Jean-Claude Juncker

Nach der Demontage: Die Enttäuschung des Verlierers
Nach der Demontage
Die Enttäuschung des Verlierers

Manfred Weber galt vielen schon als neuer EU-Kommissionschef, jetzt muss er den Absturz verarbeiten

 mehr »
Juncker-Nachfolge: Von der Leyen gerät in Bedrängnis
Juncker-Nachfolge
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Um Ursula von der Leyen als EU-Kommissionschefin zu verhindern, greift die SPD jetzt zu härteren Mitteln. In einem Papier wird alles Schlechte aufgeführt, was über die CDU-Politikerin gesagt werden kann.

 mehr »
Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin: Von der Leyen kämpft um jede Stimme
Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin
Von der Leyen kämpft um jede Stimme

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen will neue EU-Kommissionspräsidentin werden und die Nachfolge Jean-Claude Juncker antreten. Im Europäischen Parlament kämpft sie nun um jede Stimme.

 mehr »
Kurs auf Europa: Von der Leyen soll EU-Kommissionschefin werden
Kurs auf Europa
Von der Leyen soll EU-Kommissionschefin werden

Immer ein Lächeln: Mit Selbstdisziplin und Zähigkeit hat Ursula von der Leyen Stürme im Verteidigungsministerium überstanden. Nimmt sie mit Themen wie Sicherheit und militärischer Zusammenarbeit Kurs auf Europa?

 mehr »
Juncker-Nachfolge: EU streitet über Spitzenjobs - Widerstand gegen Timmermans
Juncker-Nachfolge
EU streitet über Spitzenjobs - Widerstand gegen Timmermans

Nach wochenlangem Hin und Her gibt es endlich einen Personalvorschlag für das mächtige Amt des EU-Kommissionschefs, mit dem Kanzlerin Merkel offenkundig leben kann. Aber es deutet sich eine Revolte an.

 mehr »
Euro unter Druck: Draghi: EZB bereit zu weiterer Lockerung ihrer Geldpolitik
Euro unter Druck
Draghi: EZB bereit zu weiterer Lockerung ihrer Geldpolitik

Legt die EZB noch einmal nach? Trübe Konjunkturaussichten und schwache Inflation alarmieren die Währungshüter. Die Märkte sollten auf alles vorbereitet sein.

 mehr »
Europawahl 2019: So wählt Europa
Europawahl 2019
So wählt Europa

Bei 28 Mitgliedsstaaten, von denen jeder andere Regeln und Vorgaben hat, ist es schwer den Überblick zu behalten. Hier einmal die Handhabung der Abstimmung in Deutschland und der Verlauf der Wahlen.

 mehr »
Der Vize will Chef werden: Ein letztes Treffen der Spitzenkandidaten
Der Vize will Chef werden
Ein letztes Treffen der Spitzenkandidaten

Der zurzeit amtierende Vizechef des EU-Parlaments kandidiert als Spitzenkandidat für die Europäischen Sozialdemokraten. Sein Ziel ist es zu siegen und zum Präsidenten der EU-Kommission aufzusteigen.

 mehr »
Über Jean-Claude Juncker: Mister Europa zieht Bilanz
Über Jean-Claude Juncker
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Noch ist Jean-Claude Juncker amtierender EU-Kommissionschef. Insgesamt legte er mit seiner Mannschaft 471 Gesetzesvorschläge vor, von denen 348 angenommen wurden.

 mehr »
Kommentar über die Bilanz Junckers: Für den EU-Kommissionspräsidenten bleibt noch viel zu tun
Kommentar über die Bilanz Junckers
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Genau genommen ist es zu früh, um Jean-Claude Juncker abschließend zu würdigen. Der Brexit steht noch bevor, der Handelskrieg mit den USA könnte eskalieren. Er hat noch viel zu tun, meint Detlef Drewes.

 mehr »
Anzeige