Immobilien

Umstrittene Abgabe: Es bleibt kompliziert: Grundsteuer-Reform beschlossen
Umstrittene Abgabe
Es bleibt kompliziert: Grundsteuer-Reform beschlossen

Das Verfassungsgericht hatte der Bundesregierung die Pistole auf die Brust gesetzt: Bis Jahresende musste eine Reform der Grundsteuer her. Jetzt ist das geschafft. Doch was heißt es für Hauseigentümer und Mieter?

 mehr »
Bundesrat stimmt für Reform: Grundsteuer wird ab 2025 neu berechnet
Bundesrat stimmt für Reform
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Millionen Hausbesitzer fragen sich, wie viel Grundsteuer sie bald zahlen müssen. Jetzt hat die Reform im Bundesrat die letzte Hürde genommen - doch viele Antworten bleiben noch aus.

 mehr »
Es bleibt kompliziert: Umstrittene Grundsteuer-Reform beschlossen
Es bleibt kompliziert
Umstrittene Grundsteuer-Reform beschlossen

Das Verfassungsgericht hatte der Bundesregierung die Pistole auf die Brust gesetzt: Bis Jahresende musste eine Reform der Grundsteuer her. Jetzt ist das geschafft. Doch was heißt es für Hauseigentümer und Mieter?

 mehr »
Höhere Dividende: Vonovia sieht Berliner Mietendeckel gelassen
Höhere Dividende
Vonovia sieht Berliner Mietendeckel gelassen

Der Berliner Mietendeckel ist heiß umstritten. Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia bleibt jedoch gelassen. Für ihn wird das Ausland immer wichtiger.

 mehr »
Berlin
Volksbanken: Mietendeckel ohne große Folgen für Kreditnehmer

Volks- und Raiffeisenbanken rechnen nicht mit erheblichen Folgen des Mietendeckel-Gesetzes auf Vermieter, die für ihre Immobilien einen Kredit aufgenommen haben. „Wir erwarten weder für die Kunden, die eine Immobilie finanziert haben, noch für ...

 mehr »
Apple
Apple verspricht 2,5 Milliarden für Wohnraum in Kalifornien

Zwischen den Tech-Riesen ist ein Wettlauf um die Finanzierung bezahlbaren Wohnraums im Silicon Valley entbrannt: Apple kündigte ein 2,5 Milliarden Dollar schweres Maßnahmen-Paket an. Zuvor hatten bereits Google und Facebook jeweils eine Milliarde ...

 mehr »
Wohnungsübergabe: Wie Mieter Ärger beim Auszug vermeiden
Wohnungsübergabe
Wie Mieter Ärger beim Auszug vermeiden

In der Nacht vor der Übergabe weißeln oder einen Teil der Kaution nie wieder sehen? Mieter sparen sich solchen Stress, wenn sie rechtzeitig prüfen, wie sie ihre Wohnung übergeben müssen.

 mehr »
Zweitwohnung: Partner beantragen Befreiung vom Rundfunkbeitrag
Zweitwohnung
Partner beantragen Befreiung vom Rundfunkbeitrag

Gute Nachrichten für Ehepaare: Nun kann sich auch der Inhaber einer Nebenwohnung vom Rundfunkbeitrag befreien lassen, der die Hauptwohnung nicht angemeldet hat.

 mehr »
Mega-Anwesen „Billionaire“: US-Luxusvilla mit 21 Badezimmern für 94 Mio. Dollar verkauft
Mega-Anwesen „Billionaire“
US-Luxusvilla mit 21 Badezimmern für 94 Mio. Dollar verkauft

Ein schönes Häuschen - und günstig noch dazu: Die bekannte Luxusvilla „Billionaire“ im kalifornischen Bel Air hat für 94 Millionen US-Dollar einen neuen Besitzer gefunden. Und der hat schlanke 156 Millionen Dollar gespart.

 mehr »
Sicherheitstechnik: Wie viel Einbruchschutz ist nötig?
Sicherheitstechnik
Wie viel Einbruchschutz ist nötig?

Gute Nachrichten: Zuletzt gab es weniger Einbrüche. 2018 sank die Zahl auf den niedrigsten Stand seit mindestens 20 Jahren. Viele fragen sich nun, ob sie einen teuren Einbruchschutz noch brauchen.

 mehr »
Anzeige