IT

Vorab-Autorisierungen: IT-Panne: Tui blockt Kreditkarten-Beträge erneut
Vorab-Autorisierungen
IT-Panne: Tui blockt Kreditkarten-Beträge erneut

Als treffe die Pandemie Tui nicht schon hart genug. Nun unterlief dem Reiseunternehmen auch noch ein IT-Fehler: Auf Kundenkonten wurden ohne Anlass Kreditkarten-Beträge reserviert.

 mehr »
Internetseite lahmgelegt: IT-Angriff auf Reederei Hurtigruten
Internetseite lahmgelegt
IT-Angriff auf Reederei Hurtigruten

Erst ein Corona-Ausbruch auf einem Kreuzfahrtschiff, jetzt ein Hacker-Angriff: Bei der norwegische Reederei Hurtigruten liegen IT-Systeme lahm.

 mehr »
Problem in der Branche: Bitkom: IT-Nachwuchs fehlt
Problem in der Branche
Bitkom: IT-Nachwuchs fehlt

Die IT-Branche ist immer gefragter - doch Fachkräfte sind rar. Zusätzliche Ausbildungsstellen könnten Abhilfe schaffen.

 mehr »
Fachkräftemangel: Unternehmen können offene IT-Stellen nur schwer besetzen
Fachkräftemangel
Unternehmen können offene IT-Stellen nur schwer besetzen

Digitalisierung spielt in so gut wie allen Unternehmensbranchen eine wichtige Rolle. Doch Fachkräfte im IT-Bereich sind Mangelware.

 mehr »
Übergangssitz in Halle: Cyberagentur offiziell gegründet
Übergangssitz in Halle
Cyberagentur offiziell gegründet

„Zur Sicherstellung digitaler Souveränität“ soll unter Federführung von Verteidigungs- und Innenministerium eine Cyberagentur eingerichtet werden. Ihr Start hatte sich mehrfach verschoben. Nun gab es einen offiziellen Gründungsakt.

 mehr »
Gefährlicher Anhang: Schadsoftware stört öffentliche Einrichtungen
Gefährlicher Anhang
Schadsoftware stört öffentliche Einrichtungen

Kurz vor Weihnachten legten Cyberattacken öffentliche Einrichtungen lahm. Vor allem der Trojaner Emotet treibt sein Unwesen und geht dabei besonders raffiniert vor.

 mehr »
Bundesweit Einschränkungen: IT-Störung verhindert Kartenzahlungen im Weihnachtsgeschäft
Bundesweit Einschränkungen
IT-Störung verhindert Kartenzahlungen im Weihnachtsgeschäft

Wegen einer IT-Panne konnten Verbraucher auf der Zielgeraden des Weihnachtsgeschäfts zeitweise nicht per Karte an den Ladenkassen zahlen.

 mehr »
Stau bei Zahlungsaufträgen: IT-Panne bei Sparkassen kann Zehntausende Kunden treffen
Stau bei Zahlungsaufträgen
IT-Panne bei Sparkassen kann Zehntausende Kunden treffen

Seit Tagen ärgern sich Sparkassen-Kunden mit Problemen bei Überweisungen und Lastschriften herum. Laufende Gehälter konnten teils nicht gebucht werden. Nun stellt sich heraus: Das Problem ist größer als gedacht.

 mehr »
Login-Daten abgreifbar: Gravierende Schwachstelle in Server-Technik entdeckt
Login-Daten abgreifbar
Gravierende Schwachstelle in Server-Technik entdeckt

Sicherheitsrisiko für Unternehmen und Verbraucher: Bei vielen Servern gibt es eine Sicherheitslücke, über die zum Beispiel Login-Daten abgefischt werden können. Auch Bankkunden könnten betroffen sein.

 mehr »
Deutschland
Verband: Deutschland fehlen jährlich 10 000 Ingenieure

In Deutschland werden noch immer zu wenige Ingenieure ausgebildet. Darauf weist der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik hin. In den kommenden zehn Jahren fehlen nach einer Studie des Verbands rund 100 000 ...

 mehr »
Anzeige