Immobilien

Wellness: Schwitzen bei Minusgraden: Sauna-Paradies im Garten
Wellness
Schwitzen bei Minusgraden: Sauna-Paradies im Garten

Früher versteckten viele ihre Sauna im Keller. Doch mittlerweile bekommt sie immer öfter einen Ehrenplatz im Garten. Ganze Wellness-Bereiche entstehen so auf Privatgrundstücken. Bei der Planung und dem Bau müssen Sauna-Fans aber einiges beachten.

 mehr »
Das Fett wegkriegen: Wie sich kniffelige Flecken waschen lassen
Das Fett wegkriegen
Wie sich kniffelige Flecken waschen lassen

Die Werbung für Waschmittel verspricht vieles. Doch nach wie vor muss so mancher Fleck auf Kleidung oder Tischdecke extra behandelt werden. Häufig reicht es aber schon, den frischen Fleck einfach mit Wasser auszuspülen.

 mehr »
Möbel für offene Grundrisse: Das Aus für die klassische Küche
Möbel für offene Grundrisse
Das Aus für die klassische Küche

Ist die Party nun vorbei? Gute Feten finden in der Küche statt. Doch neue Wohnkonzepte lösen die klassischen Raumaufteilungen auf - und die Küche, wie wir sie kennen, stirbt. Das beeinflusst aktuell das Design von Küchenmöbeln und Haushaltsgeräten.

 mehr »
Schadstoffe: Gesundheitsgefahr durch VOC: Raum für Raum renovieren
Schadstoffe
Gesundheitsgefahr durch VOC: Raum für Raum renovieren

In regelmäßigen Abständen verträgt jede Wohnung eine Renovierung. Allerdings sollte das besser in der wärmeren Jahreszeit geschehen, wenn es Lüftungsmöglichkeiten gibt. Denn viele Baumaterialien setzen schädliche Stoffe frei.

 mehr »
Tricks beim Geldsparen: Beim Pressen von Müll droht Ordnungsgeld
Tricks beim Geldsparen
Beim Pressen von Müll droht Ordnungsgeld

In Kommunen muss jeder Haushalt für seinen Abfall bezahlen. Die Kosten bemessen sich dabei nach dem Umfang. Viele greifen dann zum Trick des Müllpressens - doch das ist eine viel teurere Alternative.

 mehr »
Ankündigung vom Vermieter: Mietspiegel muss Schreiben über Mieterhöhung nicht beiliegen
Ankündigung vom Vermieter
Mietspiegel muss Schreiben über Mieterhöhung nicht beiliegen

Mieterhöhungen orientieren sich häufig am Mietspiegel - dieser Grund muss dem Mieter auch nachvollziehbar genannt werden. Den Mietspiegel selbst müssen Vermieter nicht beilegen. Es ist jedoch meist nicht schwer, ihn zu bekommen.

 mehr »
Mietwohnung: Renovierung bei Auszug: Klausel kann unwirksam sein
Mietwohnung
Renovierung bei Auszug: Klausel kann unwirksam sein

Die alte Wohnung beim Auszug zu renovieren, ist vielen lästig. Allerdings können Mieter dazu im Mietvertrag verpflichtet werden. Doch nicht immer hat die entsprechende Klausel Bestand.

 mehr »
Gartenpflege: Kräuselkrankheit des Pfirsichbaums im Winter behandeln
Gartenpflege
Kräuselkrankheit des Pfirsichbaums im Winter behandeln

Bekommt der Pfirsichbaum im Frühling deformierte Blätter mit roten Blasen, leidet er unter der Kräuselkrankheit. Die Zeit, das effektiv zu bekämpfen, ist leider schon weit vor dem Erscheinen der Symptome - jetzt im Spätwinter, wenn die Knospen schon ...

 mehr »
Frühlingsboten für zu Hause: Zweig mit Knospen erst ins Kühle stellen
Frühlingsboten für zu Hause
Zweig mit Knospen erst ins Kühle stellen

Gartenbesitzer müssen nicht bis zum Frühling warten, um sich an der Blüte der Zierkirsche zu erfreuen. Bereits jetzt können sie sich ein paar Zweige in die Vase stellen. Was dabei zu beachten ist, erklärt der Bund deutscher Baumschulen.

 mehr »
Die Größe ist entscheidend: Den richten Schraubendreher finden
Die Größe ist entscheidend
Den richten Schraubendreher finden

Sie gehören zum Heimwerker wie die Kälte zum Winter: Schraubendreher liegen in jeder Werkzeugkiste. Wer sich neue kauft, sollte auf jeden Fall testen, wie gut sie in der Hand liegen. Denn nur dann kann man seine Kraft optimal auf das Werkzeug ...

 mehr »
Anzeige