Infrastruktur

Auftragseingänge machen Sorge: Bahnindustrie mit Umsatzrekord
Auftragseingänge machen Sorge
Bahnindustrie mit Umsatzrekord

Ähnlich wie die Baubranche hat auch die Bahn-Industrie die Krise bislang gut gemeistert. Das liegt vor allem an in den vergangenen Jahren gut gefüllten Auftragsbüchern. Doch sind die erstmal abgearbeitet, wird es schwierig.

 mehr »
Siegerland: A-45-Brücke lehrbuchmäßig gesprengt
Siegerland
A-45-Brücke lehrbuchmäßig gesprengt

Wenn über 12.000 Tonnen Beton aus 50 Metern ins Tal fallen, verspricht das ein sehenswürdiges Spektakel: Hunderte verfolgen im Siegerland die Sprengung der Talbrücke Eisern.

 mehr »
„Powerbank“ fürs E-Auto: VW und Eon setzen auf mobile Ladesäulen
„Powerbank“ fürs E-Auto
VW und Eon setzen auf mobile Ladesäulen

Nur mit einem engen Ladenetz schafft die Elektromobilität den Durchbruch. Vor allem beim Laden unterwegs gibt es noch großen Bedarf. Deshalb haben sich jetzt ein Autobauer und ein Stromkonzern zusammengetan.

 mehr »
Infrastruktur
Rio klagt über Spülmittel im Trinkwasser

Die Klagen über schlechtes Trinkwasser in Rio de Janeiro halten an: Die Bundesstaatliche Wasser- und Abwassergesellschaft CEDAE hat Medienberichten zufolge bei einem Labortest Spülmittel im Wasser festgestellt. Zuvor hatte hatten die Bewohner der ...

 mehr »
Rekordsumme für Erneuerungen: Baustellen in Sicht: Bahn investiert 12,2 Milliarden Euro
Rekordsumme für Erneuerungen
Baustellen in Sicht: Bahn investiert 12,2 Milliarden Euro

Die Deutsche Bahn erneuert ihr Gleisnetz - und investiert in diesem Jahr so viel wie noch nie. Um die Einschränkungen für die Kunden klein zu halten, hat Pofalla ein ganzes Bündel an Maßnahmen im Gepäck. Nicht alle Kritiker überzeugt er damit.

 mehr »
Deutschland
Söder: Wir sind ein Land geworden, das sich selbst blockiert

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sieht in Deutschland dringenden Modernisierungsbedarf. „Wir sind ein Land geworden, das sich durch seine endlosen Genehmigungsverfahren selbst blockiert und lähmt“, sagte Söder der „Welt am Sonntag“. Aus dem ...

 mehr »
Berlin
Bahn verfehlt Pünktlichkeitsziel

Die Deutsche Bahn verfehlt auch in diesem Jahr ihr Pünktlichkeitsziel. Man werde etwa ein Prozentpunkt besser sein als im Vorjahr, sagte Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla in Berlin. Das Ziel, 1,5 bis 1,6 Prozentpunkte besser zu sein, werde aber ...

 mehr »
Ein langer Aufholprozess: Wie fahrradfreundlich ist Deutschland?
Ein langer Aufholprozess
Wie fahrradfreundlich ist Deutschland?

Es ist noch viel zu tun für den Ausbau des Radverkehrs. Für mehr Klimaschutz soll es aber nun mehr Geld geben, um die Infrastruktur zu verbessern. Und Radfahren soll sicherer werden.

 mehr »
Langer Aufholprozess: Wie fahrradfreundlich ist Deutschland?
Langer Aufholprozess
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Es ist noch viel zu tun für den Ausbau des Radverkehrs. Für mehr Klimaschutz soll es aber nun mehr Geld geben, um die Infrastruktur zu verbessern. Und Radfahren soll sicherer werden.

 mehr »
Seit Juni zugelassen: Lime-Chef: Deutschland braucht neue E-Scooter-Infrastruktur
Seit Juni zugelassen
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Seit Juni dürfen E-Tretroller in Deutschland fahren - und sind weiter umstritten. Für den Deutschland-Chef eines der größten Anbieter, Lime, liegt das auch an der überschaubaren Infrastruktur für alternative Verkehrsmittel.

 mehr »
Anzeige