Immobilien

Streit beim Auszug: Bunte Tapete kann Schadenersatzforderung rechtfertigen
Streit beim Auszug
Bunte Tapete kann Schadenersatzforderung rechtfertigen

Bunte Tapeten gefallen nicht jedem. Mieter sollten sie beim Auszug daher wieder entfernen. Tun sie das nicht, müssen sie Schadenersatz zahlen, wie ein Gericht entschieden hat.

 mehr »
Etikett vom Kaminkehrer: Label für alte Heizkessel ist Pflicht
Etikett vom Kaminkehrer
Label für alte Heizkessel ist Pflicht

Seit dem 1. Januar bekommen alte Heizkessel einen Aufkleber, der ihre Energieeffizienz anzeigt. Konkrete Auswirkungen hat dieses Label keine - Kosten entstehen auch nicht. Es soll aber zu möglichen Modernisierungen an der Heizanlage ermutigen.

 mehr »
Atemmaske für Heimwerker: Zum Schleifen von Holz und Metall Klasse FFP2 wählen
Atemmaske für Heimwerker
Zum Schleifen von Holz und Metall Klasse FFP2 wählen

Wo geschliffen wird, wirbelt Feinstaub durch die Luft. Heimwerker sollten sich daher bei häufigen Arbeiten eine entsprechende Schutzmaske zulegen. Besonders wichtig ist dabei die Wahl der richtigen Klasse.

 mehr »
Kontraproduktives Handeln: Schnee im Garten: Das können die Hobbygärtner falsch machen
Kontraproduktives Handeln
Schnee im Garten: Das können die Hobbygärtner falsch machen

Bonn (dpa/tmn) - Die Natur hält dicken Schneefall schon aus. Was sie aber in manchen Fällen nicht verträgt, ist das Eingreifen des besorgten Hobbygärtners. Drei Dinge, worauf er achten sollte:

 mehr »
Spitzenreiter Sachsen-Anhalt: Zahl der Zwangsversteigerungen weiter gesunken
Spitzenreiter Sachsen-Anhalt
Zahl der Zwangsversteigerungen weiter gesunken

In Deutschland kommen immer weniger Immobilien unter den Hammer. Hintergrund der Zwangsversteigerungen sind oft private Notlagen. Finanzielle Engpässe können schon bei unerwarteten Reparaturen drohen.

 mehr »
Immobilien
Zahl der Zwangsversteigerungen weiter gesunken

Die Zahl der Zwangsversteigerungen von Immobilien ist in Deutschland im vergangenen Jahr weiter gesunken. Insgesamt seien rund 31 000 Gerichtstermine angesetzt worden, rund 7000 weniger als noch 2015, teilte der Fachverlag Argetra aus Ratingen bei ...

 mehr »
Streit aus Cottbus: BGH versagt 80-Jährigem Fahrstuhl zur Eigentumswohnung
Streit aus Cottbus
BGH versagt 80-Jährigem Fahrstuhl zur Eigentumswohnung

Ein Rentner will zu seiner Wohnung im fünften Stock einen Aufzug und scheut keine Kosten. Aber Nachbarn stellen sich quer. Das Urteil zeigt, dass Barrierefreiheit nicht um jeden Preis zu haben ist.

 mehr »
Auf das Kleingedruckte achten: Bei Prämie zum Stromvertrag können Zusatzkosten entstehen
Auf das Kleingedruckte achten
Bei Prämie zum Stromvertrag können Zusatzkosten entstehen

Der Wechsel eines Stromanbieters ist meist mit einer Prämie verbunden. Das klingt auf den ersten Blick zunächst attraktiv. Allerdings können statt des vermeintlichen Bonus auch schnell zusätzliche Kosten entstehen.

 mehr »
Sicher wohnen im Winter: Hausbesitzer sollten Schneelast ihres Dachs kennen
Sicher wohnen im Winter
Hausbesitzer sollten Schneelast ihres Dachs kennen

In höher gelegenen Orten ist man auf Schnee vorbereitet. Hier werden die Dächer so gebaut, dass sie dicke Decken aushalten. Aber wie viel halten Gebäude in Gebieten auf, die sonst nur ein paar Flocken sehen? Ein Blick auf die Schneelastzonen ...

 mehr »
Plüsch und Purismus: Ein Ausblick auf die Möbelmesse IMM in Köln
Plüsch und Purismus
Ein Ausblick auf die Möbelmesse IMM in Köln

Es gibt Sofas in allen Formen. Kleine Tische für Singles und lange Tafeln für Familien werden angepriesen. Grünes wird gehypt, zugleich bleibt Blau als Farbe für Möbel beliebt. Wo alles irgendwie möglich ist, fragt man sich: Was sind die großen ...

 mehr »
Anzeige