Jens Oppermann

Stadtteilparlament beklagt Lücken: Beirat Neustadt fordert Ersatz für fehlende Straßenbäume
Stadtteilparlament beklagt Lücken
Beirat Neustadt fordert Ersatz für fehlende Straßenbäume

Gefühlt sind es immer mehr Bäume in der Neustadt, die nach Beobachtung des Beirates entfernt werden müssen, dann aber nicht nachgepflanzt werden. Diesen Trend wollen die Stadtteilparlamentarier nun stoppen.

 mehr »
Umgestaltung der Grünfläche am Werdersee: Deichschart soll schöner werden
Umgestaltung der Grünfläche am Werdersee
Deichschart soll schöner werden

Sorgen Sperrgitter dafür, dass Radfahrer mehr Rücksicht auf Fußgänger nehmen? In dieser Frage sind sich die Stadtteilpolitiker nicht einig. In vielen anderen Aspekten der geplanten Umgestaltung aber schon.

 mehr »
Neustädter Beiratssitzung: Noch keine Perspektive für das Kulturprojekt Irgendwo
Neustädter Beiratssitzung
schließen X
Bisher 9 Kommentare

In der Neustädter Beiratssitzung ist man sich einig: Das Irgendwo muss bleiben. Allerdings gibt es einen Konflikt zwischen Kultur- und Wirtschaftsförderung, der die Zukunftsaussichten erschwert.

 mehr »
Parkdruck in Neustädter Wohngebieten: Mit dem Bewohnerparken vorwärts kommen
Parkdruck in Neustädter Wohngebieten
Mit dem Bewohnerparken vorwärts kommen

Wohin mit den vielen Autos auf so wenig Platz? Eine Antwort auf diese Frage könnten Bewohnerparkzonen geben. Wo diese machbar sind, will das Neustädter Stadtteilparlament in fünf Gebieten untersuchen lassen.

 mehr »
Forderung nach mehr Verkehrskontrollen: Sichere Schulwege in der Neustadt: Beirat unterstützt Elterninitiative
Forderung nach mehr Verkehrskontrollen
Sichere Schulwege in der Neustadt: Beirat unterstützt Elterninitiative

Jetzt soll Schluss sein mit Autos, die auf Gehwegen Kindern den Weg versperren und zu schnell vor Schulen unterwegs sind: Der Neustädter Beirat unterstützt eine Mütterinitiative, die sichere Schulwege fordert.

 mehr »
Weniger hoch und Platz für Grün: So soll das neue Wohnquartier am Werdersee aussehen
Weniger hoch und Platz für Grün
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Zahlreiche Nachbesserungen wünscht sich der Neustädter Beirat von den Stadtplanern, die am Bebauungsplan für das Kasernengelände am Werdersee arbeiten. Dort sollen bis zu 240 Wohnungen entstehen.

 mehr »
Ausgesetztes Parken: Anwohnern in Huckelriede kommt Parken teuer zu stehen
Ausgesetztes Parken
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Lange Zeit war es Alltag für die Anwohner in Huckelriede in der Bremer Neustadt, doch dann kamen amtliche Briefe und es wurde für die Anwohner teuer. Die Zeiten des aufgesetzten Parkens scheinen vorbei.

 mehr »
Nutzung von Außenflächen im Gespräch: Vorstoß für den Einzelhandel
Nutzung von Außenflächen im Gespräch
Vorstoß für den Einzelhandel

Gewerbetreibende sollten wegen der Corona-Einschränkungen unbürokratisch Stellplätze und Flächen vor ihren Läden nutzen dürfen. Das wünscht sich der Neustädter Beirat.

 mehr »
Testlauf für Online-Bürgerbeteiligung: Anwohner werden an geplanter Umgestaltung in der Neustadt beteiligt
Testlauf für Online-Bürgerbeteiligung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wenn Versammlungen nur eingeschränkt möglich sind, müssen Beiräte die Meinung der Stadtteilbewohner auf anderem Wege einholen. So gab es zur Umgestaltung des Zigarrenmacherplatzes nun eine Onlinebefragung.

 mehr »
Beirat Neustadt formuliert Ansprüche: Forderungskatalog zu Hachez-Gelände
Beirat Neustadt formuliert Ansprüche
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Noch ist das Firmengelände von Hachez gar nicht frei und dennoch fordert der Beirat Neustadt schon jetzt vehement ein, dass die Stadtteilinteressen bei einer Entwicklung Vorrang haben sollen.

 mehr »
Anzeige