IT-Sicherheit

Aufklärungskampagne: Bürger sollen Gefahren im Netz schneller erkennen
Aufklärungskampagne
Bürger sollen Gefahren im Netz schneller erkennen

Ob beim Streamen, Online-Shoppen oder in den sozialen Netzwerken: Risiken durch Cyberkriminelle gibt es überall. Die Politik will jetzt konkrete Wege zeigen, wie man sich schützen kann.

 mehr »
Software-Entwicklerin in Haft: Hackerin stiehlt Daten von gut 100 Millionen US-Bankkunden
Software-Entwicklerin in Haft
Hackerin stiehlt Daten von gut 100 Millionen US-Bankkunden

Ein massiver Datenklau bei der US-Bank Capital One ist offenbar noch einmal glimpflich verlaufen. Die Hackerin hat die erbeuteten Daten wohl nicht weitervertrieben, die Sicherheitslücke wurde zügig geschlossen. Betroffen waren rund 100 Millionen ...

 mehr »
IT-Sicherheitsfirma F-Secure: Experten: Gefahr von Angriffen auf Energienetze wächst
IT-Sicherheitsfirma F-Secure
Experten: Gefahr von Angriffen auf Energienetze wächst

Die IT-Sicherheitsfirma F-Secure sieht eine wachsende Gefahr von Angriffen auf kritische Infrastruktur wie Energienetze und Kraftwerke. Während man bisher vor allem auf Attacken von Staaten betriebener Hacker-Gruppen eingestellt sei, habe sich die ...

 mehr »
Viele Köche beim IT-Brei: Die Cyberabwehr in Deutschland
Viele Köche beim IT-Brei
Die Cyberabwehr in Deutschland

Wer kümmert sich eigentlich um die Cybersicherheit in Deutschland? Wer das beantworten will, muss erst mal tief Luft holen.

 mehr »
Umfrage: Viele vernachlässigen Datensicherung und Updates
Umfrage
Viele vernachlässigen Datensicherung und Updates

Wer seine Daten auf dem Rechner nicht auf einem externen Datenträger sichert, geht ein hohes Risiko ein. Denn gibt der Computer seinen Geist auf, sind oft alle Bild- und Textdateien verloren. Trotzdem sind viele Nutzer nachlässig.

 mehr »
Lagebericht: IT-Sicherheit: Gefährdung in Deutschland auf hohem Niveau
Lagebericht
IT-Sicherheit: Gefährdung in Deutschland auf hohem Niveau

Wie steht es um die IT-Sicherheit in Deutschland? Die Situation ist „auf hohem Niveau angespannt“ heißt es im aktuellen Lagebericht. Die Bundesregierung will massiver gegen Cyberattacken vorgehen - appelliert aber auch an die Verbraucher.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige