Jürgen Theiner

Bremerhavener Sozialbetrugsskandal: Ehemaliger Abgeordneter Möhle: „Das ist nahe an einem Justizskandal“
Bremerhavener Sozialbetrugsskandal
Ehemaliger Abgeordneter Möhle: „Das ist nahe an einem Justizskandal“

Im Prozess um den massenhaften Sozialbetrug in Bremerhaven hat das Landgericht Bremen dem Angeklagten eine Bewährungsstrafe in Aussicht gestellt. Der frühere SPD-Abgeordnete Klaus Möhle hält das für ein Unding.

 mehr »
Interview mit Carsten Meyer-Heder: „Mit der Kanzlerkandidatur sollten wir noch warten“
Interview mit Carsten Meyer-Heder
„Mit der Kanzlerkandidatur sollten wir noch warten“

Der Bremer CDU-Landeschef Carsten Meyer-Heder begrüßt die Wahl von Armin Laschet zum Vorsitzenden der Bundespartei. Mit der Kür eines Kanzlerkandidaten sollte sich die CDU aber noch Zeit lassen, findet er.

 mehr »
Interview mit Bremer Finanzsenator: „Ein Ritt auf der Rasierklinge“
Interview mit Bremer Finanzsenator
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Für Bremen sollte es finanziell ab 2020 aufwärts gehen, stattdessen strapazieren die Folgen der Corona-Krise die öffentlichen Haushalte. Im Interview erklärt Finanzsenator Dietmar Strehl (Grüne) die Folgen.

 mehr »
Bremer Gerichtsvollzieher im Interview: „Eine Eskalation ist nie auszuschließen“
Bremer Gerichtsvollzieher im Interview
„Eine Eskalation ist nie auszuschließen“

Jörg Behrens arbeitet als Gerichtsvollzieher in Bremen-Nord. Im Interview erzählt er davon, ob er sich in seinem Beruf sicher fühlt und ob ihm wegen seiner Tätigkeit privat nachgestellt wird.

 mehr »
Bürgerschafts-Fraktionschef im Gespräsch: Röwekamp: CDU muss sich moderner aufstellen
Bürgerschafts-Fraktionschef im Gespräsch
Röwekamp: CDU muss sich moderner aufstellen

Bürgerschafts-Fraktionschef Thomas Röwekamp soll Spitzenkandidat der Bremer CDU für die Bundestagswahl 2021 werden. Im Interview mit dem WESER-KURIER äußert er sich zu seinen Zielen.

 mehr »
Früherer Leiter der Corona-Ambulanz: „Die neue Teststrategie ist verheerend“
Früherer Leiter der Corona-Ambulanz
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Der frühere Leiter des Bremer Corona-Testzentrums an der Bürgerweide sieht Licht und Schatten in der Corona-Politik des Senats. Die eigentlichen Herausforderungen kommen noch, sagt Hans-Georg Güse im Interview.

 mehr »
Serie „Bremer Institutionen“: Teil 10: „Wir wachsen an allen Standorten“
Serie „Bremer Institutionen“: Teil 10
„Wir wachsen an allen Standorten“

Der norddeutsche IT-Dienstleister Dataport ist Partner der Bremer Verwaltung. In der Hansestadt sucht das Unternehmen nach neuen, größeren Räumen, sagt Dataport-Chef Johann Bizer im Interview.

 mehr »
Neuer Akteur auf Bremer Wohnungsmarkt: LEG-Vorstand im Interview: „Man braucht eine Mischung im Quartier“
Neuer Akteur auf Bremer Wohnungsmarkt
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ende 2019 hat die Düsseldorfer LEG ein Paket von 1100 Bremer Wohnungen übernommen. Im Interview nimmt Vorstand Volker Wiegel Stellung zu der Frage, was die Mieter vom neuen Eigentümer erwarten können.

 mehr »
Interview mit Bremer Ärztepräsidentin: „Infiziertes Klinikpersonal kann Dienst verrichten“
Interview mit Bremer Ärztepräsidentin
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Können mit Corona infizierte Ärzte und Pfleger an Kliniken Dienst tun? Entsprechende Pläne des Bremer Klinikverbundes Geno haben für Wirbel gesorgt. Bremens Ärztepräsidentin Heidrun Gitter unterstützt die Geno.

 mehr »
Interview zur Bremer Klimaschutz-Enquête: „Wir müssen den Brückenschlag schaffen“
Interview zur Bremer Klimaschutz-Enquête
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Voraussichtlich Ende März beginnt die Bremer Enquête-Kommission zum Klimaschutz ihre Arbeit. Ihr Vorsitzender Martin Michalik (CDU) erklärt im Interview, welche Aufgabe vor dem Gremium liegt.

 mehr »
Anzeige