Immobilien

Jetzt kommt der Winter: Bei Holzdielen im Außenbereich Risse schließen
Jetzt kommt der Winter
Bei Holzdielen im Außenbereich Risse schließen

Bevor der erste Schnee fällt, sollte man Holzdielen auf Terrassen oder Balkonen für den Winter rüsten. Vor allem kleine Risse müssen am besten frühzeitig geschlossen werden. Das nötige Zubehör findet sich im Baumarkt.

 mehr »
Absprache mit Vermieter nötig: Holztür und Fensterrahmen nur mit Zustimmung lackieren
Absprache mit Vermieter nötig
Holztür und Fensterrahmen nur mit Zustimmung lackieren

Ein umlackierter Fensterrahmen sorgt meist für eine Belebung des jeweiligen Zimmers in der Wohnung. Doch ein Umlackieren ist für den Mieter nicht ohne Absprache möglich.

 mehr »
Eine quadratische Wanne und mittendrin ein Abflussventil - so sehen seit Jahrzehnten die gängigen Dusch-Modelle aus. Wer es im Bad jedoch etwas moderner haben möchte, sollte über einen Rinnenablauf nachdenken. Tipps dazu geben Sanitär-Experten.: Rinnenabläufe am Rand lassen die Dusche größer wirken
Eine quadratische Wanne und mittendrin ein Abflussventil - so sehen seit Jahrzehnten die gängigen Dusch-Modelle aus. Wer es im Bad jedoch etwas moderner haben möchte, sollte über einen Rinnenablauf nachdenken. Tipps dazu geben Sanitär-Experten.
Rinnenabläufe am Rand lassen die Dusche größer wirken

Bonn (dpa/tmn) - Das Auge lässt sich hereinlegen: Eine Dusche wirkt größer, wenn ihre Bodenfläche nicht unterbrochen wird. So verlegt die Branche neuerdings die Abflüsse, erklärt die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft in Bonn.

 mehr »
Risiko beim Grundstückserwerb: Behörden müssen Baupläne vor dem Kauf genehmigen
Risiko beim Grundstückserwerb
Behörden müssen Baupläne vor dem Kauf genehmigen

Beim Kauf eines Grundstücks ist Vorsicht geboten: Wer sein geplantes Bauvorhaben auch umsetzen will, muss sich zunächst an die Behörden wenden. Für manche Bauherren gibt es ein böses Erwachen.

 mehr »
Rechte des Vermieters: Aufzug und Sichtschutz können Mietererhöhung rechtfertigen
Rechte des Vermieters
Aufzug und Sichtschutz können Mietererhöhung rechtfertigen

Ein Aufzug im Haus bedeutet mehr Komfort für Mieter - auch wenn nicht alle etwas davon haben. Und ein Sichtschutz für die Mülltonnen wertet das Haus optisch auf - auch wenn er nur einseitig ist. Für beides kann der Vermieter daher eine höhere Miete ...

 mehr »
Gestank, Hausrat oder Müll: Wenn der Hausflur für Streit sorgt
Gestank, Hausrat oder Müll
Wenn der Hausflur für Streit sorgt

Immer wieder entflammt unter Bewohnern eines Mehrfamilienhauses Streit übers Treppenhaus und um den Hausflur. Was ist dort erlaubt - und was verboten?

 mehr »
Ohne Kleckse und Streifen: Die eigenen Wände streichen wie die Profis
Ohne Kleckse und Streifen
Die eigenen Wände streichen wie die Profis

Fast jeder muss mal eine Wand streichen - und man denkt, das Pinselschwingen ist so einfach. Aber ohne das passende Werkzeug und den richtigen Umgang mit der Farbe gibt es kein gutes Ergebnis. Ein Überblick, wie der Anstrich von Wand und Decke gut ...

 mehr »
Auf Fristen achten: Steuerfreier Immobilienverkauf bei eigener Nutzung
Auf Fristen achten
Steuerfreier Immobilienverkauf bei eigener Nutzung

Ein neuer Job in einer anderen Stadt oder unerwarteter Nachwuchs - Gründe, die eigene Immobilie zu verkaufen, gibt es viele. Doch Vorsicht: Wer mit dem Verkauf Gewinn macht, muss diesen unter Umständen versteuern. Allerdings nicht in jedem Fall.

 mehr »
Piep, piep, piep: Für Vogelhäuschen auf dem Balkon gibt es Regeln
Piep, piep, piep
Für Vogelhäuschen auf dem Balkon gibt es Regeln

Ob im Park, im Garten oder auf dem Balkon: Im Winter will der ein oder andere Vögel mit entsprechendem Futter unterstützen. Wer eine Mietwohnung hat, sollte dabei aber einige Regeln beachten.

 mehr »
Fit durchs Schrubben: Fensterputzen ist ein Kalorienkiller
Fit durchs Schrubben
Fensterputzen ist ein Kalorienkiller

Keine Zeit fürs Fitnessstudio oder den Sportverein? Auch Hausarbeit ist anstrengend. Warum also nicht die wöchentliche Routine des Hausputzes für das Fitwerden und Abnehmen nutzen? Vor allem Fensterputzen ist effektiv.

 mehr »
Anzeige