Jörg Meuthen

Rechtspopulisten gespalten: AfD-Parteitag: Streit über Rede von Parteichef Meuthen
Rechtspopulisten gespalten
AfD-Parteitag: Streit über Rede von Parteichef Meuthen

Am Samstag liest der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen seiner Partei die Leviten. Am Sonntag schießen seine Kritiker beim Bundesparteitag zurück. Der Ehrenvorsitzende Alexander Gauland muss derweil aus gesundheitlichen Gründen die Halle verlassen.

 mehr »
Streit um Rauswurf: AfD-Bundesschiedsgericht bestätigt Ausschluss von Kalbitz
Streit um Rauswurf
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Rechtsaußen Andreas Kalbitz bleibt weiter aus der AfD ausgeschlossen. Das entschied das Bundesschiedsgericht der Partei nach Angaben von Kalbitz am Nachmittag.

 mehr »
Vor AfD-Bundeskonvent: Kalbitz-Urteil: Meuthen sieht sich nicht geschwächt
Vor AfD-Bundeskonvent
Kalbitz-Urteil: Meuthen sieht sich nicht geschwächt

Der bisherige Brandenburger Landeschef Kalbitz darf vorerst in der AfD bleiben. Parteichef Meuthen spricht von einer „Art Gnadenfrist“. Er selbst sieht die Mehrheit der Partei hinter sich.

 mehr »
Vorstoß von Jörg Meuthen: Gedankenspiel zur Parteispaltung bringt die AfD in Wallung
Vorstoß von Jörg Meuthen
Gedankenspiel zur Parteispaltung bringt die AfD in Wallung

Für seinen Vorschlag einer einvernehmlichen Trennung der unterschiedlichen Flügel der AfD erntet Parteichef Meuthen viel Kritik. Doch er erhält auch Zuspruch, wenn auch zumeist nicht öffentlich.

 mehr »
Prozess um Wahlkampfhilfe: Spendenaffäre: AfD scheitert mit Klage gegen Strafzahlung
Prozess um Wahlkampfhilfe
Spendenaffäre: AfD scheitert mit Klage gegen Strafzahlung

Die Bundestagsverwaltung wertet Wahlkampf-Unterstützung für AfD-Chef Jörg Meuthen als illegale Parteispende und verhängt eine Strafe von rund 270.000 Euro. Jetzt hat ein Gericht diese Entscheidung bestätigt.

 mehr »
Parteitag in Braunschweig: Die AfD will regierungsfähig werden
Parteitag in Braunschweig
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Möglicherweise wird schon bald ein neuer Bundestag gewählt. Die AfD will darauf vorbereitet sein. Sie hat vor allem nach ihren jüngsten Erfolgen bei den drei Landtagswahlen im Osten Oberwasser. Die neue Führung gibt ein ehrgeiziges Ziel aus.

 mehr »
Regierungsfähigkeit angestrebt: Chrupalla und Meuthen führen künftig die AfD
Regierungsfähigkeit angestrebt
Chrupalla und Meuthen führen künftig die AfD

Bei der AfD zieht sich die Gründergeneration allmählich zurück. Der bisherige Parteichef Gauland verabschiedet sich in Braunschweig, sein Lieblingskandidat Chrupalla übernimmt. Der zweite Vorsitzende Meuthen bleibt. Die neue Führung gibt ein klares ...

 mehr »
Interner Machtkampf: Führende AfD-Politiker fordern Björn Höcke heraus
Interner Machtkampf
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Der Machtkampf innerhalb der AfD geht weiter. Mehrere Politiker aus der Partei fordern Höcke auf, für den Bundesvorstand zu kandidieren.

 mehr »
„Wir lassen uns nicht spalten“: Wahlkampfauftakt in Brandenburg: AfD demonstriert Einigkeit
„Wir lassen uns nicht spalten“
Wahlkampfauftakt in Brandenburg: AfD demonstriert Einigkeit

Es ist der Wahlkampfauftakt der AfD in Brandenburg. Doch in Cottbus wird schnell klar, dass der eigentliche Star der Rechtspopulisten aus Thüringen kommt und Höcke heißt. Die Partei macht trotz des jüngsten Streits auf Geschlossenheit. Es gibt aber ...

 mehr »
Weitere Untersuchungen laufen: AfD muss wegen Spenden 400.000 Euro Strafe zahlen
Weitere Untersuchungen laufen
AfD muss wegen Spenden 400.000 Euro Strafe zahlen

Die AfD hat es kommen sehen und stattliche Rücklagen gebildet. Nun hat sie es Schwarz auf Weiß: Die Rechtspopulisten sollen wegen illegaler Parteispenden mehr als 400.000 Euro Strafe zahlen. Doch es könnte vielleicht sogar noch dicker kommen.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige