit der Kapazität
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Warum sind in der Baubehörde für das Jahr 2018 erstmals seit Jahren weniger als 2000 Anträge für Wohnungsprojekte eingereicht worden? Fachleute aus der Branche erklären die Ursachen.

 mehr »
Kontrollen auf Baustellen: „Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt“
Kontrollen auf Baustellen
„Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt“

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt begrüßt die Aufstockung von Personal beim Zoll. So sollen wieder mehr Überprüfungen auf Baustellen ermöglicht werden.

 mehr »
Kontrollen: „Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt“
Kontrollen
„Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt“

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt begrüßt die Aufstockung von Personal beim Zoll. So sollen wieder mehr Überprüfungen auf Baustellen ermöglicht werden.

 mehr »
Ein Milliardenprojekt: Verbände fordern viel mehr Sozialwohnungen
Ein Milliardenprojekt
Verbände fordern viel mehr Sozialwohnungen

Weniger Quadratmeter, mehr Miete - Wohnungssuchende haben es seit Jahren schwer. Kann eine Neuauflage des sozialen Wohnungsbaus helfen?

 mehr »