Jean-Claude Juncker

Brexit-Verhandlungen: Beide Seiten pokern hoch
Brexit-Verhandlungen
Beide Seiten pokern hoch

Die letzte Runde der Brexit-Gespräche zwischen Großbritannien und der Europäischen Union hat begonnen. Ob ein Deal bis zum Freitag steht, ist fraglich.

 mehr »
Interview: "Man liebt sich nicht mehr genug in Europa“
Interview
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Als „Mister Europa“ galt Jean-Claude Juncker schon, bevor er vor fünf Jahren an die Spitze der EU-Kommission gewählt wurde. Seine Amtszeit endet am 1. November. Im Interview mit dem WESER-KURIER zieht er Bilanz

 mehr »
„Können einen Deal schließen“: Zarte Hoffnung auf Bewegung im Brexit-Streit
„Können einen Deal schließen“
Zarte Hoffnung auf Bewegung im Brexit-Streit

Es bleibt mühsam zwischen den Unterhändlern der Europäischen Union und Großbritanniens. Aber immerhin: Sie reden wieder und sind sich zumindest in einem Punkt einig.

 mehr »
Offenbar laufen Verhandlungen: Chaos-Brexit? Juncker nennt das Risiko „sehr real“
Offenbar laufen Verhandlungen
Chaos-Brexit? Juncker nennt das Risiko „sehr real“

Die Zeit wird knapp für Großbritannien und die EU: Wieder naht ein Austrittstermin, wieder kommen die Verhandlungen nicht vom Fleck. Aber jetzt nur nicht die Geduld verlieren, warnen EU-Politiker.

 mehr »
Kommentar zum Treffen Johnson/Juncker: Das Ende der Geduld im Brexit-Streit
Kommentar zum Treffen Johnson/Juncker
Das Ende der Geduld im Brexit-Streit

Noch scheint die EU bereit, wirklich alles zu tun, damit der Brexit glimpflich verläuft. Aber die Stimmung unter den 27 Regierungschefs kippt, meint unser EU-Korrespondent Detlef Drewes.

 mehr »
Premier und EU-Kommissionschef: Brexit-Streit: Boris Johnson erstmals bei Juncker
Premier und EU-Kommissionschef
Brexit-Streit: Boris Johnson erstmals bei Juncker

Premier Johnson steht in London massiv unter Druck - da macht er sich auf zu EU-Kommissionschef Juncker, um einem Erfolg näher zu kommen.

 mehr »
Umstrittener Jobtitel für EU-Kommissar: Von der Leyens erster Fehlgriff
Umstrittener Jobtitel für EU-Kommissar
schließen X
Bisher 1 Kommentar

EU-Abgeordnete werfen der neuen Kommissionschefin rechtspopulistische Wortwahl in Sachen Migration vor.

 mehr »
Spekulationen über Backstop: Bewegung beim Brexit? Juncker und Johnson treffen sich
Spekulationen über Backstop
Bewegung beim Brexit? Juncker und Johnson treffen sich

Ein geplantes Treffen zwischen dem britischen Premier Johnson und EU-Kommissionschef Juncker schürt Spekulationen über eine Annäherung zwischen London und Brüssel. Gibt es Hoffnung für den Brexit-Deal?

 mehr »
Ein Team für Europa: Von der Leyen stellt ihre Wunschkommission vor
Ein Team für Europa
Von der Leyen stellt ihre Wunschkommission vor

Mit Spannung wurde erwartet, wie Ursula von der Leyen die künftige EU-Kommission aufstellt. Nun liegt das Personaltableau inklusive Zuständigkeiten auf dem Tisch. Kommen alle Kandidaten im Parlament durch? Die Äußerungen einiger Abgeordneter wecken ...

 mehr »
Kommentar über die neue EU-Kommission: Das EU-Team von Ursula von der Leyen
Kommentar über die neue EU-Kommission
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Es ist sicherlich zu früh, um sich ein erstes Urteil über das neue Kommissionsteam bilden zu können. Aber absehbar scheint, dass von der Leyen weniger Alpha-Tiere um sich haben dürfte, meint Detlef Drewes

 mehr »
Anzeige