Immobilien

Ballungsräume immer teurer: Mieten ziehen 2017 weiter an - auch Immobilien teurer
Ballungsräume immer teurer
Mieten ziehen 2017 weiter an - auch Immobilien teurer

Begehrte Wohnlagen bleiben teuer - für Käufer wie Mieter. Das liegt auch daran, dass Hunderttausende Wohnungen fehlen. Für einige ist das eine gute Nachricht.

 mehr »
Jahreswechsel
Mieten steigen in größeren Städten weiter

Viele Mieter werden für ihre Wohnung im kommenden Jahr erneut stärker zur Kasse gebeten. "Wir gehen davon aus, dass sich die Preisspirale weiter dreht", sagte der Direktor des Deutschen Mieterbunds, Lukas Siebenkotten. 2016 seien die Mieten bei ...

 mehr »
Schadensfall vorbeugen: Während des Winterurlaubs Heizung laufen lassen
Schadensfall vorbeugen
Während des Winterurlaubs Heizung laufen lassen

Im Winter ist im Haus eine besondere Vorsichtsmaßnahme erforderlich, wenn man verreist: Die Heizung sollte an bleiben. Ein Versicherungsexperte erklärt, warum.

 mehr »
Mit Hilfe zum Eigenheim: Wie Wohn-Riester funktioniert
Mit Hilfe zum Eigenheim
Wie Wohn-Riester funktioniert

Wohn-Riester-Verträge sind attraktiv - es winken Zulagen vom Staat und Steuervorteile. Damit lassen sich zum Beispiel Darlehen für das Eigenheim schneller abzahlen. Aber es gibt auch einen Haken: Im Alter kommen auf Wohn-Riester-Sparer ...

 mehr »
Garage für die Treter: Den passenden Schuhschrank finden
Garage für die Treter
Den passenden Schuhschrank finden

Sie liegen im Flur rum, sie stehen im Weg, ihr Geruch nach Fußkäse vermiest die Raumluft - Schuhe werden geliebt und in Massen gekauft, aber zu Hause sind sie lästig. Wohin mit all den Paaren? Möbel- und Schuhexperten geben Tipps.

 mehr »
Wohnungsvermittlung: Mieter muss unzulässige Makler-Pauschalen nicht zahlen
Wohnungsvermittlung
Mieter muss unzulässige Makler-Pauschalen nicht zahlen

Der Wohnungsmarkt wird immer dichter. Die Maklerkosten bei einer Vermittlung übernimmt für gewöhnlich der Vermieter. Da Makler aber die Nöte der Suchenden kennen, versuchen sie mitunter, unzulässige Gebühren von den künftigen Mietern einzufordern.

 mehr »
Urteil: Wohnungseigentümer darf den Hausflur auch selber lüften
Urteil
Wohnungseigentümer darf den Hausflur auch selber lüften

Wie oft darf im Hausflur eines Mehrfamilienhauses gelüftet werden? In einem Mietshaus kann das durch den Eigentümer festgelegt werden. Bei Wohneigentümergemeinschaften hingegen müssen unter Umständen Richter gefragt werden.

 mehr »
Weihnachtsbaum im Topf: Nordmanntanne wächst im Garten nicht gut an
Weihnachtsbaum im Topf
Nordmanntanne wächst im Garten nicht gut an

Weihnachtsbäume im Topf haben einen praktischen Nutzen, der über die Feiertage hinausgeht. Im Garten wachsen sie daraufhin munter weiter. Das gilt jedoch nicht für Deutschlands beliebteste Sorte.

 mehr »
Stiftung Warentest: Gute Noten für programmierbare Heiz-Thermostate
Stiftung Warentest
Gute Noten für programmierbare Heiz-Thermostate

Heiz-Thermostate können Energiekosten sparen. Fünf bis acht Prozent sind möglich, wenn die kleinen Geräte an einem typischen Arbeitstag mit acht Stunden die Temperatur absenken, hat die Stiftung Warentest berechnet. Die von ihr getesteten Geräte ...

 mehr »
Tipps für richtige Verwendung: Für Notarzt elementar: Hausnummer muss gut sichtbar sein
Tipps für richtige Verwendung
Für Notarzt elementar: Hausnummer muss gut sichtbar sein

Hausnummern gibt es in vielen verschiedenen Formen: So kann der Untergrund, die Größe oder die Farbe unterschiedlich sein. Eines sollte jedoch sichergestellt werden: Die Hausnummer muss erkennbar sein und das am besten auch aus größerer Entfernung.

 mehr »
Anzeige