Investitionen

Neuer Koalitionsstreit droht: Union will schon 2019 mehr Geld für Verteidigung als geplant
Neuer Koalitionsstreit droht
Union will schon 2019 mehr Geld für Verteidigung als geplant

Finanzminister Scholz soll schneller als vereinbart zusätzliches Geld für die Bundeswehr locker machen. Ob diese Forderung der Union den brüchigen Koalitionsfrieden unberührt lässt, muss sich zeigen.

 mehr »
Entwicklung
Deutsche Wirtschaft will mehr in Afrika investieren

Die deutsche Wirtschaft will zunehmend in Afrika investieren. „Wir sehen eine deutlich steigende Investitions- und Handelstätigkeit mit unserem Nachbarkontinent“, sagte der Vorsitzende des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft, Stefan Liebing. Im ...

 mehr »
In Deutschland investieren: Wie sich der Dax im Depot lohnen kann
In Deutschland investieren
Wie sich der Dax im Depot lohnen kann

Geldanleger sollten sich nicht ausschließlich auf ihren Heimatmarkt konzentrieren, denn das gilt als zu riskant. Der Dax, der am 1. Juli 30 Jahre alt wird, kann sich als Beimischung aber durchaus lohnen.

 mehr »
Firmen bleiben skeptisch: China verspricht weitere Öffnung
Firmen bleiben skeptisch
China verspricht weitere Öffnung

Auf dem Volkskongress stellt Chinas Führung fairere Marktbedingungen für ausländische Unternehmen in Aussicht. Doch werden den Ankündigungen auch Taten folgen?

 mehr »
China
China kündigt weitere Öffnung für ausländische Firmen an

China will mit "​einer Reihe neuer Maßnahmen"​ für faireren Wettbewerb auf seinen Märkten sorgen. Das Land werde den Zugang für ausländische Firmen "​erheblich erleichtern"​ und Investitionen aus dem Ausland fördern, sagte Ning Jizhe, Vizechef der ...

 mehr »
Investitionen
LKW-Fahrer protestieren in Frankreich gegen Arbeitsmarktreform

Französische Lastwagenfahrer haben mit Straßenblockaden gegen die Arbeitsmarktreform von Präsident Emmanuel Macron protestiert. Die Aktionen hatten aber nur geringe Auswirkungen. Französische Medien berichten, dass die Polizei an mehreren Orten ...

 mehr »
Innenpolitik in Frankreich: Investitionsplan soll Macrons Reformpolitik unterstützen
Innenpolitik in Frankreich
Investitionsplan soll Macrons Reformpolitik unterstützen

Es ist der zweite Pfeiler des Wirtschaftsprogramms von Frankreichs Präsident Macron. Neben Strukturreformen sollen gezielte Investitionen helfen, die hohe Arbeitslosigkeit in den Griff zu bekommen.

 mehr »
Hintergrund: Bisher schleppender Abruf von Investitionsmitteln des Bundes
Hintergrund
Bisher schleppender Abruf von Investitionsmitteln des Bundes

Die Höhe staatlicher Investitionen ist zum Wahlkampfthema geworden. Die SPD will eine Investitionspflicht per „Mindestdrehzahl“ festschreiben. Die Union argumentiert, es fehle nicht an Geld, sondern an Projekten und Planungskapazitäten.

 mehr »
Verspätungen und Ersatzverkehr: Bahn startet Millionenprojekt nördlich von Schwerin
Verspätungen und Ersatzverkehr
Bahn startet Millionenprojekt nördlich von Schwerin

Ob Urlaubsgäste mit Ziel Ostsee oder Tagespendler auf dem Weg zur Arbeit - für alle wird die Bahnfahrt zwischen Schwerin und Bad Kleinen bislang stückweise zur Fahrt mit dem Bummelzug. Doch das soll sich ändern.

 mehr »
Noch liegt Großbritannien vorn: Deutschland ist Topadresse für ausländische Investoren
Noch liegt Großbritannien vorn
Deutschland ist Topadresse für ausländische Investoren

Deutschland zählt einer Studie zufolge zu den Top-Adressen für ausländische Investoren in Europa. Im vergangenen Jahr investierten Unternehmen aus anderen Ländern in insgesamt 1063 Projekte hierzulande.

 mehr »
Anzeige