Jerome Powell

Zentralbank der USA: US-Notenbankchef Powell erwartet keine Rezession in den USA
Zentralbank der USA
US-Notenbankchef Powell erwartet keine Rezession in den USA

Die US-Notenbank ist für die weitere Konjunkturentwicklung in den USA zuversichtlich und erwartet keine Rezession.

 mehr »
Kommentar über Strafzölle: Trumps protektionistische Handelspolitik sorgt für weltweite Spannungen
Kommentar über Strafzölle
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die umgekehrte Zinskurve in den USA deutet auf eine Rezession der Weltwirtschaft hin. Daran sind auch die Strafzölle von US-Präsident Donald Trump mitschuldig, meint unser Korrespondent Thomas Spang.

 mehr »
Kurswechsel: Trumps Handelskonflikte führen zur Zinswende in den USA
Kurswechsel
Trumps Handelskonflikte führen zur Zinswende in den USA

Erstmals seit über zehn Jahren senkt die Fed wieder die Zinsen. Handelskonflikte und langsameres Wachstum machen der Zentralbank Sorgen. Sie will auch in den kommenden Monaten entschlossen handeln.

 mehr »
Unter hohem Druck von Trump: Kurswechsel der Geldpolitik: US-Notenbank senkt den Leitzins
Unter hohem Druck von Trump
Kurswechsel der Geldpolitik: US-Notenbank senkt den Leitzins

Erstmals seit über zehn Jahren senkt die Fed wieder die Zinsen. Die Lockerung kommt nicht überraschend. Handelskonflikte und langsameres Wachstum in den USA machen der Zentralbank Sorgen. Fraglich blieb bis zuletzt aber das Ausmaß der Zinssenkung.

 mehr »
Nach heftigen Trump-Attacken: US-Notenbankchef lässt Tür für baldige Leitzinssenkung offen
Nach heftigen Trump-Attacken
US-Notenbankchef lässt Tür für baldige Leitzinssenkung offen

US-Präsident Donald Trump wettert seit Monaten gegen die Notenbank, weil die der US-Wirtschaft angeblich zu hohe Zinsen zumutet. Entsprechend groß war die Spannung vor einer Anhörung von Fed-Chef Jerome Powell. Würde er Trump besänftigen können?

 mehr »
Eine Währung für die Welt: Das müssen Sie über Facebooks Digitalwährung „Libra“ wissen
Eine Währung für die Welt
Das müssen Sie über Facebooks Digitalwährung „Libra“ wissen

Im nächsten Jahr schon soll es möglich sein, mit Facebooks Digitalwährung „Libra“ zu bezahlen. Was sie Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland bringen könnte.

 mehr »
Federal Reserve: US-Notenbank lässt Leitzins unangetastet
Federal Reserve
US-Notenbank lässt Leitzins unangetastet

Die wichtigste Notenbank der Welt gibt geldpolitisch die Linie vor - und diese heißt: Geduld. Eine Bewegung nach unten oder oben ist derzeit nicht geplant - auch wenn die Inflation wieder deutlich unter die Zielmarke gerutscht ist.

 mehr »
Anzeichen für Abkühlung: US-Notenbank tastet Leitzins nicht an
Anzeichen für Abkühlung
US-Notenbank tastet Leitzins nicht an

Seit 2015 hat die US-Notenbank den Leitzins Stück für Stück nach oben getrieben. Die Boomzeiten, in denen diese Art von Geldpolitik angezeigt ist, scheinen sich zu verabschieden. Die Devise der Federal Reserve ist nun Geduld.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige