Insekten

Krabbeltiere & Co: Nouvelle Cuisine aus Afrika sucht ihren Weg
Krabbeltiere & Co
Nouvelle Cuisine aus Afrika sucht ihren Weg

Japans Sushi-Küche wurde lange belächelt, bis sie es auf die Teller der Welt schaffte. In Afrika gibt es ähnliche Bestrebungen, den Köstlichkeiten des Kontinents zur Weltgeltung zu verhelfen.

 mehr »
Naturnahes Gärtnern: Ist das Unkraut - und darf das bleiben?
Naturnahes Gärtnern
Ist das Unkraut - und darf das bleiben?

Naturnahes Gärtnern der Umwelt zuliebe kostet Überwindung. Dazu gehören ein wenig Kontrollverlust über das Wachstum und eine gewisse Unordnung. Denn Unkraut sollte man zulassen.

 mehr »
Insektenplage: Was sich gegen Mücken und Co. tun lässt
Insektenplage
Was sich gegen Mücken und Co. tun lässt

Brummen, Surren, manchmal sogar Stiche: Insekten in den eigenen vier Wänden gehören zu den nicht ganz so schönen Begleiterscheinungen des Sommers. Was hilft wirklich gegen die Nervensägen?

 mehr »
Kuchen und Grillfleisch: Was hilft gegen Wespen?
Kuchen und Grillfleisch
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ein Stück Kuchen lockt leider nicht nur Schleckermäuler an, sondern auch Wespen. Das ist vor allem nervig. Wie wird man von den kleinen Insekten in Ruhe gelassen?

 mehr »
Sie stechen und stören: Viele Mücken in diesem Sommer - Ausbreitung invasiver Arten?
Sie stechen und stören
Viele Mücken in diesem Sommer - Ausbreitung invasiver Arten?

Viele Menschen empfinden in diesem Sommer Mücken als besonders lästig. Doch kann man von einer Mückenplage sprechen? Forscher machen sich die Insekten zunutze.

 mehr »
Baden-Württemberg
Neue Belege für Insektenschwund in Deutschland

Auf Wiesen und in Wäldern in Deutschland sind deutlich weniger Insekten unterwegs als noch vor einem Jahrzehnt. Das belegt eine Studie unter Leitung von Forschern der Technischen Universität München. Die Wissenschaftler hatten in drei Regionen des ...

 mehr »
Tipps für Autofahrer: Was tun, wenn man eine Wespe im Auto hat?
Tipps für Autofahrer
Was tun, wenn man eine Wespe im Auto hat?

Eine Wespe im Auto führt schnell zu hektischem Verhalten, aber genau das sollte besser nicht passieren. Wie man richtig reagiert und was rechtlich gilt, wenn es zum Unfall kommt:

 mehr »
Hygiene im Haushalt: Wie bleiben Bio- und Mülltonne frei von Insekten?
Hygiene im Haushalt
Wie bleiben Bio- und Mülltonne frei von Insekten?

Gerade im Sommer schwirren um die volle Mülltonne schon mal Insekten herum. Was tun? Zunächst einmal sollten die Behälter nicht in der Sonne aufgestellt werden. Aber auch einfache Hausmittel helfen.

 mehr »
Träger gefährlicher Erreger: Tropische Riesenzecke überwintert erstmals in Deutschland
Träger gefährlicher Erreger
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Normalerweise wird die große Zecke mit Zugvögeln nach Europa transportiert. Nun scheint sich die sogenannte Hyalomma-Zecke allerdings so wohl zu fühlen, dass sie in Deutschland überwintert. Erstmals. Und vielleicht nicht zum letzten Mal.

 mehr »
Nachhaltige Fleischproduktion: Niederlande erwarten Boom bei Insekten-Produktion
Nachhaltige Fleischproduktion
Niederlande erwarten Boom bei Insekten-Produktion

Heuschrecken-Salat und Wurm-Burger? Noch nichts für den täglichen Mittagstisch - aber beim Tierfutter werden Insekten wichtiger und lukrativer. In den Niederlanden steht nun eine der größten Farmen.

 mehr »
Anzeige