Immobilien

Trotz Fachkräftemangels: Baufirmen sind bereit für mehr Wohnungsbau
Trotz Fachkräftemangels
Baufirmen sind bereit für mehr Wohnungsbau

Trotz Wartezeiten für Bauherren sehen sich die Bauunternehmen gerüstet, mehr neue Wohnungen zu errichten.

 mehr »
Statistisches Bundesamt: Mehr Baugenehmigungen vor allem für Mehrfamilienhäuser
Statistisches Bundesamt
Mehr Baugenehmigungen vor allem für Mehrfamilienhäuser

In Deutschland wird dank anhaltend niedriger Zinsen weiterhin viel gebaut und renoviert. Von Januar bis einschließlich Juli 2018 stellten die Behörden fast 203.300 Genehmigungen für Neubau oder Umbau aus, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

 mehr »
Wohnen
Mehr Baugenehmigungen vor allem für Mehrfamilienhäuser

In Deutschland wird dank anhaltend niedriger Zinsen weiterhin viel gebaut und renoviert. Von Januar bis einschließlich Juli 2018 stellten die Behörden fast 203 300 Genehmigungen für Neubau oder Umbau aus, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. ...

 mehr »
Zuschuss zum Eigenheim: So stellen Familien einen Antrag auf Baukindergeld
Zuschuss zum Eigenheim
So stellen Familien einen Antrag auf Baukindergeld

Es ist umstritten, für viele Familien aber ein Segen: Um sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen zu können, kann seit dem 18. September das Baukindergeld beantragt werden. Die staatliche KfW-Förderbank verzeichnet bereits eine große ...

 mehr »
Deutschland
Verband: Mehr neue Wohnungen durch Dachaufstockungen

In den deutschen Großstädten gibt es aus Sicht des Branchenverbands GdW noch Platz für neue Wohnungen. So ließen sich mehr als eine Million Wohnungen schaffen, wenn in dicht besiedelten Gebieten Häuser aufgestockt würden, sagte Verbandspräsident ...

 mehr »
Ab Oktober: Hecken entfernen oder stark schneiden
Ab Oktober
Hecken entfernen oder stark schneiden

Das Bundesnaturschutzgesetz verbietet den radikalen Heckenschnitt in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September. Im Frühjahr und Sommer bietet die Hecke Nistplatz und Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Doch bald müssen Hobbygärtner darauf keine ...

 mehr »
Putzen und imprägnieren: Wie man Lederschuhe auf Schmuddelwetter vorbereitet
Putzen und imprägnieren
Wie man Lederschuhe auf Schmuddelwetter vorbereitet

Regen, Schnee, Eis und Schmutz: Im Herbst und Winter werden Schuhe von der Witterung besonders strapaziert. Experten erklären, wie man sie pflegt, putzt und trocknet - und ihr Leben etwas verlängert.

 mehr »
Entlüften und nachfüllen: So gelingt der Start in die Heizsaison
Entlüften und nachfüllen
So gelingt der Start in die Heizsaison

Dieses Thema verbindet wirklich jeden im Winter: die kuschelige Wärme im Zimmer. Aber wie wird die Heizung gleichmäßig warm? Wie halte ich die Wärme im Zimmer? Und wie kostet mich die Heizsaison möglichst wenig? Diese Fragen stellen sich zum Beginn ...

 mehr »
Zu kalt!: Welche Rechte Mieter in der Heizsaison haben
Zu kalt!
Welche Rechte Mieter in der Heizsaison haben

Wann muss eigentlich die Heizung im Mehrfamilienhaus angeschaltet werden? Wie warm muss sie einheizen können? Und wie werden die Kosten aufgeteilt? Experten antworten auf die wichtigsten Fragen zum Beginn der Heizsaison.

 mehr »
Frage für einen Freund: Mein Freund beobachtet seine Nachbarn - darf er das?
Frage für einen Freund
Mein Freund beobachtet seine Nachbarn - darf er das?

Jeder wollte wohl schon mal wissen, was nebenan los ist. Ab wann macht man sich beim Beobachten der Nachbarn strafbar? Ein Experte erklärt, was erlaubt ist und was nicht.

 mehr »