IS

Prozess: Lange Haftstrafe für mutmaßlichen IS-Deutschland-Chef
Prozess
Lange Haftstrafe für mutmaßlichen IS-Deutschland-Chef

Im Prozess gegen den mutmaßlichen Deutschland-Chef der Terrormiliz IS ist das Urteil gefallen. Der Hassprediger Abu Walaa muss für viele Jahre ins Gefängnis.

 mehr »
Syrien: Auswärtiges Amt plant weitere IS-Rückholaktionen
Syrien
Auswärtiges Amt plant weitere IS-Rückholaktionen

Deutschland hat am Wochenende drei deutsche Frauen und zwölf Kinder aus Camps in Syrien nach Deutschland zurückgeholt. Weitere Ausreisen sind geplant. Eine der Frauen, eine mutmaßliche IS-Anhängerin, wurde kurz nach der Ankunft am Flughafen ...

 mehr »
Podcast über den IS: „New York Times“ fällt auf Hochstapler rein
Podcast über den IS
„New York Times“ fällt auf Hochstapler rein

Vor zwei Jahren brachte die US-Zeitung „New York Times“ einen Podcast mit einem angeblichen IS-Rückkehrer heraus. Der Mann erfand die Geschichten aber, wie sich nun herausstellt.

 mehr »
Motiv: Hass auf Türken: Verdächtiger von Waldkraiburg sympathisiert mit IS
Motiv: Hass auf Türken
Verdächtiger von Waldkraiburg sympathisiert mit IS

Eine Serie von Anschlägen auf türkische Läden in Waldkraiburg ist den Ermittler zufolge aufgeklärt. Ein 25-Jähriger hat die Taten gestanden. Er sieht sich als Kämpfer des IS und plante offenbar weitere Anschläge.

 mehr »
Schlag gegen Online-Propaganda: Europäische Ermittler und Europol legen IS-Webserver lahm
Schlag gegen Online-Propaganda
Europäische Ermittler und Europol legen IS-Webserver lahm

Europäischen Ermittlern und der Polizeibehörde Europol ist nach eigener Einschätzung ein Schlag gegen die gefährliche Online-Propaganda der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gelungen.

 mehr »
Abgeschoben aus der Türkei: Mutmaßliche IS-Anhängerin nach Abschiebung in U-Haft
Abgeschoben aus der Türkei
Mutmaßliche IS-Anhängerin nach Abschiebung in U-Haft

Die Türkei macht ernst mit der Abschiebung von IS-Anhängern und anderen Islamisten in ihre Heimatländer. Am Freitagabend landen zwei Frauen in Frankfurt/Main. Eine sitzt in Haft.

 mehr »
Fragen und Antworten: Was bedeutet die Rückkehr von IS-Anhängern nach Deutschland?
Fragen und Antworten
Was bedeutet die Rückkehr von IS-Anhängern nach Deutschland?

Die Bundesregierung versichert: durch die Abschiebung von IS-Anhängern aus der Türkei steigt die Terrorgefahr nicht. Wie viele deutsche IS-Kämpfer und Unterstützerinnen zurückkommen werden, ist noch offen. Viele sind noch in Syrien in Gewahrsam.

 mehr »
Keine Haftbefehle: Türkei schiebt Salafisten-Familie nach Deutschland ab
Keine Haftbefehle
Türkei schiebt Salafisten-Familie nach Deutschland ab

Die Türkei hat die Rückführung deutscher mutmaßlicher IS-Mitglieder angekündigt. Nun soll auch eine Familie kommen, die dem salafistischen Milieu zugerechnet wird. Voraussichtlich bleibt sie aber erstmal auf freiem Fuß.

 mehr »
Verdacht auf Anschlagspläne: Drei mutmaßliche IS-Anhänger in Offenbach festgenommen
Verdacht auf Anschlagspläne
Drei mutmaßliche IS-Anhänger in Offenbach festgenommen

Der Hauptverdächtige soll sich bereits Chemikalien zur Herstellung von Sprengstoff beschafft haben. Die Polizei nimmt in Offenbach drei Männer fest. Sie sollen einen Terroranschlag im Rhein-Main-Gebiet geplant haben.

 mehr »
Seehofer: Sind wachsam: Türkei schiebt deutsche mutmaßliche IS-Mitglieder ab
Seehofer: Sind wachsam
Türkei schiebt deutsche mutmaßliche IS-Mitglieder ab

Etwa jeder dritte der Islamisten, die aus Deutschland ins IS-Gebiet ausgereist waren, ist tot. Von denen, die den Niedergang des Pseudo-Kalifats überlebt haben, kommen jetzt einige zurück. Abgeschoben aus der Türkei.

 mehr »
Anzeige