Jens Tittmann

Arcelor Mittal ermittelt Ursache: Dicke Luft über dem Bremer Stahlwerk
Arcelor Mittal ermittelt Ursache
Dicke Luft über dem Bremer Stahlwerk

Ende Januar sorgten große Staubwolken über der Bremer Stahlhütte für Sorge. Mittlerweile ist der Grund für die Verpuffung bekannt: das Verkippen eines vorübergehenden Überschusses an Roheisen.

 mehr »
Bremer Galopprennbahn: Rennbahnplanung ohne Rennverein
Bremer Galopprennbahn
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Wenn der Runde Tisch demnächst die Arbeit aufnimmt und über die Zukunft der Galopprennbahn spricht, ist der Bremer Rennverein nicht dabei. Der Traditionsklub möchte aber wieder Renntage veranstalten.

 mehr »
Serie „Behörde, Behörde“; Teil 9: So tickt das Ressort für Umwelt, Bau und Verkehr
Serie „Behörde, Behörde“; Teil 9
So tickt das Ressort für Umwelt, Bau und Verkehr

Wie funktionieren die Bremer Behörden, was macht eigentlich so eine Verwaltung? In dieser Serie erklären wir die verschiedenen Ressorts. Bei Umwelt, Bau und Verkehr steht nun der Klimaschutz ganz vorne.

 mehr »
Ressort trifft Entscheidung: Standort für Uni-Bahnhof steht
Ressort trifft Entscheidung
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Welche Variante soll es sein? Lange war offen, wo der Uni-Halt hin soll. Nun hat sich das zuständige Ressort für die Achterstraße ausgesprochen. Das dürfte vielen Akteuren vor Ort nicht gefallen.

 mehr »
Umstellung der Straßenbeleuchtung: Bremen könnte günstiger leuchten
Umstellung der Straßenbeleuchtung
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Soll Bremen die Straßenbeleuchtung schneller auf LED umrüsten? Das fordert unter anderem die SPD aus Klimaschutz-Gründen. Ein Bericht legt zudem Sparpotenzial von knapp einer halben Million Euro pro Jahr nahe.

 mehr »
Brückenbauer und Ingenieure gesucht: Fachkräftemangel bremst Bauprojekte in Bremen
Brückenbauer und Ingenieure gesucht
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Bremen mangelt es an Fachkräften. Vertreter der Handelskammer sehen einen Sanierungsstau von einer Viertelmilliarde Euro im Verkehrsbereich.

 mehr »
Förderung für den Nahverkehr: Bremen will sich um Bundesmittel bewerben
Förderung für den Nahverkehr
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Im Klimapaket der Bundesregierung sind auch 170 Millionen Euro für den Nahverkehr in zehn Modellregionen vorgesehen. Davon will auch Bremen etwas bekommen.

 mehr »
Im öffentlichen Raum: Umweltsenatorin Schaefer über das Verstreuen von Totenasche in Bremen
Im öffentlichen Raum
Umweltsenatorin Schaefer über das Verstreuen von Totenasche in Bremen

Im November vergangenen Jahres wurde erstmals Totenasche im öffentlichen Raum verstreut. Zur Frage, welche Flächen dafür in Frage kommen, äußert sich jetzt Umweltsenatorin Maike Schaefer.

 mehr »
Aus ist besiegelt: Gelände der Recyclingstation im Weserpark wird zur Lagerfläche
Aus ist besiegelt
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Gespräche zwischen Bremer Stadtreinigung, Umweltressort und Bürgerinitiative zur Zukunft der Recyclingstation im Weserpark bleiben ohne konkrete Ergebnisse. Der Weserpark nutzt die Fläche inzwischen selbst.

 mehr »
Fisch-Laichzone an der Lesum
Bürgerprotest mit Polizeieinsatz

Ein Trecker am Lesum-Ufer hat Passanten und Anwohner am Montagmorgen aufgeschreckt. Trotz einer Petition gegen die Flutung des Areals unterhalb von Knoops Park beginnen erste Arbeiten für eine Laichzone.

 mehr »
Anzeige