Irak

Viertägige Reise: Papst reist zu Christen-Gemeinde im Irak - Messe im Stadion
Viertägige Reise
Papst reist zu Christen-Gemeinde im Irak - Messe im Stadion

Tod und Vertreibung: Die Christen im Nordirak haben Jahre des Leids durch Terroristen hinter sich. Papst Franziskus will den Menschen dort wieder Hoffnung geben. Auf ihn wartet ein emotionaler Besuch.

 mehr »
Papst Franziskus im Irak: Papst wirbt für Dialog zwischen Islam und Christentum
Papst Franziskus im Irak
Papst wirbt für Dialog zwischen Islam und Christentum

Fratelli Tutti - alle sind Geschwister: Im Sinne dieser Enzyklika ist Papst Franziskus in den Irak gereist. Er will den Dialog zwischen den Religionen stärken. Dazu trifft er den höchsten schiitischen Geistlichen des Landes.

 mehr »
Viertägige Reise: Erster Papst-Besuch im Irak erfüllt Hoffnungen der Christen
Viertägige Reise
Erster Papst-Besuch im Irak erfüllt Hoffnungen der Christen

Die Christen haben im Krisenland Irak viel gelitten. Sie versprechen sich vom ersten Besuch eines Papstes viel. Doch vor der Ankunft von Franziskus gab es auch Kritik an der viertägigen Reise.

 mehr »
Militäreinsatz: USA setzen Iran mit Luftangriffen in Syrien unter Druck
Militäreinsatz
USA setzen Iran mit Luftangriffen in Syrien unter Druck

Der erste US-Militäreinsatz unter Präsident Biden gilt pro-iranischen Milizen in Syrien. Das Pentagon spricht von einer „verhältnismäßigen“ Antwort auf jüngste Aggressionen. Berlin gibt Rückendeckung.

 mehr »
Mindestens 32 Tote: Erster schwerer Anschlag in Bagdad seit Jahren
Mindestens 32 Tote
Erster schwerer Anschlag in Bagdad seit Jahren

Der Irak litt lange unter dem mühsamen Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat. Dann ging die Zahl der Selbstmordanschläge zurück. Der Zeitpunkt des neuen Attentats könnte bewusst gewählt sein.

 mehr »
Verlegung nach Masar-i-Scharif: Bundeswehr zieht aus afghanischem Kundus ab
Verlegung nach Masar-i-Scharif
Bundeswehr zieht aus afghanischem Kundus ab

Kundus gilt als Schicksalsort der Bundeswehr. In der nordafghanischen Provinz wurden erstmals seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs deutsche Soldaten wieder in stundenlange Gefechte verwickelt. Jetzt verlässt die Bundeswehr Kundus - zum zweiten Mal.

 mehr »
US-Soldaten: Vollendete Tatsachen für Biden: Trump forciert Truppenabzug
US-Soldaten
Vollendete Tatsachen für Biden: Trump forciert Truppenabzug

Seinen Wählern hatte Trump versprochen, einen Schlusspunkt hinter die „endlosen Kriege“ zu setzen. Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit schafft er aber noch mal Fakten. Demokraten kritisieren den Schritt.

 mehr »
Trump löst Versprechen ein: USA ziehen weitere Truppen aus Afghanistan und dem Irak ab
Trump löst Versprechen ein
USA ziehen weitere Truppen aus Afghanistan und dem Irak ab

Seinen Wählern hatte Trump versprochen, einen Schlusspunkt hinter die „endlosen Kriege“ zu setzen. Das hat er in seiner Amtszeit nicht geschafft. Kurz vor ihrem Ende schafft er aber noch mal Fakten.

 mehr »
Einsatz von Sicherheitskräften: Irak: Entführte Deutsche Hella Mewis ist wieder frei
Einsatz von Sicherheitskräften
Irak: Entführte Deutsche Hella Mewis ist wieder frei

Die im Irak verschleppte deutschen Kuratorin Hella Mewis ist wenige Tage nach ihrer Entführung wieder frei.

 mehr »
Irak: Deutsche Kuratorin in Bagdad entführt
Irak
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Erst vor zwei Wochen haben bewaffnete Männer in Bagdad einen Historiker getötet. Nun wird eine deutsche Kulturvermittlerin entführt. Mit einem Institut hatte sie junge irakische Künstler fördern wollen.

 mehr »
Anzeige