Ingenieure

Gute Jobchancen: Maschinenbauer suchen händeringend Ingenieure
Gute Jobchancen
Maschinenbauer suchen händeringend Ingenieure

Deutschlands Maschinenbauer beschäftigen so viele Ingenieure wie nie. Doch das reicht nicht. Die Branche sieht nach wie vor Nachholbedarf.

 mehr »
20.000 Fachkräfte fehlen: Maschinenbauer fordern Pflichtfach Technik an Schulen
20.000 Fachkräfte fehlen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Technikunterricht führt an den meisten Schulen in Deutschland einer Studie zufolge ein Nischendasein. Am besten schneiden noch Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Thüringen ab.

 mehr »
24.000 neue Kollegen: Bahn stellt tausende Mitarbeiter zusätzlich ein
24.000 neue Kollegen
Bahn stellt tausende Mitarbeiter zusätzlich ein

Lokführer, Ingenieure, Reinigungskräfte: Für ein besseres Angebot stellt die Deutsche Bahn in diesem Jahr mehr Mitarbeiter ein als ursprünglich geplant. Statt 19.000 sollen in Deutschland 24.000 Kollegen hinzukommen, wie in Aufsichtsratskreisen zu ...

 mehr »
Arbeiten in der Ferne: Karriereturbo Ausland: Wenn Ingenieure auf Reisen gehen
Arbeiten in der Ferne
Karriereturbo Ausland: Wenn Ingenieure auf Reisen gehen

In der Ferne leben und arbeiten, fremde Länder entdecken und Geld verdienen - für viele Ingenieure klingt das verlockend. Doch was bringt der Auslandsaufenthalt ihnen wirklich? Und was müssen sie dabei beachten?

 mehr »
Zwischen den Welten: Wirtschaftsingenieure vermitteln und führen
Zwischen den Welten
Wirtschaftsingenieure vermitteln und führen

Wirtschaftsingenieure können nicht nur Maschinen bauen, sondern damit auch Geld verdienen. So zumindest die Theorie. Die Mischung aus BWL und MINT ist bei Arbeitgebern und Studierenden gleichermaßen beliebt - aber auch nicht frei von Tücken.

 mehr »
Karriereplanung: Angehende Ingenieure sollen sich im Master spezialisieren
Karriereplanung
Angehende Ingenieure sollen sich im Master spezialisieren

Erst das große Ganze verstehen: Ingenieure sollten sich im Bachelor Allgemeinwissen aneignen und sich dann im Laufe ihres Studiums spezialisieren. Wer nicht weiß, welcher Bereich am besten geeignet ist, sollte sich über drei Punkte klar werden.

 mehr »
Für Sanierung und Förderung: Nicht ohne Ausbildung: Energieberater sind gefragte Experten
Für Sanierung und Förderung
Nicht ohne Ausbildung: Energieberater sind gefragte Experten

Energieberater sind in aller Munde. Förderprogramme für effizientes Bauen und eine strenge Verordnung sorgen für eine gute Auftragslage. Den einen Weg in den Job gibt es nicht - viel Zeit brauchen Interessenten aber fast immer.

 mehr »
Zuständig für Planung und Bau: Wie werde ich Verkehrsingenieur/in?
Zuständig für Planung und Bau
Wie werde ich Verkehrsingenieur/in?

Verkehrsingenieure sind für die Planung und den Bau von Straßen, Schienen und anderen Wegen zuständig. Freie Stellen gibt es zum Beispiel bei der Bahn, beim Bund und bei Bauunternehmen. Für Mathe-Nerds ohne Kommunikationsvermögen ist der Job aber ...

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige