IT

Gefährlicher Anhang: Schadsoftware stört öffentliche Einrichtungen
Gefährlicher Anhang
Schadsoftware stört öffentliche Einrichtungen

Kurz vor Weihnachten legten Cyberattacken öffentliche Einrichtungen lahm. Vor allem der Trojaner Emotet treibt sein Unwesen und geht dabei besonders raffiniert vor.

 mehr »
Bundesweit Einschränkungen: IT-Störung verhindert Kartenzahlungen im Weihnachtsgeschäft
Bundesweit Einschränkungen
IT-Störung verhindert Kartenzahlungen im Weihnachtsgeschäft

Wegen einer IT-Panne konnten Verbraucher auf der Zielgeraden des Weihnachtsgeschäfts zeitweise nicht per Karte an den Ladenkassen zahlen.

 mehr »
Stau bei Zahlungsaufträgen: IT-Panne bei Sparkassen kann Zehntausende Kunden treffen
Stau bei Zahlungsaufträgen
IT-Panne bei Sparkassen kann Zehntausende Kunden treffen

Seit Tagen ärgern sich Sparkassen-Kunden mit Problemen bei Überweisungen und Lastschriften herum. Laufende Gehälter konnten teils nicht gebucht werden. Nun stellt sich heraus: Das Problem ist größer als gedacht.

 mehr »
Login-Daten abgreifbar: Gravierende Schwachstelle in Server-Technik entdeckt
Login-Daten abgreifbar
Gravierende Schwachstelle in Server-Technik entdeckt

Sicherheitsrisiko für Unternehmen und Verbraucher: Bei vielen Servern gibt es eine Sicherheitslücke, über die zum Beispiel Login-Daten abgefischt werden können. Auch Bankkunden könnten betroffen sein.

 mehr »
Deutschland
Verband: Deutschland fehlen jährlich 10 000 Ingenieure

In Deutschland werden noch immer zu wenige Ingenieure ausgebildet. Darauf weist der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik hin. In den kommenden zehn Jahren fehlen nach einer Studie des Verbands rund 100 000 ...

 mehr »
Rentner reaktivieren?: Verband: Deutschland fehlen jährlich 10.000 Ingenieure
Rentner reaktivieren?
Verband: Deutschland fehlen jährlich 10.000 Ingenieure

In Deutschland werden noch immer zu wenige Ingenieure ausgebildet. Darauf weist der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) hin.

 mehr »
Cyber-Kriminalität: Experten decken Sicherheitslücke in vielen Notebooks auf
Cyber-Kriminalität
Experten decken Sicherheitslücke in vielen Notebooks auf

Viele Notebooks sind anfällig für Angriffe. Experten haben eine neue Sicherheitslücke entdeckt, die Cyber-Kriminelle leicht nutzen könnten. Defizite haben vor allem Geräte ab dem Baujahr 2006.

 mehr »
Digitalisierung: Junge Unternehmen suchen Nachwuchs in neuen Berufen
Digitalisierung
Junge Unternehmen suchen Nachwuchs in neuen Berufen

Das Smartphone wird in vielen Bereichen des Lebens immer allgegenwärtiger. Was fehlt - IT-Nachwuchs selbst in jungen Firmen. Was tun?

 mehr »
IT
Commerzbank: Störung bei Pfändungsschutzkonten behoben

Commerzbank-Kunden mit Pfändungsschutzkonten kommen nach Angaben der Bank wieder uneingeschränkt an ihr Geld. Die technische Störung sei behoben, bestätigte ein Sprecher der Bank am Nachmittag. Auf Twitter schrieb das Institut: „Alle P-Konto-Inhaber ...

 mehr »
Vier Wege in den IT-Bereich: Neue Ausbildungsverordnung für Informatik ab August
Vier Wege in den IT-Bereich
Neue Ausbildungsverordnung für Informatik ab August

Nicht nur ein klassisches Studium, sondern auch duale Ausbildungen bieten die Chance auf einen Einstieg in den IT-Bereich. Deren Ausbildungsordnung wird in diesem Sommer modernisiert.

 mehr »
Anzeige