Immobilien

MDax-Unternehmen: Deutsche Wohnen steigert Gewinn durch höhere Mieten
MDax-Unternehmen
Deutsche Wohnen steigert Gewinn durch höhere Mieten

Steigende Mieten vor allem in Berlin haben dem Immobilienkonzern Deutsche Wohnen zu deutlich mehr Gewinn verholfen.

 mehr »
Nicht nur Steuervorteile: Was bei Schenkung zu Lebzeiten zählt
Nicht nur Steuervorteile
Was bei Schenkung zu Lebzeiten zählt

Eine Schenkung bietet Angehörigen Steuervorteile. Wer schon zu Lebzeiten Vermögen weitergibt, sollte dies schriftlich vereinbaren. So kann man Streit unter späteren Erben vermeiden und sich eigene Rechte sichern - etwa ein lebenslanges Wohnrecht in ...

 mehr »
Weichenstellendes Urteil: BGH klärt Streit um ein von Schwiegereltern geschenkes Haus
Weichenstellendes Urteil
BGH klärt Streit um ein von Schwiegereltern geschenkes Haus

Als die Tochter mit dem Freund ein Haus kauft, lassen sich die Eltern nicht lumpen. Keine zwei Jahre später ist Schluss. Und das Geld weg?

 mehr »
„Hudson Yards“: Umstrittenes Luxus-Stadtviertel öffnet in New York
„Hudson Yards“
Umstrittenes Luxus-Stadtviertel öffnet in New York

Teure Luxuswohnungen, edle Geschäfte, Schule, Kulturzentrum, das alles in modernster Wolkenkratzer-Architektur und dazu die höchste Aussichtsplattform der westlichen Welt: In New York entsteht ein komplett neues Viertel - aber die „Hudson Yards“ ...

 mehr »
Innerhalb von zehn Jahren: Immobilienschenkung kann zurückgefordert werden
Innerhalb von zehn Jahren
Immobilienschenkung kann zurückgefordert werden

„Geschenkt ist geschenkt, zurückholen ist gestohlen“ - dieses Sprichwort gilt nicht bei Immobilien. Der Schenkende kann die Schenkung innerhalb einer Frist rückgängig machen. Doch darf auch der Sozialhilfeträger diesen Schritt veranlassen?

 mehr »
Baugenehmigungen gehen zurück: Branche: Regierung verfehlt Ziel von 400.000 Wohnungen
Baugenehmigungen gehen zurück
Branche: Regierung verfehlt Ziel von 400.000 Wohnungen

Über Jahrzehnte sind in Deutschlands Städten zu wenig Wohnungen gebaut worden, die Folgen sind Mietpreisexplosion und Wohnungsmangel. Und der von der Bundesregierung geplante ehrgeizige Kraftakt im Wohnungsbau ist missglückt.

 mehr »
Immobilien
Erneut Spitzentreffen zur Reform der Grundsteuer

Die Finanzminister von Bund und Ländern kommen heute in Berlin erneut zu Beratungen über eine Reform der Grundsteuer zusammen. Vor allem Bayern ist gegen das von Bundesfinanzminister Olaf Scholz vorgeschlagene Modell. Die Grundsteuer soll auch Thema ...

 mehr »
Nordrhein-Westfalen
NRW fordert weniger Bürokratie bei Grundsteuer-Reform

Nordrhein-Westfalen fordert Nachbesserungen bei der Reform der Grundsteuer, um eine übermäßige Bürokratie zu vermeiden. „Wir sind längst noch nicht am Ende der Gespräche“, sagte NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper der dpa. Es werde nach dem Anfang ...

 mehr »
Was Besitzer tun können: Endstation Nachtspeicherofen?
Was Besitzer tun können
Endstation Nachtspeicherofen?

In Frankfurt trifft sich die Heizungsbranche zu ihrer Weltleitmesse. Nachtspeicheröfen sind dort nicht zu sehen. Dabei heizen noch gut 1,5 Millionen Haushalte in Deutschland damit. Was heißt das für die Besitzer?

 mehr »
Ein Fall für die Versicherung: Sturmschäden richtig regulieren
Ein Fall für die Versicherung
Sturmschäden richtig regulieren

Umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer, Beulen am Auto - Sturm „Eberhard“ hat vielerorts Schäden angerichtet. Die gute Nachricht: In der Regel kommt dafür die Versicherung auf.

 mehr »
Anzeige