Investitionen

„Green Deal“: Wie die EU die Klimawende finanzieren will
„Green Deal“
Wie die EU die Klimawende finanzieren will

Aus relativ wenig Steuergeld ein riesiges Investitionsprogramm zu machen: Das hat die EU-Kommission schon in den vergangenen Jahren ausprobiert. Jetzt soll das Modell auch für den „Green Deal“ herhalten. Doch nicht jeder glaubt daran.

 mehr »
Modernisierungsprogramm bis 2030: Bahn will neun Milliarden in Brücken-Sanierungen stecken
Modernisierungsprogramm bis 2030
Bahn will neun Milliarden in Brücken-Sanierungen stecken

Die Bahn will Geld ausgeben: Neun Milliarden sollen bis 2030 in die Instandsetzung investiert werden. Im Oktober hatte der Konzern gerade mal die Hälfte angekündigt.

 mehr »
Investitionen
Bahn will neun Milliarden in Brücken-Sanierungen stecken

Die Deutsche Bahn plant für die kommenden zehn Jahre eine Rekordinvestition in Eisenbahnbrücken. Für rund neun Milliarden Euro sollen in diesem Zeitraum rund 2000 Brücken modernisiert oder erneuert werden, wie ein Bahn-Sprecher bestätigte. Zuvor ...

 mehr »
„Compact with Africa“: Der schwierige „Pakt mit Afrika“ - Gipfel in Berlin
„Compact with Africa“
Der schwierige „Pakt mit Afrika“ - Gipfel in Berlin

Als potenzielle Partner für die Industrieländer des Westens kommen zahlreiche afrikanische Staats- und Regierungschefs nach Berlin. Die Chancen für Geschäfte auf dem Nachbarkontinent Europas sind groß - aber auch die Probleme.

 mehr »
Türkei
Volkswagen verschiebt Entscheidung über Werk in der Türkei

Volkswagen hat angesichts der Militäroffensive der Türkei in Nordsyrien den Beschluss für eine neue Fabrik nahe Izmir verschoben. „Die Entscheidung für das neue Werk wurde vom Vorstand der Volkswagen AG vertagt“, teilte ein Konzernsprecher mit. Das ...

 mehr »
Investition in Innovationen: Bayer will über 25 Milliarden für Agrarforschung ausgeben
Investition in Innovationen
Bayer will über 25 Milliarden für Agrarforschung ausgeben

Binnen zehn Jahren will Bayer 25 Milliarden in die Agrarforschung stecken. Bahnbrechende Innovationen seien nötig, sagt der Chef der Agrarsparten. Gleichzeitig soll die Umwelt weniger belastet werden.

 mehr »
Wirtschaft in Europa ankurbeln: Frankreich fordert mehr Investitionen von Deutschland
Wirtschaft in Europa ankurbeln
Frankreich fordert mehr Investitionen von Deutschland

Frankreichs Finanzminister Le Maire sieht jetzt den Zeitraum für Deutschland gekommen, Europas Wachstum mit Investitionen zu fördern. Deutschland dürfe nicht erst handeln, bis die wirtschaftliche Situation es erfordere.

 mehr »
Finanzielle Spielräume nutzen: EU-Partner erhoffen mehr Investitionen von Deutschland
Finanzielle Spielräume nutzen
EU-Partner erhoffen mehr Investitionen von Deutschland

Der Klimawandel ist jetzt auch ein Thema für die Finanzminister. Sie sehen viele Aufgaben auf sich zukommen. In Helsinki redeten sie aber auch darüber, was sie dennoch alle bewegt: die Suche nach Wachstum.

 mehr »
Baltikum: Litauen wirbt um deutsche Investitionen
Baltikum
Litauen wirbt um deutsche Investitionen

Deutschland zählt bereits zu den wichtigsten Handelspartnern Litauens. Die Regierung des baltischen Landes sieht aber ungenutztes Potenzial.

 mehr »
Deutlicher Rückgang: Studie: Chinas Investoren verringern Engagement in Europa
Deutlicher Rückgang
Studie: Chinas Investoren verringern Engagement in Europa

Chinesische Investoren legen bei Firmenkäufen in Europa den Rückwärtsgang ein. Die chinesische Industrie ist in einer Schwächephase, und den Investoren aus der Volksrepublik schlägt wachsendes Misstrauen entgegen.

 mehr »
Anzeige