Immobilien

Gebrauchtes loswerden: Privatverkäufe sind meist steuerfrei
Gebrauchtes loswerden
Privatverkäufe sind meist steuerfrei

Alte Kinderbücher, Omas Möbel oder Urlaubsmitbringsel: Wer Gebrauchtes weiterverkauft, muss die Einnahmen meist nicht dem Finanzamt melden. Zu oft geht das aber nicht.

 mehr »
Immobilien
Opposition macht Weg für Grundsteuer-Reform frei

Der geplanten Reform der Grundsteuer steht im Bundestag nichts mehr im Weg. Die FDP will der dafür nötigen Grundgesetzänderung am Freitag nun doch zustimmen. Die Koalitionsfraktionen hätten ihre Bedenken berücksichtigt, sagte FDP-Finanzpolitiker ...

 mehr »
Immobilien
Auch Grüne stimmen Grundgesetzänderung für Grundsteuer zu

Im Bundestag deutet sich eine klare Mehrheit für eine Grundgesetzänderung zur Reform der Grundsteuer an. Neben den Koalitionsfraktionen und der FDP wollen auch die Grünen am Freitag zustimmen, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Koalitionskreisen ...

 mehr »
Immobilien: Durchbruch bei Grundsteuer-Reform: FDP will zustimmen
Immobilien
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die Reform der Grundsteuer betrifft Hunderttausende Hauseigentümer und Mieter. Es drängt die Zeit, denn bis Jahresende muss sie stehen. Nach zähen Verhandlungen geht es jetzt auf die Zielgerade.

 mehr »
Wohnen
Erfolg für Musterfeststellungsklage gegen Mieterhöhung

Erfolg für die erste Musterfeststellungsklage im deutschen Mietrecht: Das Oberlandesgericht München hat dem örtlichen Mieterverein Recht gegeben. Der Verein hatte stellvertretend für mehr als 130 Mieter einer Wohnanlage in Schwabing gegen eine ...

 mehr »
Kampf gegen Hausstaubmilben: Wie Allergiker ihr Zuhause staubfreier gestalten
Kampf gegen Hausstaubmilben
Wie Allergiker ihr Zuhause staubfreier gestalten

Im Herbst und Winter haben Hausstaubmilben-Allergiker häufig stärkere Beschwerden. Woran liegt das? Und was können Betroffene dagegen tun?

 mehr »
Deutschland
BGH stärkt Mieterrechte bei Mieterhöhungen nach Modernisierung

Mieter, die sich nach Modernisierungsarbeiten am Haus die Miete nicht mehr leisten können, dürfen vom Vermieter nicht einfach auf eine kleinere Wohnung verwiesen werden. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Die Frage, ob die Wohnungsgröße ...

 mehr »
Bei Mieterhöhung: BGH stärkt Mieterrechte nach Modernisierung
Bei Mieterhöhung
BGH stärkt Mieterrechte nach Modernisierung

Größere Balkone, besserer Dämmschutz, der Fahrstuhl fährt wieder. Das Haus ist jetzt schöner, keine Frage. Aber nicht alle Mieter können sich das auch leisten. Wie Betroffene reagieren können.

 mehr »
Härteeinwand: BGH stärkt Mieter bei Mieterhöhungen nach Modernisierung
Härteeinwand
BGH stärkt Mieter bei Mieterhöhungen nach Modernisierung

Wenn der Vermieter das Haus auf Vordermann bringt, kann das für die Mieter teuer werden. Eine Härtefall-Regelung soll Menschen, die sich ihre Wohnung ohnehin kaum leisten können, vor drastischen Mieterhöhungen schützen.

 mehr »
Umzug ohne Unfall: Mit Miettransporter nie ohne Einweiser einparken
Umzug ohne Unfall
Mit Miettransporter nie ohne Einweiser einparken

Ob für den großen Baumarkteinkauf oder den kleinen Umzug: Für alles, was nicht ins normale Auto passt, lassen sich stunden- oder tageweise Kleintransporter mieten. Doch das Fahren will geübt sein.

 mehr »
Anzeige