Industrie

Deutschland
Osram-Chef Berlien sieht Risiken bei Übernahme durch AMS

Die Übernahme des deutschen Lichtkonzerns Osram durch den österreichischen Sensorhersteller AMS ist nach Ansicht von Osram-Chef Olaf Berlien mit Risiken verbunden: „Meine größte Sorge ist, dass die Integration nicht gelingt“, sagte Berlien in einem ...

 mehr »
Nach Tesla-Ansiedlung: Brandenburg hofft auf BASF-Batteriefabrik
Nach Tesla-Ansiedlung
Brandenburg hofft auf BASF-Batteriefabrik

Brandenburg hofft nach der Ankündigung einer Fabrik von US-Elektroautobauer Tesla auf die Ansiedlung einer Batteriefabrik bei der BASF in Schwarzheide.

 mehr »
„Batterienallianz“: Milliarden für E-Auto-Batterien: EU erlaubt Förderungen
„Batterienallianz“
Milliarden für E-Auto-Batterien: EU erlaubt Förderungen

Der große E-Auto-Boom steht in Europa noch bevor. Um dafür gewappnet zu sein, dürfen einige EU-Staaten nun heimischen Firmen Milliardensummen zur Batterien-Entwicklung zuschießen. Konkrete Projekte sollen rasch umgesetzt werden.

 mehr »
Produktion zurückgefahren: Deutsche Industrie bleibt im Abschwung
Produktion zurückgefahren
Deutsche Industrie bleibt im Abschwung

Die deutsche Wirtschaft steckt zwischen Hoffen und Bangen: Zwar ist die Leistung im Sommer wider Erwarten doch nicht erneut geschrumpft. Damit ist sie haarscharf an einer kleinen Rezession vorbeigeschrammt. Doch ist die Besserung von Dauer?

 mehr »
Inlandsnachfrage sinkt: Deutsche Industrie erhält überraschend weniger Aufträge
Inlandsnachfrage sinkt
Deutsche Industrie erhält überraschend weniger Aufträge

Die Schwäche in der deutschen Industrie geht weiter. Im Oktober mussten die Industrieunternehmen beim Auftragseingang überraschend einen Dämpfer einstecken.

 mehr »
Demonstration in Duisburg: Thyssenkrupp-Stahlkocher fordern sichere Jobs
Demonstration in Duisburg
Thyssenkrupp-Stahlkocher fordern sichere Jobs

Bei Thyssenkrupp wächst die Unruhe. Die Stahlarbeiter fühlen sich als „Schmuddelkinder“ des Konzerns behandelt. Jahrelang sei nicht in moderne Anlagen investiert worden. Das räche sich jetzt.

 mehr »
CSU
DGB fordert SPD zur Fortsetzung der GroKo auf

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat die SPD aufgefordert, auch mit den GroKo-Kritikern Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans an ihrer Spitze an der Koalition mit der Union festzuhalten. DGB-Chef Reiner Hoffmann sagte der „Bild am Sonntag“: „Saskia ...

 mehr »
Der Staat soll helfen: Altmaier will Ausverkauf von Firmen stoppen
Der Staat soll helfen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Es sind stürmische Zeiten für viele Industrieunternehmen. Die Konjunktur hat sich abgekühlt, die Konkurrenz US-amerikanischer und chinesischer Konzerne wird härter. Der Wirtschaftsminister will nun Schutzwälle hochziehen.

 mehr »
Anbau für medizinische Zwecke: Afrika will Führungsrolle im Cannabis-Weltmarkt übernehmen
Anbau für medizinische Zwecke
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Mit der Legalisierung von Cannabis für den medizinischen Gebrauch in einigen Ländern geht eine große Chance für Afrika einher: Gerade der Süden des Kontinents bietet gute Bedingungen für den Hanfanbau.

 mehr »
„CannaTech“ in Kapstadt: Afrika strebt Führungsrolle beim Cannabis-Export an
„CannaTech“ in Kapstadt
Afrika strebt Führungsrolle beim Cannabis-Export an

Afrikanische Länder werden nach Ansicht von Experten im Anbau von Cannabis für medizinische Zwecke eine führende Rolle auf dem Weltmarkt einnehmen. Davon gingen Teilnehmer der Konferenz „CannaTech“ am Montag in Kapstadt aus.

 mehr »
Anzeige