Impfung

Schutz vor FSME-Erkrankung: Impfen vor Zeckensaison 2021 kann schon jetzt sinnvoll sein
Schutz vor FSME-Erkrankung
Impfen vor Zeckensaison 2021 kann schon jetzt sinnvoll sein

Ein Zeckenstich ist an sich schon unangenehm. Manchmal übertragen die Tiere aber auch das FSME-Virus, das gefährliche Folgen haben kann. An die Schutzimpfung dagegen sollte man rechtzeitig denken.

 mehr »
Grippe trifft auf Corona: Was passiert während der Influenzasaison?
Grippe trifft auf Corona
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Winterzeit ist Grippezeit: Die Kombination von Covid-Patienten und Grippe-Kranken droht das Gesundheitssystem schwer zu belasten. Die Corona-Vorsicht könnte aber die Grippewelle auch eindämmen.

 mehr »
Ansteckung möglich: Der Zusammenhang zwischen Windpocken und Gürtelrose
Ansteckung möglich
Der Zusammenhang zwischen Windpocken und Gürtelrose

Windpocken und Gürtelrose sind zwei unangenehme Krankheiten, die durch das gleiche Virus verursacht werden. Und beide können richtig Probleme machen - ein Überblick.

 mehr »
Studie: Britischer Corona-Impfstoff könnte zweifach wirken
Studie
Britischer Corona-Impfstoff könnte zweifach wirken

Forschern der Universität Oxford in England ist offenbar ein großer Schritt auf dem Weg zu einem Coronavirus-Impfstoff gelungen. Bis zu einem Durchbruch ist es aber noch ein weiter Weg.

 mehr »
Coronavirus: US-Impfstoffkandidat zeigt erste gute Ergebnisse
Coronavirus
US-Impfstoffkandidat zeigt erste gute Ergebnisse

Weltweit wird fieberhaft nach einem Corona-Impfstoff gesucht. Nun melden die USA einen Erfolg. Andere Länder sind schon etwas weiter.

 mehr »
Kampf gegen das Coronavirus: US-Impfstoffkandidat zeigt erste gute Ergebnisse
Kampf gegen das Coronavirus
US-Impfstoffkandidat zeigt erste gute Ergebnisse

Weltweit wird fieberhaft nach einem Corona-Impfstoff gesucht. Nun melden die USA einen Erfolg. Andere Länder sind schon etwas weiter.

 mehr »
MMR-Impfung: Mumps ist nicht nur eine Kinderkrankheit
MMR-Impfung
Mumps ist nicht nur eine Kinderkrankheit

Auch für Erwachsene besteht ein Risiko an Mumps zu erkranken, wenn sie nicht geimpft sind. Besonders Beschäftigten in bestimmten Berufen wird eine Impfung daher empfohlen.

 mehr »
Antwort des Immunsystems: Bieten zugelassene Lebendimpfstoffe Schutz vor Covid-19?
Antwort des Immunsystems
Bieten zugelassene Lebendimpfstoffe Schutz vor Covid-19?

Bis zur Zulassung eines Corona-Impfstoffs werden noch viele Monate vergehen. Derweil könnten bereits zugelassene Lebendimpfstoffe das Covid-19-Risiko senken, vermuten Forscher. Doch welche Vakzine böte sich an?

 mehr »
Folgen der Pandemie: Experten: Corona-Krise könnte Impfbereitschaft fördern
Folgen der Pandemie
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Corona-Pandemie zeigt, was passiert, wenn wir Viren schutzlos ausgeliefert sind. Bei Protest-Demos gehen derzeit dennoch auch Impfgegner auf die Straße. Generell dürfte die Impfbereitschaft im Zuge der Krise aber zunehmen, vermuten Experten.

 mehr »
Grippe im Karneval: Jecken sollten auf ihr Immunsystem achten
Grippe im Karneval
Jecken sollten auf ihr Immunsystem achten

Rosenmontag war die Stimmung noch gut, Aschermittwoch folgt das böse Erwachen - vor allem, wenn man dann krank im Bett liegt. Wer das verhindern will, sollte ein paar einfache Tipps beachten.

 mehr »
Anzeige