Investitionen

Investitionen: Debatte nach Teslas Kritik an Genehmigungspraxis
Investitionen
Debatte nach Teslas Kritik an Genehmigungspraxis

Der US-Elektroautobauer Tesla kommt bei Genehmigungen für sein bald fertiges Werk bei Berlin nur mühsam voran - und die Kritik zieht Kreise. Nun steigt ein großer deutscher Industrieverband mit ein.

 mehr »
Zug-Instandhaltung: Bahn will mehr als 1,4 Milliarden Euro in Werke investieren
Zug-Instandhaltung
Bahn will mehr als 1,4 Milliarden Euro in Werke investieren

Die Bahn hat in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Fernzüge gekauft, die nach und nach zum Einsatz kommen. In den Instandhaltungswerken wird der Platz deshalb knapp. Nun rüstet der Konzern nach.

 mehr »
Mehr Gewicht für Software: So verteilt der VW-Konzern seine Milliarden
Mehr Gewicht für Software
So verteilt der VW-Konzern seine Milliarden

Die Planungsrunde für die nächsten fünf Jahre ist durch: Volkswagen stockt trotz Corona seine weltweiten Investitionen in E-Mobilität und Digitales noch einmal deutlich auf. Auch in die deutschen Werke und vor allem ins Stammland Niedersachsen ...

 mehr »
Verhandlung über Marktzugänge: China-Investitionsabkommen: Altmaier sieht „große Brocken“
Verhandlung über Marktzugänge
China-Investitionsabkommen: Altmaier sieht „große Brocken“

Das wiedererstarkte China spielt als Handelspartner eine herausragende Rolle für Deutschland und Europa. Ein Abkommen zwischen dem asiatischen Land und der EU über einen gleichberechtigten Marktzugang lässt aber weiter auf sich warten.

 mehr »
Gesetzesnovelle: Weniger Hürden bei Sanierungen von Eigentumswohnungen
Gesetzesnovelle
Weniger Hürden bei Sanierungen von Eigentumswohnungen

Keine Mieterhöhungen, streichen wie man will: Die eigenen vier Wände sind ein Stück Freiheit. Doch wer eine Eigentumswohnung kauft, dem stehen neue Diskussionen bevor - mit den anderen Eigentümern im Haus. Die große Koalition will Entscheidungen ...

 mehr »
Tipps für Anleger: Bei Aktienkauf in die Zukunft blicken
Tipps für Anleger
Bei Aktienkauf in die Zukunft blicken

Um Aktien machen viele lieber einen Bogen. Doch die Börsen bieten auch Chancen - vor allem in Zeiten niedriger Zinsen. Für den Erfolg braucht man vor allem eine Strategie.

 mehr »
Auftragsboom: Labore investieren während Pandemie in Personal und Technik
Auftragsboom
Labore investieren während Pandemie in Personal und Technik

Hunderttausende Patienten werden pro Woche in Deutschland auf das Coronavirus getestet. Die auswertenden Labore haben ihre Kapazitäten deutlich gesteigert. Als Krisen-Gewinnerin sieht sich die Branche dennoch nicht.

 mehr »
Investitionen: Studie: China hält Hürden für ausländische Firmen aufrecht
Investitionen
Studie: China hält Hürden für ausländische Firmen aufrecht

„Gaige kaifang“ - Reform und Öffnung - lautete das gebetsmühlenartige Versprechen, mit dem Chinas Führung ausländische Unternehmen und Investoren über Jahrzehnte lockte. Aber gleiche Bedingungen für Investoren lassen immer noch auf sich warten.

 mehr »
Nachfrage in Südeuropa steigt: Studie: Deutlich weniger US-Investitionen in Deutschland
Nachfrage in Südeuropa steigt
Studie: Deutlich weniger US-Investitionen in Deutschland

Deutschland ist ein beliebtes Ziel für Investoren aus dem Ausland. Die mit dem immer noch größten Einfluss hierzulande hielten sich zuletzt aber merklich zurück - und andere füllen die Lücke.

 mehr »
Wegen Corona-Krise: DIHK-Umfrage: Industrie legt Investitionen auf Eis
Wegen Corona-Krise
DIHK-Umfrage: Industrie legt Investitionen auf Eis

Die deutsche Industrie ist schwer getroffen von den Folgen der Corona-Krise. Die Betriebe ziehen nun zunehmend Konsequenzen - auch bei weltweiten Lieferketten. Kommt Produktion zunehmend zurück nach Deutschland?

 mehr »
Anzeige