Jobcenter

Urteil: Jobcenter muss Schülern Computer bezahlen
Urteil
Jobcenter muss Schülern Computer bezahlen

Braucht man für Schularbeiten einen Computer? Und wenn ja: Wer muss den bezahlen, wenn die Familie von Hartz IV lebt? Das Sozialgericht Mannheim hat darüber ein Urteil gefällt.

 mehr »
Verdächtiger schweigt bisher: Messerattacke im Jobcenter wurde bei Twitter angekündigt
Verdächtiger schweigt bisher
Messerattacke im Jobcenter wurde bei Twitter angekündigt

Eine Horrorvorstellung nicht nur für Mitarbeiter in Jobcentern: Ein Besucher sticht unvermittelt zu. Die Tat war auch noch öffentlich angekündigt.

 mehr »
Attacke in Rottweil: Kunde verletzt Mitarbeiterin im Jobcenter mit Messer schwer
Attacke in Rottweil
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Serie von Angriffen auf Behördenmitarbeiter geht weiter: Wieder wurde eine Mitarbeiterin eines Jobcenters von einem Kunden schwer verletzt. Was ihn zu der Tat veranlasst hat, ist noch unklar.

 mehr »
Gericht entscheidet: Hartz-IV-Empfänger darf auch Pick-up-Truck besitzen
Gericht entscheidet
Hartz-IV-Empfänger darf auch Pick-up-Truck besitzen

Ein Jobcenter will einen Geringverdiener dazu zwingen, sein Auto zu verkaufen - nicht zulässig, entscheidet ein Gericht. Auch bei Autos gelten für Hartz-IV-Empfänger bestimmte Freibeträge.

 mehr »
Rechnungshof schlägt Alarm: Jobcenter sollen Fehler bei Arbeitslosen-Zählung korrigieren
Rechnungshof schlägt Alarm
Jobcenter sollen Fehler bei Arbeitslosen-Zählung korrigieren

Hunderttausendfach sollen Arbeitslose nicht als solche gezählt worden sein. Nun sollen die Jobcenter ihre Angaben regelmäßig überprüfen. Kritik an der Arbeitslosenstatistik gibt es trotzdem.

 mehr »
Rund 904.000 Strafen: Weniger Sanktionen für Hartz-IV-Empfänger
Rund 904.000 Strafen
Weniger Sanktionen für Hartz-IV-Empfänger

In der Politik werden sie seit Monaten diskutiert: Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger, die Termine verpassen oder Jobs ablehnen. In diesen Fällen müssen Jobcenter Leistungen kürzen. Vor allem Jüngere trifft es härter.

 mehr »
Urteil: Jobcenter muss Teilnahme an Abiball nicht finanzieren
Urteil
Jobcenter muss Teilnahme an Abiball nicht finanzieren

Hart-IV-Bezieher erhalten in manchen Fällen eine zusätzliche finanzielle Unterstützung. Dazu zählt aber nicht der Abiball der Kinder. Denn Grundsicherungsleistungen dienen einem anderen Zweck.

 mehr »
Statt für Weiterbildungen: Verwaltungskosten: Jobcenter verschieben eine Milliarde
Statt für Weiterbildungen
Verwaltungskosten: Jobcenter verschieben eine Milliarde

Aus- und Weiterbildungen sollen Arbeitslose fit für den Jobmarkt machen. Doch immer mehr dafür gedachtes Geld landet woanders.

 mehr »
Urteil: Jobcenter dürfen Mietkosten nicht an Wohnungsmärkten messen
Urteil
Jobcenter dürfen Mietkosten nicht an Wohnungsmärkten messen

Für viele Langzeitarbeitslose übernimmt das Jobcenter die Mietkosten. Ob ein Anspruch besteht, wird anhand des Preisniveaus in dem jeweiligen Gebiet berechnet. Das Verfahren hierfür hat das Bundessozialgericht nun beanstandet.

 mehr »
Urteil: Jobcenter kann Leistung bei verprasstem Erbe zurückfordern
Urteil
Jobcenter kann Leistung bei verprasstem Erbe zurückfordern

Als Bezieher sozialer Leistungen sollte man mit einem größeren Erbe sorgsam umgehen. Denn das Jobcenter darf später Leistungen zurückfordern, wenn jemand das Geld zu schnell ausgibt.

 mehr »
Anzeige