IS

Abgeschoben aus der Türkei: Mutmaßliche IS-Anhängerin nach Abschiebung in U-Haft
Abgeschoben aus der Türkei
Mutmaßliche IS-Anhängerin nach Abschiebung in U-Haft

Die Türkei macht ernst mit der Abschiebung von IS-Anhängern und anderen Islamisten in ihre Heimatländer. Am Freitagabend landen zwei Frauen in Frankfurt/Main. Eine sitzt in Haft.

 mehr »
Fragen und Antworten: Was bedeutet die Rückkehr von IS-Anhängern nach Deutschland?
Fragen und Antworten
Was bedeutet die Rückkehr von IS-Anhängern nach Deutschland?

Die Bundesregierung versichert: durch die Abschiebung von IS-Anhängern aus der Türkei steigt die Terrorgefahr nicht. Wie viele deutsche IS-Kämpfer und Unterstützerinnen zurückkommen werden, ist noch offen. Viele sind noch in Syrien in Gewahrsam.

 mehr »
Keine Haftbefehle: Türkei schiebt Salafisten-Familie nach Deutschland ab
Keine Haftbefehle
Türkei schiebt Salafisten-Familie nach Deutschland ab

Die Türkei hat die Rückführung deutscher mutmaßlicher IS-Mitglieder angekündigt. Nun soll auch eine Familie kommen, die dem salafistischen Milieu zugerechnet wird. Voraussichtlich bleibt sie aber erstmal auf freiem Fuß.

 mehr »
Verdacht auf Anschlagspläne: Drei mutmaßliche IS-Anhänger in Offenbach festgenommen
Verdacht auf Anschlagspläne
Drei mutmaßliche IS-Anhänger in Offenbach festgenommen

Der Hauptverdächtige soll sich bereits Chemikalien zur Herstellung von Sprengstoff beschafft haben. Die Polizei nimmt in Offenbach drei Männer fest. Sie sollen einen Terroranschlag im Rhein-Main-Gebiet geplant haben.

 mehr »
Seehofer: Sind wachsam: Türkei schiebt deutsche mutmaßliche IS-Mitglieder ab
Seehofer: Sind wachsam
Türkei schiebt deutsche mutmaßliche IS-Mitglieder ab

Etwa jeder dritte der Islamisten, die aus Deutschland ins IS-Gebiet ausgereist waren, ist tot. Von denen, die den Niedergang des Pseudo-Kalifats überlebt haben, kommen jetzt einige zurück. Abgeschoben aus der Türkei.

 mehr »
IS bestätigt Tod des Anführers: USA veröffentlichen Video von Angriff auf Al-Bagdadi
IS bestätigt Tod des Anführers
USA veröffentlichen Video von Angriff auf Al-Bagdadi

Wie die letzten Minuten im Leben von IS-Anführer Al-Bagdadi ausgesehen haben sollen, hat US-Präsident Trump detailreich beschrieben. Ganz so bestätigt das US-Militär dies nicht. Erstmals geben die Streitkräfte aber mehr Details zu dem Einsatz ...

 mehr »
Operation von Spezialkräften: Nach Tod Al-Bagdadis: Anti-IS-Einsatz in Syrien läuft weiter
Operation von Spezialkräften
Nach Tod Al-Bagdadis: Anti-IS-Einsatz in Syrien läuft weiter

US-Präsident Trump hat den Tod von IS-Chef Al-Bagdadi verkündet. Das Ende des Kampfes gegen die Terrormiliz bedeutet das nicht. Ziel einer neuen Operation ist nach kurdischen Angaben der IS-Sprecher - der zu Anschlägen im Westen aufgerufen hat.

 mehr »
US-Einsatz in Syrien: Trump verkündet Tod von IS-Anführer Al-Bagdadi
US-Einsatz in Syrien
Trump verkündet Tod von IS-Anführer Al-Bagdadi

Die Terrormiliz IS hat die Welt in Angst und Schrecken versetzt. Nun ist den USA ein wichtiger Schlag gelungen. Präsident Trump verkündet, der Kopf der Organisation sei gestorben.

 mehr »
Pentagon-Plan: Zusätzliche US-Truppen zum Schutz von Ölfeldern in Syrien?
Pentagon-Plan
Zusätzliche US-Truppen zum Schutz von Ölfeldern in Syrien?

Nach dem US-Abzug aus Nordsyrien fühlen sich viele Kurden vom bisherigen Kampfgefährten im Stich gelassen. Nun könnten aber doch zusätzliche US-Soldaten in Syrien zum Einsatz kommen - jetzt allerdings im Osten des Landes.

 mehr »
Kurden gehen auf die Straße: Maas: Einschränkung von Waffenexportgenehmigungen für Türkei
Kurden gehen auf die Straße
Maas: Einschränkung von Waffenexportgenehmigungen für Türkei

In deutschen Städten gehen Tausende Kurden gegen die Militäroffensive der Türkei in Nordsyrien auf die Straße - und auch international gibt es viel Kritik an dem türkischen Vorgehen. Die deutsche Regierung zieht jetzt Konsequenzen bei ...

 mehr »
Anzeige