Immobilien

Freude im neuen Jahr: Glücksbringer am Fenster: Weihnachtsnarzissen treiben
Freude im neuen Jahr
Glücksbringer am Fenster: Weihnachtsnarzissen treiben

Im alten China galten blühende Weihnachtsnarzissen als Glücksbringer fürs neue Jahr. Bei uns werden die reinweißen Blüten im Dezember gerne als Schmuck fürs Fensterbrett herangezogen. Doch nicht jeder ist dann vom Ergebnis begeistert: Der Blütenduft ...

 mehr »
Klassische Deko: Tradition zählt: Mehrheit nutzt alten Baumschmuck
Klassische Deko
Tradition zählt: Mehrheit nutzt alten Baumschmuck

Weihnachten steht vor der Tür. Bald wird der Christbaum aufgestellt, der in vielen deutschen Wohnzimmern seinen festen Platz hat. Geschmückt wird dieser von vielen mit einer altbekannten Ausstattung. Das ergab eine Umfrage.

 mehr »
Von Kauf bis Pflege im Haus: So hält sich der Weihnachtsbaum besonders lange
Von Kauf bis Pflege im Haus
So hält sich der Weihnachtsbaum besonders lange

Die Jagd nach dem schönsten Weihnachtsbaum zum Feiertag hat begonnen. Wer jetzt schon zuschlägt, muss den Baum ein wenig pflegen, damit er bis zu den Feiertagen nicht schon alle Nadeln verliert. Was raten Experten?

 mehr »
Schöne Verzierung: Zieräpfel-Zweige für die Vase: Schneiden statt abreißen
Schöne Verzierung
Zieräpfel-Zweige für die Vase: Schneiden statt abreißen

Sie sorgen für eine Farbenfreude und sind vielseitig kombinierbar: rote Zieräpfel. Aber Vorsicht: Beim Trennen der Früchte von ihren Zweigen muss man sehr sorgsam sein, sonst droht der Verfall.

 mehr »
Nur mit Beurkundung: Hohe Gebühr kann Reservierungsvereinbarung unwirksam machen
Nur mit Beurkundung
Hohe Gebühr kann Reservierungsvereinbarung unwirksam machen

Wer sich ein Grundstück vor dem Kauf reserviert, muss oft einen hohen Preis bezahlen. Doch was ist, wenn die Reservierung aufgelöst wird oder der Käufer sich durch den hohen Betrag zum Kauf gezwungen fühlt?

 mehr »
Gerichtsurteil: Immobilienverkauf sollte Mieter mitgeteilt werden
Gerichtsurteil
Immobilienverkauf sollte Mieter mitgeteilt werden

Wer eine Wohnung verkauft, sollte das seinem Mieter auch mitteilen. Denn andernfalls muss der Verkäufer unter Umständen später noch für Schäden haften.

 mehr »
Platz machen für den Vermieter: Was tun bei Eigenbedarfskündigung?
Platz machen für den Vermieter
Was tun bei Eigenbedarfskündigung?

Gut in der Wohnung eingelebt, der Arbeitsplatz ist in der Nähe, die Miethöhe stimmt und die Familie fühlt sich wohl. Doch dann der Schock: Kündigung wegen Eigenbedarf. Mieter sind in solchen Fällen aber nicht wehrlos.

 mehr »
Gerichtsurteil: Mieter haften für Wasserschaden bei grober Fahrlässigkeit
Gerichtsurteil
Mieter haften für Wasserschaden bei grober Fahrlässigkeit

Ein Wasserschaden in einem Mietshaus kann teuer werden. In der Regel springt dafür die Versicherung des Vermieters ein. Hat ein Mieter den Schaden aber verursacht, muss er sich an den Kosten beteiligen. Allerdings nicht in jedem Fall.

 mehr »
Mietrechtstipp: Eltern dürfen Spielhaus im Garten errichten
Mietrechtstipp
Eltern dürfen Spielhaus im Garten errichten

Über einen Garten zum Toben freuen sich Nachwuchs und Eltern gleichermaßen. Auch wer die Grünfläche nur mietet, darf sie entsprechend nutzen und dazu auch in angemessenem Umfang verändern.

 mehr »
Emaille, Acryl, Mineralharz: Wie lassen sich Wanne und Waschbecken am besten reparieren?
Emaille, Acryl, Mineralharz
Wie lassen sich Wanne und Waschbecken am besten reparieren?

Die Mundwasserflasche stürzt ab und schlägt einen Splitter aus dem Waschbecken, die Badewanne ist verkratzt? Kein Problem. Kleine Schäden lassen sich leicht reparieren. Bei größeren Löchern oder Schrammen muss aber der Profi ran.

 mehr »
Anzeige