Jahreswechsel

Große Branchentreffen geplant: Berliner Messe: Menschen wollen sich persönlich treffen
Große Branchentreffen geplant
Berliner Messe: Menschen wollen sich persönlich treffen

Im Januar kommen Hunderttausende zur Grünen Woche in Berlin - jedenfalls in normalen Jahren. Corona zwingt die Veranstalter nun ins Internet. Doch Berlins neuer Messechef plant schon den Neustart.

 mehr »
Konkurrenz durch Tesla: VW-Betriebsratschef fordert mehr Schlagkraft
Konkurrenz durch Tesla
VW-Betriebsratschef fordert mehr Schlagkraft

VW muss sich im Wettstreit mit Tesla strecken, daran hat auch der Betriebsratschef keinen Zweifel. Osterloh fordert vom Vorstand aber, neben Sparzielen vorhandene Ressourcen besser auszuschöpfen - und wundert sich, dass neue Gehaltsregeln erst im ...

 mehr »
Reformen gefordert: Arbeitgeber wollen Tarifverträge öffnen
Reformen gefordert
Arbeitgeber wollen Tarifverträge öffnen

Öffnungsklauseln, Zukunftstarifverträge, Kündigungsschutz für angehende Betriebsräte - die Sozialpartner dringen auf neue Regeln. Doch was passt zur Arbeitswelt des Jahres 2021?

 mehr »
Kolonialdebatte: Raubkunst unterm Christenkreuz
Kolonialdebatte
Raubkunst unterm Christenkreuz

Im Humboldt Forum verweisen künftig Objekte auf koloniale Kapitel deutscher Geschichte. Der Streit um Raubkunst ist zentral für die Einrichtung im Herzen Berlins. Das Christenkreuz auf der Kuppel des Baus gilt vielen dabei eher als Ballast. Doch es ...

 mehr »
Nach der Krise: Geschäftsreisen ade? Hoteliers bangen um Geschäft
Nach der Krise
Geschäftsreisen ade? Hoteliers bangen um Geschäft

Messen sind abgesagt, Veranstaltungen finden online statt. Die Corona-Pandemie schränkt Geschäftsreisen massiv ein. Manche Firmen werden auch künftig auf Trips ihrer Mitarbeiter verzichten. Das hat Folgen für die Hotellerie.

 mehr »
Wegen Corona-Einschränkungen: Silvester: Deutlich größeres Datenvolumen im heimischen Netz
Wegen Corona-Einschränkungen
Silvester: Deutlich größeres Datenvolumen im heimischen Netz

Auf Silvesterpartys ist es fast schon ein Automatismus: Der Griff zum Smartphone, um abwesende Freunde oder Verwandte anzurufen oder ihnen Fotos zu schicken. Diesmal fielen die Partys ins Wasser, was sich auch beim Datenverbrauch im Internet ...

 mehr »
Mehr als Bond: Auf welche Filme wir uns in diesem Jahr freuen
Mehr als Bond
Auf welche Filme wir uns in diesem Jahr freuen

2021 wird besser, auch für die Kinos! Das hoffen wir jedenfalls - auch, weil bereits spannende und unterhaltsame Filme angekündigt sind. So könnten schon bald Otto Waalkes, Tom Cruise und die Minions auf der großen Leinwand zu sehen sein.

 mehr »
Weiter Einbußen erwartet: BER-Betreiber: Weg zur Normalität weiter als gehofft
Weiter Einbußen erwartet
BER-Betreiber: Weg zur Normalität weiter als gehofft

Zwei Monate nach der Eröffnung läuft es am neuen Berliner Flughafen weitgehend reibungslos. Es gibt aber auch viel weniger Passagiere als erwartet. Und das wird sich so bald nicht ändern.

 mehr »
Zwei Museen: Humboldt Forum mit komplizierter Struktur
Zwei Museen
Humboldt Forum mit komplizierter Struktur

Das zunächst nur digital zugängliche Humboldt Forum in Berlin zieht auch wegen Größe und Inhalt Aufmerksamkeit auf sich. Die komplizierte Struktur hinter der umstrittenen Fassade muss sich erst bewähren.

 mehr »
Online-Boom: Altmaier: Hilfsprogramm zur Modernisierung der Innenstädte
Online-Boom
Altmaier: Hilfsprogramm zur Modernisierung der Innenstädte

Der Online-Handel boomt, das belastet viele klassische Geschäfte in Innenstädten. Dazu kommen die Folgen des Lockdowns. Wie sehen angesichts dieser Entwicklung die Pläne des Wirtschaftsministers aus?

 mehr »
Anzeige