Jacobs University Bremen

Gespräche mit Investoren laufen: Jacobs-Uni setzt auf neue Geldgeber
Gespräche mit Investoren laufen
Jacobs-Uni setzt auf neue Geldgeber

Kann die private Bremer Jacobs University neue Geldquellen erschließen? Nach eigener Darstellung führt die Uni-Spitze aktuell Gespräche mit möglichen Investoren. Die Jacobs Foundation steigt zum Jahresende aus.

 mehr »
Offizieller Beginn des Wintersemesters: Bremer Studenten starten ins neue Semester
Offizieller Beginn des Wintersemesters
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Alles anders – so wird auch das kommende Wintersemester an den Bremer Hochschulen sein. So starten nicht nur die Vorlesungen später, auch die Orientierungswoche dürfte weniger ausgelassen ausfallen.

 mehr »
Kritik am neuen Standort: Grass-Archiv verlässt Grohn
Kritik am neuen Standort
Grass-Archiv verlässt Grohn

Statt Lübeck nun doch Bremen: Die Ton- und Filmdokumente rund um den Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass ziehen von Grohn in die Überseestadt. Für Lübeck kam die Entscheidung offenbar unerwartet.

 mehr »
Günter-Grass-Stiftung: Grass-Archiv bleibt in Bremen
Günter-Grass-Stiftung
Grass-Archiv bleibt in Bremen

Das Medienarchiv der Günter Grass Stiftung bleibt nun doch in Bremen. Nachdem Gespräche über einen möglichen Umzug nach Lübeck gelaufen waren, kommen die Dokumente nun auf das frühere Kellogg-Areal.

 mehr »
Forschung made in Bremen: Bremer Wissenschaftler forschen in Studien rund ums Coronavirus
Forschung made in Bremen
Bremer Wissenschaftler forschen in Studien rund ums Coronavirus

In gleich mehreren Studien setzen sich Bremer Wissenschaftler mit dem Coronavirus auseinander. Ein Überblick über den Stand und die Ziele ihrer Arbeiten.

 mehr »
5G-Mobilfunk: Das Netz der Zukunft
5G-Mobilfunk
Das Netz der Zukunft

5G soll das mobile Internet revolutionieren. Doch was ist das eigentlich genau? Und birgt es nur viele neue Möglichkeiten oder auch Gefahren? Ein Überblick.

 mehr »
Gesundheit
Einmal ohne alle

Die Bremer Gesundheitspsychologin Sonia Lippke über die zwei Seiten des Alleinseins – nicht nur in Zeiten von Corona. Wie Alleinsein positiv genutzt werden kann.

 mehr »
Fußball: Kontakt nur noch über WhatsApp
Fußball
Kontakt nur noch über WhatsApp

Torben Reiß ist hauptberuflich im Diako-Krankenhaus in Bremen tätig. Seine fußballerische Aufgabe als Sportlicher Leiter des SV Grohn muss sich aktuell auf WhatsApp-Nachrichten und Telefonate beschränken.

 mehr »
Die Welt ist in Aufregung: Ist die Angst vor dem neuen Coronavirus berechtigt?
Die Welt ist in Aufregung
Ist die Angst vor dem neuen Coronavirus berechtigt?

China stellt Millionenstädte unter Quarantäne, Anrainerstaaten riegeln ihre Grenzen ab. Gleichzeitig scheint das neue Coronavirus kaum schlimmer als die Grippe. Wie passt das zusammen?

 mehr »
Ökologiestation Schönebeck: Klimawandel ist Schwerpunktthema
Ökologiestation Schönebeck
Klimawandel ist Schwerpunktthema

Die Ökologiestation hat ihr Jahresprogramm 2020 veröffentlicht. Es beinhaltet mehr als 60 Angebote und damit zahlreiche Möglichkeiten, sich mit Natur und Umwelt zu beschäftigen.

 mehr »
Anzeige