Immobilien

Mülltrennung: Senfgläser ja, Trinkgläser nein: Was ins Altglas kommt
Mülltrennung
Senfgläser ja, Trinkgläser nein: Was ins Altglas kommt

Glas ist nicht gleich Glas. Alte Glasbehälter kommen in den Container. Trinkgläser wandern in den Hausmüll. Denn sie sind keine Verpackungen und haben eine andere Glaszusammensetzung. Und sollte man Altglas eigentlich spülen?

 mehr »
Eigenheim: Bodengutachten muss vor der Hausplanung vorliegen
Eigenheim
Bodengutachten muss vor der Hausplanung vorliegen

Bauen will gut geplant sein. Schon vor dem ersten Spatenstich muss ein Gutachten für den Baugrund - also den Boden - vorliegen. Das Fundament muss schließlich sicher stehen. Auch bei Ausnahmen sollten Bauherren einige Regeln beachten.

 mehr »
Finanzierung des Eigenheims: Flexible Immobilienkredite mit günstigen Zinsen
Finanzierung des Eigenheims
Flexible Immobilienkredite mit günstigen Zinsen

Bis das Eigenheim abbezahlt ist, dauert es oft einige Jahre. Will man den Kredit schneller tilgen, verlangen viele Banken Vorfälligkeitsentschädigungen. Es gibt jedoch auch flexible Finanzierungen.

 mehr »
Das muss man im Winter wissen: Fensterputzen: An frostfreien Tagen mit wenig Sonne
Das muss man im Winter wissen
Fensterputzen: An frostfreien Tagen mit wenig Sonne

Scheiben mit Durchblick sind auch im Winter eine tolle Sache. Allerdings kann man sich mühsames Fensterputzen an kalten Tagen ruhig sparen. Wer auf Plusgrade wartet, muss nicht mit Eis und Kälte kämpfen und auch die Wohnung kühlt nicht zu sehr aus.

 mehr »
Wo ist das Leck?: Thermografie findet Wärmebrücken im Haus
Wo ist das Leck?
Thermografie findet Wärmebrücken im Haus

Mit Thermografieaufnahmen werden Wärmebrücken, Schimmelecken oder verdeckte Baumängel in den eigenen vier Wänden sichtbar. Doch bei der Anbieterauswahl ist Sorgfalt angesagt. Sonst zahlt man nur und es schimmelt schlimmstenfalls trotzdem weiter.

 mehr »
Heimwerker-Tipp: Pinsel mit Naturborsten richtig einsetzen
Heimwerker-Tipp
Pinsel mit Naturborsten richtig einsetzen

Beim Lackieren stoßen Heimwerker immer wieder auf die Frage: Welcher Pinsel passt zu welchem Lack? Eine Faustregel für Natur- oder Kunststoffpinsel lässt sich leicht merken.

 mehr »
Status des Hauses entscheidend: Urteil: Kinderlärm kein Grund für Mietminderung
Status des Hauses entscheidend
Urteil: Kinderlärm kein Grund für Mietminderung

Stampfen, Springen, Schreien - in manchen Familien kann es richtig laut werden. Für Nachbarn ist das nicht immer ein Grund zur Freude. Allerdings können sie nur wenig dagegen tun. Das gilt vor allem, wenn sie in einem familienfreundlichen Mietshaus ...

 mehr »
Holpriger Start: Fallstricke in werdender Wohneigentümergemeinschaft
Holpriger Start
Fallstricke in werdender Wohneigentümergemeinschaft

Eigentumswohnungen sind eine Alternative zum Eigenheim. Mit dem Kauf der Wohnung geht die Mitgliedschaft in der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) einher. Deren Start gerät oft holprig. Mit Folgen für die Immobilienkäufer.

 mehr »
Mietrechts-Tipp: Mietpreisbremse einhalten: Was für möblierte Wohnungen gilt
Mietrechts-Tipp
Mietpreisbremse einhalten: Was für möblierte Wohnungen gilt

In Gegenden mit angespanntem Wohnungsmarkt ist die Mietpreisbremse gesetzlich geregelt. Aber wie verhält es sich mit möblierten Wohnungen? Das hängt von Zweck und Zeitraum ab, in dem vermietet wird.

 mehr »
Feuerunfälle: Weihnachtsbrände verursachten 2015 Schäden in Millionenhöhe
Feuerunfälle
Weihnachtsbrände verursachten 2015 Schäden in Millionenhöhe

Zu Weihnachtszeit herrscht bei Jung und Alt gute Laune. Aus dieser Stimmung heraus schmücken viele Menschen ihre Tannenbäume und greifen dabei zu Kerzen, damit die Lichtverhältnisse im Zimmer zu der eigenen Gemütsstimmung passen. Doch das geht nicht ...

 mehr »
Anzeige