Jens Spahn

Stimmungsbild: Meinungsbild mit Merz-Tendenz
Stimmungsbild
Meinungsbild mit Merz-Tendenz

Der Wunsch nach einer Mitgliederbeteiligung und nach einer raschen Entscheidung fällt mehrfach in unserer kleinen Umfrage zum künftigen Parteivorsitz in der CDU. Namentlich nennen die Befragten einen Favoriten.

 mehr »
Akk berichtet am Montag über Gespräche: CDU-Spitze ringt um Teamlösung für künftige Führung
Akk berichtet am Montag über Gespräche
CDU-Spitze ringt um Teamlösung für künftige Führung

Am Montag will CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer der Parteispitze über ihre Gespräche mit möglichen Nachfolgekandidaten berichten. Ob eine Kampfkandidatur um den Vorsitz zu vermeiden ist, ist offen.

 mehr »
Bundesgesundheitsminister in Bremen: Jens Spahn: „Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen"
Bundesgesundheitsminister in Bremen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Beim Neujahrsempfang der Bremer CDU wird Jens Spahn grundsätzlich. Der Gesundheitsminister versucht sich an einer Rede zur Lage der Nation. Über einen Politiker, der den Modus gewechselt hat.

 mehr »
Politik, Pflege und Kultur: Das wird wichtig in Bremen am Donnerstag, 20. Februar 2020
Politik, Pflege und Kultur
Das wird wichtig in Bremen am Donnerstag, 20. Februar 2020

Gleich zwei Premieren stehen am Donnerstag an: eine im Kleinen Haus am Theater Bremen und eine auf dem Theaterschiff. Mit Gesundheitsminister Jens Spahn kommt zudem ein politisches Schwergewicht in die Stadt.

 mehr »
Nur Röttgen hat Kandidatur bisher öffentlich gemacht: Jetzt drei offizielle Bewerber um den CDU-Vorsitz
Nur Röttgen hat Kandidatur bisher öffentlich gemacht
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Für den CDU-Vorsitz gibt es inzwischen drei offizielle Bewerber. Neben dem Außenpolitiker Norbert Röttgen haben sich zwei weitere CDU-Mitglieder schriftlich dafür beworben.

 mehr »
Kommentar über die Führungskrise der CDU: Vieles spricht für Armin Laschet
Kommentar über die Führungskrise der CDU
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Der Showdown wird diesmal intern stattfinden, und da spricht viel für Armin Laschet. Er hat die größte Hausmacht und könnte zwischen Merkelianern und Konservativen vermitteln, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Appell an die Mitglieder: Söder ruft CSU zu Neutralität in CDU-Personaldebatte auf
Appell an die Mitglieder
Söder ruft CSU zu Neutralität in CDU-Personaldebatte auf

Alle drei Bewerber seien geeignet, die CSU solle deshalb keine Namen nennen. Das sagte Söder am Montag nach Teilnehmerangaben in einer CSU-Vorstandssitzung.

 mehr »
AKK plant Einzelgespräche: CDU-Vorsitz: Merz prescht vor - Brinkhaus fordert Demut
AKK plant Einzelgespräche
CDU-Vorsitz: Merz prescht vor - Brinkhaus fordert Demut

CDU im Überlebenskampf: Kommende Woche will Noch-Parteichefin Kramp-Karrenbauer Gespräche über ihre Nachfolge führen. Ein potenzieller Kandidat hat sich schon vorgewagt. Zwei bleiben noch in Deckung. Armin Laschet will „nicht einmal eine Andeutung“ ...

 mehr »
CDU im Landkreis Diepholz: Die Parteibasis macht sich Gedanken
CDU im Landkreis Diepholz
Die Parteibasis macht sich Gedanken

CDU-Lokalpolitiker aus dem Landkreis sind geteilter Meinung über den angekündigten Rückzug der Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Ebenfalls in der Diskussion: Die Abgrenzung zu Linkspartei und AfD.

 mehr »
Kommentar zum Rückzug von AKK: Die CDU vor der Zerreißprobe
Kommentar zum Rückzug von AKK
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Annegret Kramp-Karrenbauer ist ein Stück weit eine tragische Heldin, die auch an sich selbst gescheitert ist, meint unser Kommentator zum angekündigten Rückzug von AKK aus dem Amt der CDU-Chefin.

 mehr »
Anzeige