Jörn Ehlers

Ernte: Mäßige Erlöse und Erträge
Ernte
Mäßige Erlöse und Erträge

Für die Landwirte war 2019 bislang schlechter als im langjährigen Durchschnitt. Die Branche sieht auch in der Region den Klimawandel zunehmend als Bedrohung an.

 mehr »
Ernte: Mäßige Erlöse und Erträge
Ernte
Mäßige Erlöse und Erträge

Für die Landwirte war 2019 bislang schlechter als im langjährigen Durchschnitt.Die Branche sieht auch in der Region den Klimawandel zunehmend als Bedrohung an.

 mehr »
Neue Düngeregeln: Rote Karte für Landwirte
Neue Düngeregeln
Rote Karte für Landwirte

Landwirte sind wegen der strengeren Düngemittelregeln in Sorge. Verbandsvertreter kritisieren das Messverfahren.

 mehr »
Schärfe Regeln beim Düngen: Bauern kritisieren „rote Gebiete“
Schärfe Regeln beim Düngen
Bauern kritisieren „rote Gebiete“

Um die Nitratbelastung im Grundwasser zu senken, müssen Landwirte beim Düngen ihrer Felder bald neue Regeln einhalten. Doch nur ein Teil des Landkreises Verden ist davon betroffen.

 mehr »
Landvolk stellt Strafanzeige: Verbale Angriffe
via Facebook
Landvolk stellt Strafanzeige
Verbale Angriffe via Facebook

Weil nach einem Feuer in zwei Stallgebäuden der betroffene Bauer und Landwirte generell über Facebook-Kommentare beleidigt wurden, hat der Landvolk-Kreisverband Rotenburg-Verden Strafanzeige erstattet.

 mehr »
Interkommunales Projekt: Mehr aus dem Müll machen
Interkommunales Projekt
Mehr aus dem Müll machen

Der Landkreis Verden will mit den Landkreisen Osterholz und Cuxhaven sowie der Stadt Cuxhaven eine gemeinsame Bioabfallvergärungsanlage bauen und damit „einen nachhaltigen Beitrag zur Klimawende“ leisten.

 mehr »
Freisprechungsfeier: Nachwuchslandwirte ins Berufsleben entlassen
Freisprechungsfeier
Nachwuchslandwirte ins Berufsleben entlassen

Zum Abschied ihres Azubidaseins bekamen die Nachwuchslandwirte der Region bei der Freisprechungsfeier in Langwedel noch einige warme Worte mit auf den Weg – und Hinweise auf die künftige Verantwortung.

 mehr »
Landwirte fürchten Flächenverlust: Existenzangst wegen Achim-West
Landwirte fürchten Flächenverlust
Existenzangst wegen Achim-West

Das Projekt Achim-West führt bei Landwirten, die in Achim Felder bewirtschaften, zu Existenzängsten. Das Problem: Viele Landwirte sind nur Pächter und keine Eigentümer der Flächen.

 mehr »
Projekt Achim-West: Landwirte bangen um ihre Existenz
Projekt Achim-West
Landwirte bangen um ihre Existenz

Lange Zeit haben die Landwirte, die wegen des Projekts Achim-West um ihre Existenz bangen, geschwiegen. Jetzt haben sie ihrem Ärger Luft gemacht und unter anderem die Zusage für ein Fachgutachten bekommen.

 mehr »
Infoveranstaltung Gülle: Alles Mist in Achim?
Infoveranstaltung Gülle
Alles Mist in Achim?

Rund 16.000 Tonnen Gülle werden pro Jahr nach Achim transportiert, weil die Landwirte hier vor Ort nicht genügend Gülle haben, um ausreichend Düngemittel zu produzieren.

 mehr »
Anzeige