Jörg Schulz

Nach den Koalitionsverhandlungen: Bremer Staatsratsposten müssen neu besetzt werden
Nach den Koalitionsverhandlungen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

In Bremen müssen nach den Koalitionsverhandlungen nicht nur die Posten der Senatoren, sondern auch diverser Staatsräte neu besetzt werden. Die Spitzenbeamten sind wichtige Akteure im Regierungsapparat.

 mehr »
Stadträtin nominiert: Claudia Schilling soll SPD-Senatorin werden
Stadträtin nominiert
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Die Bremerhavener SPD hat Stadträtin Claudia Schilling für den Bremer Senat nominiert. Auch auf dem Unterbezirksparteitag wurde Schilling für das Senatorinnenamt nominiert.

 mehr »
Kommentar über Martin Günthner: Niemals geht man so ganz
Kommentar über Martin Günthner
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Martin Günthner will dem neuen Senat nicht mehr angehören. Er hat der SPD einen personellen Neuanfang empfohlen. Allerdings hatte Günthner auch andere Gründe für seinen Verzicht, vermutet Silke Hellwig.

 mehr »
Bodensee statt Nordsee: Maritime Konferenz ohne Meer
Bodensee statt Nordsee
Maritime Konferenz ohne Meer

In diesem Jahr findet die Nationale Maritime Konferenz der Bundesregierung am Bodensee statt. Warum dieser Ort gewählt wurde, und was die Reeder, Spediteure und die Vertreter der Seehäfen dringend fordern.

 mehr »
Schutz vor Angriffen: Neue Sicherheitsschleuse im Justizzentrum am Wall
Schutz vor Angriffen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Waffen und andere gefährliche Gegenstände bleiben in Zukunft draußen: Das Justizzentrum am Wall in Bremen erhöht seine Sicherheitsstandards mit einer neuen Schleuse.

 mehr »
Extremisten im Gefängnis: Justizstaatsrat fordert mehr Personal für JVA Bremen
Extremisten im Gefängnis
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Im Gefängnisalltag bedeutet der Umgang mit Extremisten eine besondere Herausforderung. Eigens dafür wurde ein spezielles Konzept entwickelt. Dies allein reiche aber nicht, sagt Justizstaatsrat Jörg Schulz.

 mehr »
Abschiebehaft: Gegenwind für Seehofers Gefängnispläne
Abschiebehaft
schließen X
Bisher 2 Kommentare

In Abschiebehaft genommene Flüchtlinge sollen nach Plänen von Bundesinnenminister Seehofer auch in normalen Gefängnissen untergebracht werden dürfen. Nicht nur in Bremen regt sich dagegen Widerstand.

 mehr »
Bremerhaven vor der Wahl: Eine Zukunft zu zweit ist ungewiss
Bremerhaven vor der Wahl
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die Große Koalition in Bremerhaven würde ihre Arbeit offenbar gerne fortsetzen, allerdings könnte ihr die Mehrheit abhandenkommen. Wen sie dann mit ins Boot holt, steht in den Sternen.

 mehr »
Neueinstellungen gefordert: Richterbund: Prekäre Lage für Bremer Staatsanwaltschaft
Neueinstellungen gefordert
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Staatsanwaltschaft fordert 48,5 zusätzliche Mitarbeiter. Der Richterbund schließt sich dieser Forderung an. Und beschreibt die Situation der Bremer Justiz mit drastischen Worten.

 mehr »
Aktenberge in der Anklagebehörde: Bremer Staatsanwaltschaft fehlen 48,5 Mitarbeiter
Aktenberge in der Anklagebehörde
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Die Bremer Justizbehörde fordert mehr Personal für die Staatsanwaltschaft. Argumentationshilfe bekommt sie dabei durch ein bundesweites Berechnungssystem für die Personalausstattung von Staatsanwaltschaften.

 mehr »